2

Als Teenie was für die Umwelt tun...?

Frage von KakashiNinja KakashiNinja

Durch den Avatar-Film bin ich endlich aufgewacht. Ich möchte gerne helfen, unsere Erde zu retten, denn es ist einfach nur traurig, wie wir sie vernichten... Nun habe ich in meiner Klasse vorgeschlagen, einen Tag fürs Bäumepflanzen zu machen. Was kann ich noch tun? Weniger Wasser verschwenden, Strom ausstellen...? Bitte um kleine Tipps und nicht gleich "Tritt Greenpeace bei!"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von ChrisCross90 ChrisCross90
    • kein mineralwasser kaufen (eine flasche hat ca 300 km glaub ich weg hinter sich) ich trink leitungswasser, gesünder und billiger vorallem KEINE einwegflaschen kaufen!
    • Müll trennen, am besten produkte mit wenig plastik zeugs kaufen
    • wenig fleisch essen (sehr hoher beitrag zum klimawandel)
    • google nicht als suchmaschine verwenden (1 gramm co² pro suchanfrage, am besten "znout" verwenden
    • keine energiesparlamen oder glühlampen verwenden, am besten led lampen, sind zwar teurer, haben aber bessere laufzeiten und praktisch so gut wie keine verluste, zudem umweltfreundlicher in herstellung un verwertung
    • beim kauf von holprodukten darauf achten, dass kein tropenholz verwendet wurde
    • wenige produkte aus china kaufen, da extrem hoher transportaufwand
    • an allen standby geräten (auch pcs!) ne steckdosenleiste mit schalter zwischenstecken, pcs verbrauchen auch wenn sie aus sind, strom! zudem halten sie auch länger wenn sie spannungslos sind.
    • nicht immer planlos und vollgas die heizung aufdrehen
    • eine jeans braucht insgesamt 10000 (?) liter wasser von der baumwollplantage bis zum endprodukt

mehr fällt mir im moment nicht ein^^ viel spaß beim ausführen

Grüße von ChrisCross, dem Umweltfreund

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

super vorschläge chriscross!

Kommentar von ChrisCross90 ChrisCross90ChrisCross90

danke bayernheidi, ich mach mir selber oft gedanken wie ich mein verhalten verbessern kann und freue mich wenn sich jemand ebenfalls gedanken macht ;-)

• 2
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

überlegt euch wie ihr euren konsum einschränken könnt. muss man unbedingt das neuste handy, den neusten laptop, eine stonewashed jeans besitzen? muss man im winter unbedingt erdbeeren essen, oder äpfel aus paraguay? kann man seinen fleisch- und milchkonsum etwas einschränken, muss man unbedingt 3 mal im jahr in den urlaub fliegen? tuts nicht auch mal zelten am baggersee? schreibt dich mal alles zusammen auf ein großes plakat.

• 2
    Antwort von Maddy92 Maddy92

-kleinere Strecken zu Fuß gehen oder Rad fahren

-bevorzugt Bus/Bahn statt Auto nutzen

-Geräte nicht im Standby lassen

-beim Einkaufen schauen, dass man Obst/Gemüse zumindest zum Teil aus der Region z.B vom Markt holt

-Energiesparlampen verwenden

• 2
    Antwort von kaigue kaigue

Licht daheim ausmachen, nicht baden sondern duschen, wenig Abfälle produzieren, PC nicht ständig laufen lassen (so wie ich hust), Heizung runter drehen dafür aber ein Pulli anziehen, nur heizen, wenn es benötigt wird, ... das wäre ein Anfang :-)

Kommentar von tonikal tonikaltonikal

Heizung runter - das ist der beste tipp in der ganzen litanei hier. 1 °C weniger bei der heizung bringt ungefähr 10 mal so viel fürs klima wie sämtliche energiesparlampen und standbys zusammen. Wir verbrauchen übger die hälfte aller energie mit der heizung und nur jeweils 1% mit lampen und PC/TV/hifi. Siehe http://wiki.fee-owl.de/KlimaschutzimAlltag

• 1
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Wasser brauchst du gar nicht verschwenden. Sondern nur nutzen wenn du es wirklich brauchst.

Allein die Initiative die du zeigst, ist ausgesprochen lobenswert.

Geh offen durch die Welt und behandel die Umwelt so, dass deine Enkelkinder dort auch noch leben können und wollen.

Greenpeace ist in vielen Dingen zu Radikal und popolistisch. Wäre auch nicht mein Ding.

Wenn du aber anderen damit aufzeigts, das man für seine Umwelt kämpfen kann, tust du schon mehr als der überwiegende Teil der Menschheit.

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Muß ja nicht gleich Greenpeace sein - aber wie wärs mit dem örtlichen Naturschutzverein, Vogelschutzbund usw.?
    Die sind auch für tätige Hilfe dankbar.

• 1
    Antwort von Katzevadder Katzevadder

Das ist eine gute Einstellung, Dh. Frag doch einfach bei deiner Gemeinde nach. Bestimmt gibt es dort eine/n Umweltbeauftragte/n. Da kann man dir sicher Tipps geben was du tun kannst

• 1
    Antwort von Gegengift Gegengift

Sehr gut ist es, wenn man weniger Wegwerfprodukte kauft. All der Müll den man nicht dringend braucht. Die ganze Chinaware. All diese unnützen Luxusartikel. Belastet enorm die Umwelt.

Gut wäre es auch den Fleischkonsum einzuschränken, weil er einen enormen ökologischen Schaden anrichtet..

Und ansonsten natürlich Energiesparen. Fahrrad benutzen. Off. Verkehrsmittel, Strom, Wasser usw..

• 1
    Antwort von Blizzard88 Blizzard88

Hast doch schon den richtigen Ansatz mit Wasser sparen (duschen statt Baden) und alle Stromfresser möglichst selten nutzen. Das Problem dabei ist: Die Menge machts. Das heißt wenn das nur wenige Menschen machen, bringt es nicht wirklich viel solange die Industrieländer weiter so unweltschädlich sind. Wenn jeder so denken würde wie du, dann würde die Erde und damit auch die Menschheit vielleicht um einiges länger überleben. Tolle Einstellung :)

Kommentar von KakashiNinja KakashiNinjaKakashiNinja

Sehe ich genauso... und danke ^_-

• 1
    Antwort von lukasL1995 lukasL1995

benutz mal das fahrrad, achte darauf nicht zu viel verpackung zu brauchen, licht ausmachen,wenns nicht nötig ist, enegie aparen durch enegiesparlampen und wärme einsparen...

• 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

fange doch einfach mit dem an, was du oben vorgeschlagen hast...

• 0
    Antwort von tonikal tonikal

Bäume finde ich einen tollen ansatz. Außer neue bäume zu pflanzen könntet ihr auch einen alten, stattlichen baum gewissermaßen in pflege nehmen: Im sommer regelmäßig gießen; darauf achten, dass keine autos auf der baumscheibe parken, dass die rinde nicht beschädigt wird. Dem besitzer melden, wenn ihr tote äste im baum seht. Den baum fotografieren, die bilder ins internet stellen und kommentieren - siehe z.b. bei http://www.bielefelder-baeume.de So kann man bewirken, dass die bäume nicht so schnell gefällt werden, wenn sie mal jemandem lästig sind. Wenn der baum alten leuten gehört und im vorgarten steht, könnt ihr den leuten anbieten, im herbst das laub wegzufegen. Denn oft werden bäume gefällt, weil die leute es nicht mehr schaffen, das laub wegzufegen.

• 0
    Antwort von Frosch24 Frosch24

wie wäre es mit Müll einsammeln. Liegt ja überall mehr als genug rum

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.