1

Als Unternehmen im EU-Ausland bei Amazon bestellen - Umsatzsteuer?

Frage von sabrinaleskov sabrinaleskov

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit für meine Firma (mit Umsatzsteuernummer) in Slowenien bei Amazon.de etwas bestellt und bekam dafür die Bruttorechnung. Ich habe daraufhin bei Amazon angerufen, jedoch wurde mir nur mitgeteilt, dass man nur an Privatpersonen verkaufen würde und man somit auch die Umsatzsteuer verrechnen könne.

Ich bestelle laufend Artikel im EU-Ausland (vor allem in Deutschland) für meine Firma und zahle immer den Nettobetrag, also keine MwSt.

Ich bitte um eine Erklärung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Tja, da die Erwerbsteuer dennoch zu berechnen ist, und dazu noch auf den Nettobetrag plus slowenischer USt, würde ich die falsch ausgestellte[1] Rechnung nicht bezahlen, sondern eine korrekte Rechnung verlangen. Eine Vorsteuervergütung in SLO fällt auch aus, da die in Rechnung gestellte slowenische USt nicht "für Lieferungen und Leistungen", sondern "unberechtigt" ausgewiesen wurde.
    .
    Dümmliche Erklärungen von Amazon-Mitarbeitern, die keine Ahnung von Tuten haben, helfen niemandem.
    .
    [1]zumindest gehe ich davon aus, dass du dich ordnungsgemäß als in DE ansässiger Unternehmer legitimiert hast, also mit USt-ID.

• 0
    Antwort von andereaas andereaas

ganz einfach: ist genau das gleiche als wenn du bei aldi, penny lidl etc einkaufst da musst du auch die mwst bezahlen. und wenn eine firma wie die o.a. sagen nur privatpersonen pech gehabt. mwst zahlen.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Blödsinn. Wir haben es hier mir einem grenzüberschreitende Sachverhalt zu tun. Und wenn ich als Unternehmer beim slowenischen Aldi was kaufe, dann liefern die auch steuerfrei, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Und in DE muss ich Erwerbsteuer bezahlen.
    .
    Umfangreiches Wissen belastet dich nicht, was?

Kommentar von andereaas andereaasandereaas

deutscher aldi - amzon.de ist auch deutsch

Umfangreiches Wissen belastet dich nicht, was? du kannst es ja beurteilen!

Ja, kann ich.
    .
    Und lesen kannst du offenbar auch nicht. Schon mal was vom Reihengeschäft gehört?

zu niveaulos! naja ausnahmsweise ist ja vatertag!

Tastatur auch noch kaputtgegangen? Ist dein Pechtag heute, was?

nein mikrofon verzagt!!!

Ähm....verzagt???

na klar doch, ist genau das gleiche wie mit dem satz: "ein neger mit gazelle zagt im regen nie" immer etwas besonderes an diesem satz!

Kommentar von Wafer WaferWafer

Manche sollten bei ihrem Expertenwissen Kochen und Office bleiben ...

und vatertag betreiben! ich gebe ihnen vollkommen recht! gehören sie auch dazu?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.