Frage von 7blueberry7, 51

Als teenie antidepressiva?

Hi bin mittlerweile 15(w) und leide unter depressionen ist es möglich das ich antidepressiva bekomme? Und wenn ja ist das dann ungesund für mich?

Antwort
von Cleolinchen, 30

Hallo 7blueberry7,

zuerst einmal tut es mir leid, dass es dir im Moment nicht gut geht. Wer hat dir denn die Depression diagnostiziert bzw. bist du in Therapie und wenn ja, hilft dir das?

Es werden sehr wohl auch Jugendlich medikamentös mit Antidepressiva behandelt! Diese werden aber nur von einem Arzt, also vom Jugendpsychiater verschrieben, an den dich der Psychologe überweist, wenn er es für nötig hält.

Das funktioniert so, dass der behandelnde Psychologe die Medikation therapieunterstützend einsetzt, um mit dem Patienten richtig "arbeiten" zu können. Du kannst also nicht einfach dort hingehen und sagen, dass du gerade Lust auf Antidepressiva hast ;-).

Das sind Psychopharmaka und diese sind nicht ohne Nebenwirkungen, solltest du welche bekommen, solltest du dich also darauf einstellen. Aber bei entsprechendem Leidensdruck sind die Nebenwirkungen doch nebensächlich!

Alles Gute,

Cleo :-)

Antwort
von Seanna, 33

Ja, in dem Alter kann man bei strenger Indikation bereits Antidepressiva verschrieben bekommen.

Die gleichen Nebenwirkungen wie bei Erwachsenen können auftreten, inwiefern das schädlich für dich ist bzw sein kann und ob es das wert ist, musst du mit deinem Arzt zusammen beurteilen.

Kommentar von Seanna ,

Sorry - ich meinte "ungesund", nicht "schädlich".

Antwort
von breitio, 44

Antidepressiva greifen in die "Hirnchemie" ein, also genauer in den Haushalt der Neurotransmitter. Je nach Art der Neuroleptika wird etwas gehemmt oder verstärkt.  

Willst du das wirklich? also "künstlich" auf den normalen weg gebracht werden? 

Ich hab gelesen, dass aufgrund der mangelnden Fachkräfte heute, eine medikamentöse, einer psychotherapeutischen Behandlung vorgezogen wird... aber ob das wirklich gut und sinnvoll ist?

Ich denke nicht.

Kommentar von 7blueberry7 ,

Vielen Dank endlich mal eine Hilfreiche Antwort. Ich will einfach nur glücklich werden...wenn es keinen anderen Weg gibt was soll ich dann tun... Ich weiss nicht mehr weiter es ist mir egal...

Kommentar von breitio ,

was meinst du mit "glücklich werden"? 

ich bin von folgendem überzeugt, hab den tieferen sinn dahinter für mich selbst aber leider auch noch nicht gefunden... glücklich werden nur die, die sich selbst akzeptieren.

Antwort
von Zwergio, 21

Ich habe in der Klinik Antidepressiva genommen.
Düm. mste Entscheidung überhaupt. Mir ging es zwar nicht mehr schlecht ... aber auch nicht gut. Mir war alles egal. Ob ich lebe, wie ich aussah, dass andere sich sorgten... und dank meiner vorherigen Suizidgedanken, hatte ich einen Suizidversuch. Es war mir halt alles egal.
danach wurde sofort alles recht schnell abgesetzt.

Und nebenbei: ohne Therapie bringen dir die Medis nix. Sie können die Ursache nicht beheben, das kann nur eine Therapie. Aber sie könnten dämpfen. Das jedoch auch nicht zu lange, denn viele machen abhängig und die, die nicht abhängig machen, bringen meistens die schlimmsten Nebenwirkungen.

Nimm eine ordentliche Therapie in Angriff! Sonst wird es nie besser!

Antwort
von LittleMistery, 15

Woher weißt du, dass du an Depressionen leidest?

Antwort
von cooooockie, 51

Die neben Wirkungen sind aber mega sc*eiße.. von wegen man nimmt zu usw..

Kommentar von 7blueberry7 ,

Ehrlich? Geil dann werd ich fett und kriege noch schlimmere depressionen. >_<

Kommentar von 19KeineAhnung98 ,

Man nimmt Antidepressiva ja auch nur, wenn die Vorteile den Nebenwirkungen/Nachteilen, überwiegen und man nimmt von modernen AD nicht zu.

Kommentar von cooooockie ,

und man wird müde, bekommt vllt durchfall und man schwitzt mehr. ._.

Das sind mögliche Nebenwirkungen, das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder bekommt.

ja und? tabletten sind allgemein sc*eiße. ich bin ja auch der meinung der müll funktioniert nur wenn man dran glaubt und denkt das es funktioniert.

Hast ja anscheinend schon viel Erfahrung damit, oder?

nur mit anderen tabletten nicht mit AD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community