Frage von LadyMissUnknow, 134

Als Veganer Eier essen?

Eier kann man ja auch ohne Hahn gewinnen, also entsteht ja nicht mal ein Leben, oder? Wieso essen wir also keine Eier?

Antwort
von MaraMiez, 69

Es ist dennoch ein tierisches Produkt und den meisten Veganern geht es weniger um das beenden von Leben, sondern eher um die Frage, ob Tierhaltung so, wie sie derzeit im großen Stil passiert, moralisch vertretbar ist. Sie sehen das nicht so und würden sie Eier essen, würden sie weiterhin die Massentierhaltung unterstützen. Die Hühner da sind so gezüchtet, dass sie möglichst viele Eier legen und leben zum Teil unter unzumutbaren Umständen.

Ich kenne einige eigentlich Veganer, die tatsächlich Ausnahmen machen, wenn sie 100%ig wissen, dass die Tiere ein gutes Leben hatten. Die essen Eier, wenn sie aus Nachbars Garten, wo 5 Hühner rum rennen, kommen, trinken Milch vom Demeter-Bauernhof, die sie selbst melken und essen Fleisch, wenn der Großonkel ein mal im Jahr auf dem eigenen kleinen Hobbybauernhof ein Schwein schlachtet. Einfach weil sie damit für sich im kleinen das Zeichen setzen, dass sie keine profit-orientierte Massentierhaltung unterstützen wollen.

Antwort
von Blossomlillifay, 84

Weil Hühner unter schrecklichen Bedingungen diese Eier meist legen müssen und es beim der veganen Ernährnung um einen Protest der Ausbeutung des Tieres geht.

Antwort
von AppleTea, 59

Weil für die Eierproduktion jeden Tag millionen von männlichen Kücken sterben, denn sie können keine Eier legen und werden nicht gebraucht. Außerdem leiden die Legehennen enorm, bei dem was sie durchmachen müssen in ihrem kurzen Leben. Du siehst.. es geht (wie bei so vielem) nicht nur um das Endprodukt "Ei"

Antwort
von howelljenkins, 72

aus den gleichen gruenden, aus denen ihr auch keine milch trinkt. weil es mit tierhaltung zu tun hat.

Antwort
von niqabi, 54

Weil höhner nicht sehr oft Art gerecht gehalten werden und somit leiden müssen

Antwort
von sweetcupcakeee, 81

Weil es trotzdem ein tierisches Produkt ist. Milch lebt ja auch nicht

Antwort
von kiniro, 23

Weil Veganer auch nichts von lebenden Tieren essen.

Antwort
von Weisheit5415, 25

Das Ei kommt immer noch vom Tier.

Antwort
von YueYu, 63

Vegan zu leben bedeutet, keinerlei tierische Produkte zu essen - was Eier eindeutig sind. Nice try.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten