3

Als unter 18-jährige ins Gericht?

Frage von Scatterbrain Scatterbrain

Hey, und zwar ist die Sache folgendes: Ne Freundin von mir (17) muss in nem Prozess aussagen. Für sie ist das natürlich nicht leicht und ich würde sie gerne dahin begleiten. Nun meine Frage: Kann ich das? Bin ja selber noch unter 18 und normalerweise darf man doch erst ab 18 ins Gericht oder? :-O Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von scite scite

Du darfst mitkommen. Unter Umständen aber nicht an der Verhandlung teilnehmen (nicht wegen Deines Alters, sondern weil manche Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, also niemand rein darf - nur die Beteiligten)

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Das Gebäude an sich sollte für dich kein Problem sein, solange sie bei der Eingangskontrolle nicht zufällig eine Waffe in deiner Tasche finden. Mit in die Verhandlung zu kommen könnte aber ein Problem darstellen, da Jugendstrafsachen i.d.R. nicht öffentlich sind. Sollte sie aber nur aussagen und die Verhandlung prinzipiell öffentlich sein, kannst du dich einfach hinten rein setzen.

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Das darfst du.

• 0
    Antwort von fauli1 fauli1

Kannste, aber nur wenn die Verhandlung öffentlich ist.

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn Die Verhandlung öffentlich ist,darfst Du mit rein gehen.Sonst musst Du draussen warten.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Klar, Du kannst auf jeden Fall mitgehen. Wenn der Prozess nicht öffentlich ist, musst Du vor der Tür warten. Ansonsten kannst Du mit reingehen.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Als Zuschauer darfst du auch als Minderjähriger in den Zuschauerraum!

Find ich Klasse von dir, dass du der Freundin moralische Rückendeckung geben willst. Wenn du dabei bist, solltest du ab Prozessbeginn drinnen sitzen... und darfst nichts dazwischen reden oder so.

• 0
    Antwort von Donovan10 Donovan10

ja kannste

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.