1

Als Student Familienversichert, obwohl ich mehr als 400€ verdiene??? muss ich nachzahlen?

Frage von speed44 speed44

Ich habe seit einigen Monaten einen Nebenjob und verdiene dort mehr als 400€ Als es bei der KV meines Vaters (AOK) gemeldet habe, bekam ich trotzdem den Bescheid, weiterhin Familienversichert werden zu können... anstandshalber habe ich bei der AOK angerufen und nachgefragt wie das möglich sei... ich habs nicht wirklich verstanden

Folgendes: ich bekomme einen Grundlohn von 368,24€ dazu kommen dann noch Nachtzuschläge etc sodass die Entgeltüberweisung im Durchschnitt bei 600€ liegt

der AOK-Mensch hat dann was von Steuer-Brutto bla bla erzählt... jedenfalls bin ich immer noch Familienversichert... Ich glaube trotzdem das die bei der AOK einen fehler gemacht haben... meine Frage ist, wenn ich mich jetzt selber versicher (Studenten-KV) muss ich dann für die Monate in denen ich mehr verdiente nachzahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von speed44 speed44

So ich habe jetzt herausgefunden das ich durchschnittlich im Monat, abzüglich Werbungskosten von 920€ por Jahr nicht mehr als 360€ verdienen darf. - ich bin drüber...

MUSS ich bei der AOK nachzahlen? was passiert wenn ich die Krankenkasse einfach wechsle??

• 0
    Antwort von Alexandra24116 Alexandra24116

Also ein bischen merkwürdig ist das schon. Es gibt eine Ausnahme bei Studenten. Aber nur wenn man als Student selbst versichert ist. Dann wird man als Werkstudent nicht vers.pflichtig als Arbeitnehmer. In der Familienversicherung spielt nur das Einkommen eine Rolle. Nicht ob Du Student bist oder nicht. Richtig ist aber, dass das Steuer-Brutto ausschlaggend dafür ist, ob du in der Familienversicherung bleibst. Namen des Mitarbeiters merken und bei Problemen auf das Telefonat bzw. Besser noch: Noch mal nachfragen. Der Arbeitgeber muss dich zwar als Arbeitnehmer anmelden wenn du vers. pflichtig wirst, aber darauf würde ich mich nicht verlassen!

• 0
    Antwort von SevenOfMine SevenOfMine

Wenn du dem gutem Mann von der Krankenkasse deine Situation dargelegt hast, und er sagt, du bleibst familieneversichert, sei doch zufrieden. Im grunde muesste dich der Arbeitbeger sofort versichern, wenn du unter die versicherungspflicht faellst. Das tut er ja auch nicht. Ich denke, als Student faellst du unter eine Sonderregelung. http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.