Hallo, eine private Selbständig BU-Versicherung ist heute für alle eine der beiden wichtigsten Versicherungen, weil der Staat in 2001/2002 die gesetzliche Berufsufähigkeit abgeschafft und dafür die Erwerbsminderungsrente eingeführt hat.
Eine private BU fungiert als Erwerbsersatzeinkommen, wenn man durch Unfall/Krankheit kein Einkommen mehr erzielen kann. Die versicherte Person soll/muss also davon leben, seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Dies ist nun anfänglich noch nicht so hoch, weil ja noch(!) die Eltern da sind. Es muss also immer wieder angepasst werden können, und deshalb ist eine Nachversicherungsgarantie wichtig.
Bei den Nachversicherungsgarantien gibt es aber auch sehr große Unterschiede bei den einzelnen Gesellschaften. Insgesamt ist das Theme "Berufsunfähigkeitsversicherung" ein sehr heikles und beratungsintensives Thema, was nur in professionelle Hände gehört, weil hier viel zu schnell gravierende Fehler gemacht werden können, die im Leistungsfall bis hin zur Leistungsverweigerung und Kündigung des Vertrages durch den Versicherer führen können und damit dann auch alle bis dahin einbezahlten Beiträge verloren sind.
Mit einem echten und seriösen Berater werden bereits heute alle gesundheitlichen Fragen ausführlichst besprochen und ggf. heute schon Arztanfragen gehalten, damit es später nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen kann.
Wichtiger Hinweis: Seit 2007 müssen alle, die Versicherungen verkaufen, ein Beratungsprotokoll erstellen und dem Versicherungsnehmer aushändigen. Dieses Beratungsprotokoll sollte ausführlich sein und vor allem Eure Fragen beantworten. Sollte es später mal zu einer Auseinandersetzung wegen Falschberatung kommen, so kann diese nur durch das Beratungsprotokoll bewiesen werden. Deshalb NIEMALS eine Verzichtserklärung unterschreiben, man nimmt sich damit (fast) jegliche Beweismöglichkeit.
Er hat ja noch nichteinmal einen Beruf erlernt.Da kann er schlecht Berufsunfähig werden.Höchstens Erwerbsunfähig. Außerdem wenn er nicht mindestens 5 Jahre eingezahlt hat in die Rentenkasse bekommt er wpäter nur Harzt 4 und das frisst die kleine "Versicherung" auf.
Ach hitman999, einfach mal den Ball flach halten, wenn man nicht weiß, was man beitragen soll. Man kann auch BU werden UND eine BU abschließen, bevor man einen Beruf erlernt hat. Während eines Studiums wird der Beruf versichert, den man danach ergreifen könnte bzw. das Berufsbild der Studienrichtugn versichert. Das mit Hartz4 bei 5 Jahren stimmt sogar, dass mit dem Auffressen der Versicherung ist wieder totaler Käse.
Ich hatte einfach keine Lust mich mehr mit seiner Antwort zu beschäftigen, deswegen auch nur beispielhaft den ersten greifbaren Link der das Gegenteil beweist. Du kennst mich doch - oder?? Deswegen war es ja auch nur ein Beispiel ohne Empfehlung.
Hier ist ein Link, welcher aber bitte nur als Beispiel zu betrachten ist, ohne dass ich dafür eine Empfehlung ausgesprochen habe.
http://www2.cosmosdirekt.de/html/produkte/versicherung/berufsunfaehigkeit/einsteiger/index.html
mit dem Untertitel: "Perfekt für Berufseinsteiger, Auszubildende, Studenten"
Alles andere steht in dem oberen Teil, wie ich zur BU grundsätzlich stehe.
Och nöööö, doch nicht ausgerechnet einen Link von der CosmosDirekt und dann nicht auch noch von einem richtigen Berater !
und noch zwei Empfehlungen:
http://www.klipp-und-klar.de/service/broschuerendownloads/adresslistenliteraturlisten/index.jsp
Dann hat der GDV noch zwei interessante Reihen, wo man auch entweder die Broschüren bestellen oder runterladen kann.
Eine Reihe heißt: "ZUKUNFT klipp und klar" und die andere "Versicherungen klipp und klar". Ich mag diese Broschüren, weil ich damit als Versicherungsberater keine Empfehlungen für irgendeine Gesellschaft ausspreche.
@Candlejack: Bist Du nun zufrieden und mir wieder wohlgesonnen?? :)
Hab mir einige Broschüren bestellt, weil ich wissen will, ob man die Kunden ruhigen Gewissens übergeben kann. Danach sag ich Dir, wie ich die finde ;-)
Ich glaub aber die sind zumindest was den Bereich AltEinkG angeht nicht mehr auf dem neusten Stand, hab mir auch welche bestellt. ;-) Da sind teils Zahlen und Angaben drin, die schon 2010 nicht mehr auf dem aktuellen Stand waren.