1

Als Ungläubiger in einer kirchlichen Gemeinde?

Frage von HarryderPotter HarryderPotter

Also, ich war gestern zu einem Puzzlewettbewerb in einer evangelischen-freikirchlichen Gemeinde mit einer Freundin aus meinem Kurs.

War richtig lustig und dann hatte meine Freundin mich gefragt, ob ich noch zu der Jugendstunde bleiben will. Und die Jugendstunde hat mir auch gut gefallen., es wurde viel über Gott und die Bibel gesprochen und wir haben Lieder gesungen und am Ende wurde noch gekocht.

Das "Problem" bei der Sache ist, dass ich ungläubig bin, ich glaube eben an keinen Gott, aber ich würde trotzdem weiterhin zu der Jugenstunde gehen. Ich weiß nur nicht, wie das dann rüber kommt...

Hoffentl. kann mir jmd helfen.

Die Umfrage bitte mit Begründung :)

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Wenn es dir Spaß macht 10
Keine Gute Idee 0
Weiß nicht so genau 0
Andere Antwort 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Guckl Guckl
    Abgestimmt für: Wenn es dir Spaß macht

Bei der Religion geht es darum Menschen zu verbinden. Auch "Ungläubige" dürfen an religiösen Feiern und Zeremonien teilnehmen. Ob du an Gott glaubst oder nicht is deine Sache.

Hauptsache man sieht euch nicht an, dass ihr "ungläubig" seid. Also keinen Minirock oder so.. Wenn ich sehe, wie Mädchen in die Kirche gehen, aber angezogen sind wie am Strich, da krieg ichs Ko.tzen.

Kommentar von HarryderPotter HarryderPotterHarryderPotter

Nein, ich weiß schon wie man sich richtig kleidet, aber danke ;)

• 2
    Antwort von pasmalle pasmalle

Kirche ist immer für alle Menschen offen, nicht nur für Gläubige, oder Gemeindemitglieder. - Wäre dies nicht so, hätten schon viele Menschen den Zugang zu Gottes Wort und zum Glauben nie gefunden.

Wenn du dich außerdem dort wohl fühlst, dann geh' weiterhin zu dieser Jugendstunde. - Ich bin sicher die Anderen freuen sogar, dass du kommst. Du solltest nur eines beherzigen: So wie sie dich als Ungläubige annehmen, solltest du dich auch umgekehrt nie abfällig über ihren Glauben äußern. - Das gebietet der gegenseitige Respekt. Du darfst aber ruhig auch kritische Fragen stellen. Das ist nicht verboten und macht die Sache für beide Seiten sogar noch interessanter. Viel Spaß und gute Erkenntnisse.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Wenn Du da als Gast herzlich aufgenommen wirst und keiner ein Problem damit hat, daß Du nicht zu den Gläubigen gehörst, ist das völlig in Ordnung. Du solltest nur keinen Glauben heucheln, der nicht da ist. Das wäre nicht anständig. Wenn Du offen und aufrichtig bist, hat sicher keiner Schwierigkeiten und das kommt auch ganz bestimmt nicht irgendwie blöd an. Gruß, q.

• 1
    Antwort von Michy72 Michy72

Dadurch, das du öffters zu dieser Jugendstunde gehst, wirst du früher oder später zu Gott finden. Glaub mir. Gott liebt auch dich, obwol du denkst, dqs du "ungläubig" bist. Du wirst schon "Spaß" am Glauben finden. In der Bibel steht schon geschrieben: "Suchet und ihr werdet finden." Den 1.Schritt hast du schon getahn. Auch wenn sich der Glaube nicht sofort einstellt, so wird er sich schon einstellen, ohne das du es merkst.

• 1
    Antwort von carola111 carola111

Du fühlst dich wohl, also geh doch. Scheint doch lustig zu sein.

• 1
    Antwort von waldfrosch waldfrosch

Warum nicht !

• 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Ich glaube nicht, dass man Dich als "Ungläubigen" von den Jugendstunden ausschließen würde. Nun gehe ich mal davon aus, dass Du da ja auch nicht provozieren willst.

• 0
    Antwort von Werner46 Werner46
    Abgestimmt für: Andere Antwort

Irgendwann kommt der Moment, wo man Dich "rechenschaft ablegen" lässt. Du wirst z.B. zu Freizeiten eingeladen, bei denen man jeden Morgen anstrengende Bibelarbeiten macht. Oder auf Veranstaltungen, in denen mandas Glaubensbekenntnis nachsprechen muss oder wenn du Abendmahle fernbleibst, wird man schon misstrauisch werden und wird wissen wollen, was los ist und wie du zum Glauben stehst. Je älter man wird und je länger man dabei ist, desto schlimmer wird es als Atheist! Auch der Gruppenzwang wird immer stärker, mit Andersdenkenden will halt irgendwann keiner mehr wirklich was zu tun haben. Man wird fragen,wieso du dann überhaupt da hingehst.

• 0
    Antwort von stinkenderFurz stinkenderFurz

Geh doch einfach weiter dort hin, vielleicht findest du dort neue Freunde. Du kannst auch ruhig mit den Menschen dort darüber reden warum du nicht an Gott glaubst ect. ich denke nicht das man dir das dort übel nehmen wird. Was die Kleidung anbelangt sollte man man selbst bleiben, es bringt nix wenn man sich versucht "anzupassen" und man irgendwann nicht mehr man selbst ist. Kennst du die Jesus Freaks?! xD Die sehn ja wohl auch nicht aus als seien sie gläubig....

• 0
    Antwort von Wilfri Wilfri

Was verstehst Du unter ungläubig? Es gibt eigentlich niemanden, der nicht irgend etwas glaubt. Wir müssen alle miteinander auskommen, und wenn wir gut miteinander auskommen umso besser. Ich würde schon zu solcher Veranstaltung gehen, wenn es dich anspricht. Nur eins solltest du nicht glauben, dass man ständig neutral sein kann. Diese Welt fordert uns ständig heraus, etwas zu glauben oder es als Lüge zu betrachten. Das wird oft nach Gefühl und Wellenschlag entschieden. Ich würde deshalb zu keiner Parteiveranstaltung gehen. Da hätte ich ständig das Gefühl, angelogen zu werden. Und dort hätte ich auch den Eindruck, etwas glauben zu sollen, was im mindesten nicht überprüfbar ist.

Als wirst du dich entscheiden müssen, welche Art Glauben du praktizieren willst. Da kommt niemand drumherum.

• 0
    Antwort von DerZornGottes DerZornGottes

Wo liegt das Problem wenn Du und die anderen Spaß dabei haben.

• 0
    Antwort von YOxOY YOxOY

wenn es dir spass macht und du dich einbringst, hat da sicher keiner was dagegen, bei katholiken wüsste ich jetzt nicht so recht (sry an alle katholiken, aber ist so, nicht persönlich gemeint)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.