Als Veganer essen gehen- Kann ich das so bestellen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Hallo,

deine Alternative wird wohl Salat sein müssen.

Die Suppen sind schon vorgekocht, selbst wenn sie sich die Mühe machen sollten das raus zu sammeln, so wurde es schon mit gekocht.

Zudem wird für viele Suppen Fleisch-Brühe benutzt.

Dazu kommt evtl. auch noch ein bisschen Sahne oder Milch, das machen viele in Kartoffelsuppe, damit es cremiger wird.

Ich würde bei allem explizit nachfragen was drinnen ist. Oft kommt auf die Frage "ist das vegetarisch" ein ja, wenn man nachfragt ist eben doch Fleisch-Brühe enthalten. Meine Freundin isst daher unterwegs meist vegan, da sie auch auf Lab, Gelatine und Co. achtet. Spätestens da hört es dann nämlich sogar bei den Köchen auf, die Verpackungen sind oft schon im Müll...  Zudem werden oft zusätzlich Fertigprodukte eingebunden und da achten sie meist auch nicht auf die Inhaltsstoffe.

Also Salat nehmen oder ganz ganz penetrant nachfragen.

Sag am besten du bist darauf allergisch, dann geben sie sich mehr Mühe! Also z.B. du verträgst es nicht und ernährst dich DESWEGEN vegan, daher möchtest du genau wissen was enthalten ist.

Ich habe nämlich auch schon Kellner zu anderen Kellnern sagen hören, die Person solle sich nicht so anstellen und es würde ihr schon nicht schaden wenn doch mal ein bisschen Fleisch [o.ä.] enthalten ist. (ich sitze oft in der Nähe der Theke, weil mich das nicht stört und andere Ecken oft viel voller sind)

Eine Bekannte von mir ist wirklich auf Schwein und Rind hoch allergisch, daher hat sie extra gefragt wie das auch mit dem Anbraten und so ist, ob da alles (auch das Gemüse) in Pfannen kommt wo vorher was anderes drinnen war. Da ist die Kellnerin zur Sicherheit extra noch mal fragen gegangen und meinte dann, das eine Gericht würde doch nicht gehen, da eben was falschen dran gekommen sein könnte. Hätte sie nicht penetrant gefragt und sich auf die erste Aussage (da sollte nichts dran sein) verlassen, dann hätten wir direkt einen Notarzt rufen können nach dem ersten Bissen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann rufe doch vorher im Restaurant an und bitte um eine vegane Variante.

Ein guter Koch sollte dazu in der Lage sein.
Wird rechtzeitig Bescheid gegeben, ist es auch kaum ein organisatorisches Problem.

Nebenbei: einziger als einzig geht nicht.

Also in gehobenen Lokalen wird man deinem Wuschen sicherlich entsprechen.

In den vom Niveau niedrigern kannst du nicht davon ausgehen, das ständig alles frisch gekocht wird.

Fragen jedoch kannst du in jedem Fall

Denke Butter ist da auch drin und sowas zu bestellen geht einem ganz schön auf die nerven. Es gibt aber fast immer Pommes, Gemüse (da musst du auch ohne Butter sagen) und sowas also ich bediene mich da meist an zwei drei Beilagen ^^

Normalerweise ist der Speck das erste was in die Suppe kommt, weil der angeröstet wird. Der wird also immer mit drin sein.

Auch das in der Brühe oder im Fond "Tiere" drin sind ist gut möglich. Evtl. ist die Suppe auch mit Sahne verfeinert!?

Ich würde vorab in dem Laden anrufen, und fragen ob sie dir was veganes anbieten können. Viele Köche lassen sich da gerne was einfallen, so das der Gast nicht auf nem Beilagensalat rumkauen muss!

Frag doch einfach vor Ort ob die dir etwas Empfehlen können was Vegan wäre.

Nimm doch einfach das klassisch vegane menü: Pommes mit Ketchup und dazu einen großen Salat

Hi normalerweise müsste das schon gehen, frag doch einfach mal nach?

In einem guten Restaurant machen sie alles selber
Du könntest also auch nen teller kartoffeln bestellen oder erbsenreis ;)

Als Veganer kann man nur in einem Vegan Lokal essen. Eine Bekannte von mir  ist eine und es war die Hölle mit ihr normal essen zu gehen,  wir haben uns nur übers Essen unterhalten können und einen Mikroskop hätte sie auch gebraucht. 

Kommentar von LeFonque
29.07.2016, 08:00

atimmt nicht. man kann essen wo man will. man nimmt halt dabei in Kauf seinen veganen Lebensstil zu unterbrechen... was ehrlich gesagt vollkommen wurscht ist, da sie vegan-polizei sicher nicht kommen wird.

2
Kommentar von ApfelTea
29.07.2016, 10:45

so ein unfug. man kann überall essen gehen. und wenns nur pommes und salat gibt! Aber asiatisch und italienisch ist doch gar kein Problem. Da ist sehr viel vegan

2

... nimm einfach Dein Pausenbrot mit, so jedenfalls meine Erlebnisse. Viel Glück.

Kommentar von Schwoaze
29.07.2016, 08:05

Mir ist eingefallen, was in meine Brote so reinkommt... Schinken oder Wurst oder Thunfisch oder Sardinen, Butter, Käse, Quark, ... alles das ist für Dich tabu, oder?   Unvorstellbar so ein Lebensstil!

2

Ich glaub auch, hilft nix außer nach dem Speck zu fragen.

Um im Alltag nicht völlig verrückt zu werden, würd ich versuchen gar nicht zu viel über sowas wie der Brühe nachzudenken. Das machts ja für dich auch suuuuper anstrengend.

Ne Freundin fragt auch gerne superdetailiert nach. Ergebnis: Auf der Kirmes konnte sie nur n Maiskolben essen und das auch ohne irgendwas drauf. :/

Das sollte ein Restaurant, das mit frischen Zutaten arbeitet, leicht leisten können.

Man muss allerdings der Küche vertrauen.

Viele Köche verwenden "halbfertige" Zutaten. Da können sie ehrlich nicht garantieren, was drin ist: Hefen, Gelatine, Bindemittel, Haltbarmacher etc.

Neulich waren wir in einem Landgasthof. Dort wollte die Vegetarierin frische Pfifferlinge.

Die Küche versprach auf Speck zu verzichten und es sah dann auch anders aus als bei der "Wurstvariante".

Da Allergien und alternative Lebensweisen stark zunehmen, sollte das ein Haus heute kennen und umsetzen- Aber auch in einem Sternerestaurant bei einem anderen Besuch konnte die Küche nicht ehrlich die Zutaten einer fleischfreien Soße garantieren. Es wurde aber eine Variante erzeugt.

Da muss man freundlich aber bestimmt den Service ins Verhör nehmen. Gute Häuser bleiben dabei gelassen und erfüllen die Wünsche (auch in einfachen Gaststätten).

Die Suppe wird normalerweise in einem großen Topf zusammen mit dem Fleisch gekocht. Die werden nicht extra eine vegane Version kochen.

Ich esse sehr wenig Fleisch. Wenn ich in solchen Restaurants bin und die vegetarische Auswahl nix hergibt, esse ich oft Pommes und nen Salat. Das gibt's nun wirklich fast überall. Wenn der Salat nicht grade mit Yoghurtsoße und Putenstreifen ist, ist der auch vegan. Gut, Pommes können unter Umständen tierische Bestandteile enthalten. Könnte man aber auch nachfragen ob die Pommes selber gemacht sind oder nur so Tiefkühlzeug sind.

Das ist jetzt nicht so das exquisite Menü. Aber wenn man kein Fleisch essen will, muss man das halt in Kauf nehmen.

Ich stell es mir ziemlich anstrengend vor, strenger Veganer zu sein. Finde es bewundernswert, wie diszipliniert solche Leute sind. 

Die werden sicher nicht eine neue Suppe für dich ansetzen und diese dann auch noch mit Gemüse- statt mit Fleischbrühe machen. Noch dazu müsstest du dann sehr lange auf dein Essen warten.

Du könntest aber Salat essen.

da wirst du keine Chance haben... 

das wird vorgekocht und selbst wenn ist die suppe sicher nicht vegan...

in einem normalen restourant wirst du kaum was 100% veganes finden traurig ist aber zu 95% so....

Ich würde da am Besten vorher anrufen oder vorbei gehen, wenn es in deiner Nähe ist und nachfragen, so bist du auf Nummer sicher, mache ich auch immer, wenn ich eingeladen werde.

Guten Erfolg dabei :)