Hey ihr lieben!
Ich wollte anfang nächsten Jahres von zuhause ausziehen und ich wollt fragen, da ich keinen Bafög kriege weil meine Eltern selbstständig sind, ob es irgendeinen Weg gibt vom Staat Geld zu kriegen ohne meine Eltern damit zu belasten, da sie selber einfach nicht so viel Geld haben um mir AUCH noch eine Wohnung zu finanzieren. Natürlich arbeite ich, aber das würde leider wahrscheinlich nicht reichen mir mit meinem freund eine Wohnung zu finanzieren. Ich meine als Studentin werde ich meine 400- 500€ verdienen, aber ich muss ja noch leben ;).. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten, vom Staat Geld zu kriegen, oder vllt eine Art von Job die vllt nicht zuu viel Zeit beansprucht aber man sich damit wenigstens eine Wohnung finanzieren könnte? Ich würd mich über eure Antworten freuen.. GLG LiLOlla
Also 1. Ich bin 20 :) 2. Nein keine Ausbildung, habe nach meiner Schule gleich angefangen zu Studieren 3. ich habe einen FOS -Abschluss und das 2009, dann habe ich (leider) ein Jahr nicht ganz so sinnlos vergeudet und Landschaftsarchitektur studiert, wo ich gleich gemerkt habe das dies leider nichts für mich ist, dafür habe ich aber das 2.semester genutzt welche chancen ich bei welchem Studium habe und meinen jetzigen Studiengang gefunden, nämlich Geschichte und Soziologie. Dies Studiere ich jetzt im Bachelor, im Master (wenn alles klappt) strebe ich einen Psychologischen Gang an, sowie Arbeitspsychologie. Und ja, das geht auch mit Geschichte und Soziologie, weil die bei bestimmt Masterstudiengängen nur einen guten Bachelor haben wollen und da ich nicht die schlechteste bin, denke ich das dies klappen sollte ;)
Unter 25 bekommst du noch Kindergeld. Solange deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist sind deine Eltern dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet (daran wird auch das eine verlorene Semester nichts ändern). Du sagst zwar, dass du deine Eltern nicht belasten willst, aber vllt solltest du wenigstens darüber nachdenken, dass sie dir eine Teilzahlung anbieten. Der Baföganspruch hat nichts mit der Selbstständigkeit zu tun. Die interessiert nur die Einkommensgrenze deiner Eltern. Verdienen deine Eltern viel, gibt es kein Bafög, dann müssen sie Unterhalt zahlen. Verdienen sie wenig, gibt es Bafög, egal ob selbstständig oder nicht. Wenn du also noch nie einen Bafögantrag gestellt hast, solltest du dies in Erwägung ziehen. Wohngeld ist leider ausgeschlossen, auch wenn du kein Bafög bekommst weil deine Eltern zu viel verdienen. Da hättest du erst Anspruch drauf wenn du zB den Leistungsnachweis für das Bafög nicht erbringen kannst und deshalb deinen Bafög-Anspruch verlierst.
Zusammengefasst: Du hast Anspruch auf Unterhalt, ggf. Bafög und Kindergeld. Darüber hinaus könntest du dir mit einem 400€ Job noch etwas dazuverdienen, oder einen Studienkredit aufnehmen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Gut.. danke! ;)
Gern geschehen, danke für die Auszeichnung (und das Kompliment) :)