2

Als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Nachversicherungsgarantie wählen?

Frage von anneliese1955 anneliese1955

Mein Sohn hat sich ab dem kommenden Semester an der Uni eingeschrieben. Während dieser Zeit möchte ich ihn mitversichern, bin mir aber beim Thema „Berufsunfähigkeit“ doch eher unsicher.

Sollte er als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Nachversicherungsgarantie wählen, um sich weitere Gesundheitsprüfungen zu ersparen? Oder ist dieser Aspekt als Student im Studium eher unwichtig? Immerhin hätte es ja Auswirkungen auf die Beiträge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von constein constein

Hi, schön wenn Mutter sich ums "Kind" kümmert! Es gibt kaum noch Anbieter die eine Erhöhung bei bestimmten Ereignissen nicht anbieten. Die guten Anbieter für Studenten bei BU haben die Nachversicherung z. Bu bei Abschluss des Studiums enthalten. Wichtiger ist den entsprechenden Anbieter für den Beruf nach Studium zu finden. Alles was in Lehrer, Kunst oder Sport geht muss bei gewünschter Erhöhung funktionieren, den in der Regel stuft der Versicherer auch bei der Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung in den bestehenden Beruf ein. Das kann teuer werden. Sogenante Anbieter mit Startoptionen sind teilweise dann zu teuer. Ein Student kann mit 1000€ BU Rente monatlich günstig versichert werden. Wichtig dabei ist auch, das gleich von Anfang an eine BU Rente erklärt wird, nicht Erwerbsunfähigkeit! Es gibt wirklich bei BU für Studenten große Unterschiede, lass dich von einen unanhängigen Versicherungsmakler oder Berater die Unterschiede aufzeigen. Gruß constein

• 2
    Antwort von weihnachtlich weihnachtlich

Die Grundlagen sind eigentlich für jeden gleich, egal ob Student, Arbeitnehmer oder sogar Schüler: http://www.ihre-buv.de/grundlagen.php Vom Staat hat man nichts zu erwarten. Also liegt es an einem selbst zu entscheiden ob man sich für diesen Fall absichern möchte. Wenn die Möglichkeit besteht, den Sohn mitzuversichern und dann sogar noch eine Nachversicherungsgarantie abzuschließen, so ist dies zumindest eine Vergünstigung. Entscheiden sollte man das natürlich trotzdem selbst. Aber zu bedenken ist, dass es in jedem Fall nicht leichter wird, wenn sich der Sohn dann in einigen Jahren, nach Abschluss des Studiums selbst nach einer BUV umsehen muss. Zumal sich immer der selbe Spruch bewahrheitet: Je früher desto besser.

Wenn also der Wunsch besteht, warum nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen?

• 2
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, eine private Selbständig BU-Versicherung ist heute für alle eine der beiden wichtigsten Versicherungen, weil der Staat in 2001/2002 die gesetzliche Berufsufähigkeit abgeschafft und dafür die Erwerbsminderungsrente eingeführt hat.

Eine private BU fungiert als Erwerbsersatzeinkommen, wenn man durch Unfall/Krankheit kein Einkommen mehr erzielen kann. Die versicherte Person soll/muss also davon leben, seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Dies ist nun anfänglich noch nicht so hoch, weil ja noch(!) die Eltern da sind. Es muss also immer wieder angepasst werden können, und deshalb ist eine Nachversicherungsgarantie wichtig.

Bei den Nachversicherungsgarantien gibt es aber auch sehr große Unterschiede bei den einzelnen Gesellschaften. Insgesamt ist das Theme "Berufsunfähigkeitsversicherung" ein sehr heikles und beratungsintensives Thema, was nur in professionelle Hände gehört, weil hier viel zu schnell gravierende Fehler gemacht werden können, die im Leistungsfall bis hin zur Leistungsverweigerung und Kündigung des Vertrages durch den Versicherer führen können und damit dann auch alle bis dahin einbezahlten Beiträge verloren sind.

Mit einem echten und seriösen Berater werden bereits heute alle gesundheitlichen Fragen ausführlichst besprochen und ggf. heute schon Arztanfragen gehalten, damit es später nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen kann.

Wichtiger Hinweis: Seit 2007 müssen alle, die Versicherungen verkaufen, ein Beratungsprotokoll erstellen und dem Versicherungsnehmer aushändigen. Dieses Beratungsprotokoll sollte ausführlich sein und vor allem Eure Fragen beantworten. Sollte es später mal zu einer Auseinandersetzung wegen Falschberatung kommen, so kann diese nur durch das Beratungsprotokoll bewiesen werden. Deshalb NIEMALS eine Verzichtserklärung unterschreiben, man nimmt sich damit (fast) jegliche Beweismöglichkeit.

Kommentar von hitman999 hitman999hitman999

Er hat ja noch nichteinmal einen Beruf erlernt.Da kann er schlecht Berufsunfähig werden.Höchstens Erwerbsunfähig. Außerdem wenn er nicht mindestens 5 Jahre eingezahlt hat in die Rentenkasse bekommt er wpäter nur Harzt 4 und das frisst die kleine "Versicherung" auf.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ach hitman999, einfach mal den Ball flach halten, wenn man nicht weiß, was man beitragen soll. Man kann auch BU werden UND eine BU abschließen, bevor man einen Beruf erlernt hat. Während eines Studiums wird der Beruf versichert, den man danach ergreifen könnte bzw. das Berufsbild der Studienrichtugn versichert. Das mit Hartz4 bei 5 Jahren stimmt sogar, dass mit dem Auffressen der Versicherung ist wieder totaler Käse.

Kommentar von VersBerater VersBeraterVersBerater

Ich hatte einfach keine Lust mich mehr mit seiner Antwort zu beschäftigen, deswegen auch nur beispielhaft den ersten greifbaren Link der das Gegenteil beweist. Du kennst mich doch - oder?? Deswegen war es ja auch nur ein Beispiel ohne Empfehlung.

Hier ist ein Link, welcher aber bitte nur als Beispiel zu betrachten ist, ohne dass ich dafür eine Empfehlung ausgesprochen habe.

http://www2.cosmosdirekt.de/html/produkte/versicherung/berufsunfaehigkeit/einsteiger/index.html

mit dem Untertitel: "Perfekt für Berufseinsteiger, Auszubildende, Studenten"

Alles andere steht in dem oberen Teil, wie ich zur BU grundsätzlich stehe.

Och nöööö, doch nicht ausgerechnet einen Link von der CosmosDirekt und dann nicht auch noch von einem richtigen Berater !

und noch zwei Empfehlungen:

http://www.klipp-und-klar.de/service/broschuerendownloads/adresslistenliteraturlisten/index.jsp

Dann hat der GDV noch zwei interessante Reihen, wo man auch entweder die Broschüren bestellen oder runterladen kann.

Eine Reihe heißt: "ZUKUNFT klipp und klar" und die andere "Versicherungen klipp und klar". Ich mag diese Broschüren, weil ich damit als Versicherungsberater keine Empfehlungen für irgendeine Gesellschaft ausspreche.

@Candlejack: Bist Du nun zufrieden und mir wieder wohlgesonnen?? :)

Hab mir einige Broschüren bestellt, weil ich wissen will, ob man die Kunden ruhigen Gewissens übergeben kann. Danach sag ich Dir, wie ich die finde ;-)

Kommentar von kevin1905 kevin1905kevin1905

Ich glaub aber die sind zumindest was den Bereich AltEinkG angeht nicht mehr auf dem neusten Stand, hab mir auch welche bestellt. ;-) Da sind teils Zahlen und Angaben drin, die schon 2010 nicht mehr auf dem aktuellen Stand waren.

• 2
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Berufsunfähigkeit,die gibt es nur noch bei denen die vor 1961 Geboren wurden,dannach gibt es nur noch entweder Teilerwerbsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit. Setz dich damit auseinander bevor dich die Versicherung über den Tisch zieht

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Kümmere Dich um saubere Strassen, und red nicht von was wovon Du keine Ahnung hast.

Danke, ich wollte es nicht so krass schreiben habe aber ebenso gedacht. Super und ein ideelles DH für Dich.

Kommentar von hitman999 hitman999hitman999

Da hat er aber Recht.

Kommentar von kevin1905 kevin1905kevin1905

lol

Das hier ist ein Forum, in dem Experten, die Ahnung haben, von was sie reden, den Fragenden Antworten geben. Du scheinst nur paar Stichworte zu kennen und diese auch noch falsch zu nutzen. Und am Ende dann wieder Polemik gegen böse Versicherungen. Sowas brauchen wir hier nicht. Schreib lieber was brauchbares.

Kommentar von allianzer allianzerallianzer

heb doch bitte mal deinen blick vom besen nach oben und schau dich um wie viele menschen aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten können. viele davon sind heute froh, daß sie irgendwann mal eine private berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen haben und nun jahrein jahraus ihre zusatzrente bekommen und damit den lebensstandart gesichert wissen. sieh aber auch hin wie viele heute bereuen eben gerade diese absicherung nicht getroffen zu haben und nun mit der mickrigen emr aus der drv zurecht kommen müssen.

ob man ein risiko absichert oder selbst trägt muß jeder für sich entscheiden, wenn du dies für dich so getan hast ist das für dich ok, aber lass polemik aus dem spiel und schon gar die mär von den bösen versicherungsverkäufern die den ganzen tag nicht besseres zu tun haben als aus reiner raffgier leute über den tisch zu ziehen.

komm mal eine woche in mein büro, dann kannst du sehen wie viele schadensmeldungen auf meinem tisch landen und entschädigt werden. dabei gibt es "kleine" schäden die man zur not auch selbst zahlen könnte aber auch eine ansehnliche zahl von großen schäden die in die tausende oder zehntausende, ggf. auch noch mit ein zwei nullen mehr dran gehen.

• 1
    Antwort von Candlejack Candlejack

Ja, sollte er, sobald man sich BU versichern kann, sollte man das tun. Tolle Prämie, alles noch gesund, zumindest meist. Das ist eine der wichtigsten Absicherungen in seinem Leben, gerade auch wegen der erst fehlenden und dann zu geringen staatlichen Absicherung.

• 1
    Antwort von Schokolade Schokolade

Es ist halt ganz einfach so - da die Gesundheitsfragen beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung soooo umfangreich sind und die Antragsprüfung extrem steng, ist ein Wechsel später meist nicht mehr möglich. Das heißt, so eine Versicherung wählt man für´s Leben (bis zum Rentenalter). Das ist natürlich eine sehr lange Laufzeit und da ist es schon empfehlenswert, wenn Flexibilität gegeben ist. Nachversicherungsgarantien sind z.B. eine solche Flexibilität. Wichtige Infos findest Du auch noch hier: http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, mit welchen Tarif sich Studenten am besten versichern. Es gibt spezielle Policen für junge Menschen oder man kann z.B. auch erst mal einen geringeren Betrag versichern und diesen über die Jahre anwachsen lassen, Hauptsache man hat schon mal einen Abschluss. Beratung ist also echt wichtig und am besten von einem Makler, der aus der Gesamtpalette einen geeingneten Tarif auswählen kann.

Kommentar von constein consteinconstein

Hi Schokolade, ist schon ok. eine Internetseite zu empfehlen. Ich hab mal draufgeschaut- auch hier wird mit unterschidliche Testsieger geworben und bei Anfrage Geld verdient. Hier wird auch nur mit allgemeinen BU Informazionen für die BU geworben. Die Hilfe die der Kunde wünscht, findet er hier nicht! Was richtig individuelles bekommst du nur beim "richtigen" Berater. Gruß constein

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Total unwichtig

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Auch Du solltest lieber bei Deinem Hobby bleiben, sonst geht der Schuß mal nach hinten los.

NULL Ahnung von dieser Materie. Aber wohl der erste der schreit wenn etwas passiert ist beim Waffenreinigen.

• 1
    Antwort von herbstmeister11 herbstmeister11

Das kommt darauf an wie hoch ihr das Risiko einschätzt, dass sich sein Gesundheitszustand verschlechtert

Jeder 4. wird im Laufe seines Lebens BU und ich hab schon genügen Azubis und Studenten erlebt... Die Frage für den Berater ist nicht, zu schätzen, OB er BU geht. Keiner von uns hat eine Kristallkugel. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass er finanziell vorbereitet ist WENN es passiert, sonst hat er HartzIV bis zur Kiste !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.