1

Als Student auf Boot wohnen - geht das?

Frage von roughneckrodeo roughneckrodeo
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Wie, auf einem Boot? Auf welchem Boot?....Grundsätzlich kann man sehr gut auf einem Boot leben (auch ich verbringe sehr viel Zeit auf unserem Boot).....Kommt natürlich darauf an.......

• 1
    Antwort von GHaus GHaus

Ich denke mal, dass das geht, solange du einen festen Wohnsitz hast.

Kommentar von roughneckrodeo roughneckrodeo

Muesste doch gehen, wenn ich einfach bei meinen Eltern gemeldet bleibe, oder?

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

Klar geht das mein Seemann^^

• 0
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, technisch wird es sicherlich gehen. Du wirst dies aber mit der Gemeinde klären müssen, wo Du mit dem Segelboot liegen willst. Denn irgendiwe musst Du ja einen ständigen Wohnsitz nachweisen können. Und den kann Dir nur eine Gemeinde bestätigen.

Kommentar von roughneckrodeo roughneckrodeo

Muesste doch gehen, wenn ich einfach bei meinen Eltern gemeldet bleibe, oder?

Kommentar von VersBerater VersBeraterVersBerater

und liegt das Boot im gleichen Ort wo auch Deine Eltern wohnen. Grundsätzlich würde es über den Wohnort Deiner Eltern gehen, aber wenn man Dich immer wieder auf dem Boot sieht könntest Du mit der Gemeinde, zu der der Liegeplatz gehört Schwierigkeiten bekommen. Kläre es bitte evtl. mit beiden Gemeinden ab.

• 0
    Antwort von roughneckrodeo roughneckrodeo

Oh. Der Text war wohl zu lang. Es soll KEIN Hausboot im eigentlichen Sinne sein, denn da bezahlt man unter anderem anschlussgebuehr wie beim Haus.

Was ich vorhabe, ist ein Segelboot in bewohnbarer groesse so herzurichten, dass man ganzjaehrig drauf wohnen kann, ohne es aber in ein haus zu verwandeln. Mobilitaet muss also gegeben sein.

Im Idealfalle (den ich aber nicht erwarte) wuerde ich Geld sparen, wie der Typ vom Anfang der Frage, der eben ausser der hier relativ geringen Liegegebuehr nicht viel zu zahlen hat. Wahrscheinlicher ist, dass meine Ausgaben etwas ueber ner normalen Wohnung liegen werden, aber das waers mir wert.

Kommentar von Scaver ScaverScaver

Geht, aber Du MUSST einen FESTEN Wohnsitz haben. Ein Segelboot zählt dazu nicht, ein Hausboot schon.

Ohne festen Wohnsitz kannst Du alleine schon Bafög und Co. vergessen.

• 0
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Ja, das geht.

• 0
    Antwort von miiit miiit

wieso sollte es nicht gehen??

• 0
    Antwort von suessf suessf

Warum sollte das nicht gehen? Hat auch nichts damit zu tun, ob du Student bist oder nicht... Nicht nur in vielen asiatischen Ländern (wo es natürlich meist wärmer ist, als hier), sondern auch z.B. in Holland sind "Hausboote" modern. Ich würde einfach schauen, dass du auch eine vernünftige Heizmöglichkeit hast..... Viel Spass dabei!

• 0
    Antwort von Fox0815 Fox0815

Natürlich geht das, wer sollte dir das verbieten? Nur weil man Student ist heisst das nicht, dass man weniger Rechte hat als alle anderen Menschen... o_O

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Wieso sollte das nich gehen? Einzig die finanziellen Mittel, welche zur Verfügung stehen, könnten dem Wunsch einen Strich durch die Rechnung machen oder es lässt sich auf dem Boot nich wohnen (Catamaran, Optimist und alle anderen offenen). Wie bei jeder anderen Wohnung, man muss es sich leisten können

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

...Opti ?? :-)....wird ein wenig schwierig :-))))))))))))...(Platztechnisch^^)

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

nich nur platztechnisch. 13er Cat is auch noch zu klein ;) (aber beides viel zu luftig gg)

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

...frische Luft ist ja grundsätzlich ne gute Sache aber stimmt....ist schon arg luftig lach....

• 0
    Antwort von zzhankockzz zzhankockzz

jo klar mit genug geld und nem gewässer in deiner nähe geht das schon auf so nem hausbot zu wohnen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.