1

Als Vegetarier FETTARM ernähren - was kann man da essen, auf was sollte man achten?

Frage von sokslo sokslo

Danke für euere Tipps! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Wenn man fettarm essen will, sollte man vor allem tierische Fette meiden, also Fette aus Käse, Butter & Co, da die nicht essentiell sind (gesättigte Fette). Gesünder und notwendig sind dagegen sind die ungesättigten Fette, die du als Vegetarier aus Nüssen, Samen und Ölen bekommst. Leinöl ist bspw. sehr reich an Omega-3-fettsäuren, ebenso Walnüsse. Nüsse kannst du ruhig täglich einige essen, da sie neben den Fetten auch wichtiger Mineralien wie Zink, Calcium (v.a. Mandeln, bei Samen Sesam), u.v.m. enthalten.

Wenn du es ethischen Gründen Vegetarier bist, kann ich dir ohnehin nur empfehlen auf kurz oder lang vegan zu leben. www.peta2.de/veggieguide :)

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Margarine ist übrigens nicht besser als Butter, da die sonst flüssigen pflanzlichen Öle durch eine bestimmte Reaktion gehärtet werden, hierbei entstehen sogenannte Transfettsäuren, die als nicht besonders gesund gelten. Am besten findest du hierfür eine Alternative in Form von pflanzlichen Brotaufstrichen.

• 3
    Antwort von bountyeis bountyeis

vegetarisches essen ist fast alles von Natur aus fettarm - vorsicht mit Pflanzenölen und Nüssen und mit dem ganz wenigen fetthaltigen gemüse wie Avocado.

• 2
    Antwort von sibylle1969 sibylle1969

Wenn man sich als Vegetarier versucht, fettarm zu ernähren, läuft man oft in die Proteinfalle, d.h. beim Versuch, Fettquellen einzusparen, spart man auch die Proteine ein. Und dann wird es nichts mit dem Abnehmen, oder man nimmt sogar zu.

So ging es mir vor einigen Jahren. Erst als ich darauf achtete, auch täglich, und zwar abends, magere Proteine zu mir zu nehmen, nahm ich endlich nachhaltig ab.

Magere Proteine sind z.B.: - magerer Käse - Soja - Linsen - Alle Arten von Hülsenfrüchten - Magere Milchprodukte (fettarme Milch, Magerjoghurt, Magerquark usw.)

• 2
    Antwort von Vogia Vogia

es ist schwer sich als Vegetarier NICHT fettarm zu ernähren ;)

Obst, Gemüse, Pflanzenöle, Reis, Soya und Tofu

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Das ist überhaupt nicht schwer, wenn ich mir viele Veggies ansehe, die sich den Käse nur so reinschaufeln. Auch Croissants, Hörnchen, Käsebrötchen, Kürbiskernbrötchen enthalten alle teilweise recht reichlich Fett. Darauf noch Butter, Sahne in jede Soße, Frittiertes und Paniertes. Fertig ist Dirk Bach. :P

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Klar, Veggies können auch Adipositas haben - bin ein Beispiel :)

• 1
    Antwort von Ballaburger Ballaburger

"Dummstellen" ist einfach, nur das mit dem "Schlaustellen" klappt meist nicht ! ;D

• 1
    Antwort von thezymo thezymo

Baumrinde essen.

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Du hast merkwürdige Essgewohnheiten ;)

Kommentar von bingobongobrot bingobongobrotbingobongobrot

Wem es schmeckt...

• 0
    Antwort von BellaWesker BellaWesker

Ich finde deine Frage sinnlos. Vegetarische Produkte wie Tofu, Obst, Gemüse etc sind doch viel fettarmer als Fleisch. Wenn man sich den ganzen Tag nur von Pommes ernährt stimmt das natürlich nicht, aber ehrlich, es ist viel fettarmer vegetarisch zu leben als mit Fleisch und Fisch.

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

die Frage ist nicht sinnlos. In einem anderen Forum gab es den interessanten thread "Adipositas und Vegetarier" - auch vegetarier können Übergewicht haben und möchten abnehmen.

Kommentar von LilcookieMonsta LilcookieMonstaLilcookieMonsta

da hast du nicht recht. meine Cousine schaufelt croissant, käsebrötchen,süßes usw in sich hinein nur halt kein Fleisch. Sie wird auch immer fetter. Mein Bruder der eher Fleisch ist aber da sehr aufpasst mageres Hünchen ganz dünn und Fisch... der ist dagegen sicher viel gesünder als meine Cousine. Also können ebenso Fleischesser und Vegetarier sich ganz schön Fettig ernähren....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.