Als Untermieter ohne Mietvertrag?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Muss ich auch einen Mietvertrag abschließen 

Den gibt es doch schon.

Du bist eingezogen - zahlst Miete - fertig ist der wirksame Mietvertrag

Ist die Mietzahlung "auf die Hand" nachweisbar?

Probleme könnte es allerdings geben wenn der Vermieter deines Vermieters nichts von der Untervermietung weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieser Freund bezahlt die Miete und ich geb ihm als Untermieter jeden Monat 150€ auf die Hand.

Ich hoffe gegen Quittung.

Muss ich auch einen Mietvertrag abschließen bzw. ist es illegal als Untermieter ohne Mietvertrag zu wohnen?

Man darf Mietverträge auch mündlich abschließen.

Hoffentlich hat der Hauptmieter die Erlaubnis zur Untervermietung, sonst kann er ganz schnell die Kündigung bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch ein mündlicher Mietvertrag ist möglich. Allerdings könnte es Probleme geben, wenn Dein Vermieter behauptet Du hättest keine Miete bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
21.10.2016, 19:11

Die Zahung kann per Quittung bstätigt werden.

0

Auf Grund der Tatsache deines Einzuges hast du schon einen mündlichen Mietvertrag, ein schriftlicher ist nicht von Nöten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mietverträge müssen nicht schriftlich abgeschlossen werden, sie sind auch mündlich wirksam. Bei Streitigkeiten regelt im Grunde alles das BGB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung ob es illegal ist aber du solltest bedenken, dass er dich jederzeit vor die Tür setzen kann wenn du nichts schriftlich hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
21.10.2016, 19:10

Kann er nicht, die Kündigungsfrist beträgt auch bei mdl. MV 3 Monate beidseits .

0
Kommentar von Doevi
21.10.2016, 19:14

stimmt hast recht. Wurde mir auch gerade gesagt. Aber nur wenn er nachweisen kann, dass er jeden Monat bezahlt hat

0
Kommentar von Colombo1999
21.10.2016, 20:51

Warum schreibst Du, wenn Du von nichts eine Ahnung hast? Und das, was Du schreibst, ist auch noch falsch.

Natürlich kann er nicht vor die Tür gesetzt werden!

0

Was möchtest Du wissen?