4

Als Vater mit seinem Kind im Frauenhaus???

Frage von Kliv10 Kliv10

Guten Tag.

Meine Frau hat mich auf gut Deutsch zuhause raus geschmissen. Meinen Sohn habe ich natürlich mit genommen und nun weiß ich nicht wohin ich soll. Ist es möglich das man auch als Mann mit seinem Kind im Frauenhaus unter kommt? Das geld hat sie mir auch ab genommen, besser gesagt hat sie mir keins gegeben. Und nun hab ich auch kein Geld um für mich und das kind zu sorgen. Für 2 tage hab ich alles aber danach sieht es schlecht aus. Welche möglichkeiten hab ich da?

kann mir jemand helfen?

Ich komme aus Schwerin Mecklenburg Vorpommern

Ich danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

es gibt tatsächlich auch "männerhäuser" - auch für männer mit kind...

ruf ganz schnell bei der telefonseelsorge oder bei der diakonie/caritas an. die können dir weiterhelfen und tun es auch.

melde dich dann beim jugendamt - unbedingt.

alles gute, pony

• 2
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Hallo,

ein Frauenhaus ist nur für Frauen gedacht. Im Zuge der Gleichberechtigung gibt es aber mittlerweile auch Männerhäuser, wenn diese auch anders strukturiert sind. Wo diese sich befinden, weiß ich leider nicht. Aber Du könntest in einem Frauenhaus anrufen und dort nachfragen. Sie könnten Dich weitervermitteln. Hilfreich ist immer auch ein Anruf bei der Telefonseelsorge, einer Familienberatungsstelle, einer kirchlichen Einrichtung wie Caitas oder Diakonisches Werk und auch beim Sozialamt. Auch das Jugendamt ist eine richtige Anlaufstelle.

Alles Gute!

• 2
    Antwort von Triene2013 Triene2013

Männerhaus Schwerin

Wie können von Gewalt betroffene Männer ins Männerhaus kommen?

Zu jeder Tages- und Nachtzeit können Männer mit ihren Kindern im Männerhaus aufgenommen werden. Sie können sich telefonisch oder per E-Mail an uns wenden und werden dann an einem verabredeten Treffpunkt abgeholt und ins Männerhaus begleitet. Wir gehen so vor, um die Adresse des Männerhauses zum Schutz der Betroffenen geheim zu halten.

Männer können sich in der Krisensituation auch an die örtliche Polizei wenden. Dann stellen die Beamten auf Wunsch den Kontakt zum Männerhaus her.

Was sollten Sie mit bringen?

Pass/Ausweis· Bargeld / Kontokarte / Sparbuch

Krankenkassenkarte

Papiere/Bescheinigungen z.B. zu Kindergeld, Arbeitslosengeld, Unterhaltsvorschuss, Rentenversicherung, Verdienstbescheinigungen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Mietvertrag, Aufenthaltsstatus, Führerschein

Wohnungsschlüssel

Schulsachen der Kinder, Impfpass der Kinder, Lieblingsspielzeug der Kinder

Ein Männerhaus für von Gewalt betroffene Männer und ihre Kinder gibt es in Schwerin noch nicht, da die politisch und fachlich Verantwortlichen der Stadt an einem solchen Hilfsangebot für Männer und ihre Kinder trotz des bestehenden Bedarfs bisher noch kein ausreichendes Interesse haben. Die physische und psychische Schädigung von Männern durch die fehlende Zufluchtsmöglichkeit wird von den politisch Verantwortlichen offenbar in Kauf genommen.

Männer und Frauen, die sich für den Aufbau eines Männerhauses und die bedarfsgerechte Finanzierung durch die Stadt einsetzen wollen, melden sich bitte hier: info@vaeternotruf.de http://www.vaeternotruf.de/jugendamt-schwerin.htm

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

der link ist ebenfalls gut...!

aber, ist schon hammerhart, was "mann" so alles in einer absoluten notlage dabei haben sollte... - laut auszug oben...

ich denke, es genügt vorerst ein einfacher ident-nachweis... perso, pass, etc...

• 1
    Antwort von sandra120272 sandra120272

Du kannst zum Sozialamt gehen,und deine wirklich traurige Geschichte erzählen. Du bist in einer absoluten Notsituation.Noch dazu ist Winter.Sie müssen dir helfen.Selbst wenn du am Ende nur Hilfestellung bekommst,und die ein oder andere Adresse,die dir weiter hilft.Ich wünsche dir und deinem Sohn alles alles Gute.Denk immer daran slbst wenn dir in der jetzigen Situation alles über den Kopf wächst.Es ist immer Licht am Ende des Tunnels.

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

sonntag 29.01.2012

12:50

auf ZDF info läuft genau jetzt eine sendung - letzter ausweg männerhaus 12:45-13:00h.

vielleicht kannst du sie herunterladen - oder sie ist in den nächsten tagen bei youtube drin.

hoffe, ihr habt schon eine lösung für den übergang gefunden...

gruss, pony

• 0
    Antwort von lillechokodrage lillechokodrage

Du kannst doch deinen Sohn nicht einfach "mitnehmen"!
    Das muss geklärt werden, wer das Sorgerecht bekommt. Ich denke, wenn du nicht mal Geld hast deinen Sohn zu versorgen, steht dir auch nicht das Sorgerecht zu. Es ist doch wahrscheinlich besser für das Kind wenn es zu Hause bleibt, bis alles geklärt ist.
    Hast du keinen Job? Warum bekommst du dann keine Unterstützung vom Staat? Es tut mir leid, dass ich dir nicht richtig helfen kann. Vielleicht solltest du einfach bei z.B. der Agentur für Arbeit anrufen und fragen, was die dir da raten, die müssen sowas ja wissen.

klar kann er...

wer sagt denn, dass es für das kindeswohl nicht doch besser ist?

der frau steht auch nicht automatisch das sorgerecht zu.

und diese antwort ist ja unglaublich motivierend...

• 0
    Antwort von booby booby

oh man, sowas gibt es auch? Ihr tut mir echt leid! also ich würde das Jugendamt kontaktieren, so einfach geht das nicht. da ist ein Kind dabei...was für eine "Mutter" ist das? von da werden die dir bestimmt sagen können was du für möglichkeiten hast

manchmal sind väter die besseren mütter...

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Als allererstes würde ich sofort zum Anwalt gehen

Kommentar von Triene2013 Triene2013Triene2013

und unter der Brücke übernachten ...oder was?

Kommentar von sandra120272 sandra120272sandra120272

Das habe ich auch gedacht.Der Anwalt ist jetzt mal gerade nicht die erste Option.

der anwalt ist der nächste schritt. erst mal ein dach über dem kopf für beide, und was futter fürs kind. grundbedürfnisse halt...

anwalt danach ABSOLUT.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.