2

Als Student Anspruch auf Hartz IV?

Frage von MadameNoir MadameNoir

Kann man unter bestimmten Voraussetzungen (keinn BAfög, keinerelterliche Unterstützung, Nähe zum Abschluss, unzureichende Nebeneinnahmen bzw aktuell ein Nebenjob) einen Anspruch auf Hartz IV haben? Oder fällt man da in jedem Fall raus?

Wohngeld bekomme ich gerade + Studienkredit + Nebenjob..reicht aber gerade für Miete, Versicherung, Studiengebühren etc.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Dekol Dekol

Nach § 7 SGB II sind alle die sich in irgendeiner Form der Ausbildung befinden (dazu zählt auch das Studium) nicht anspruchsberechtigt für diese Leistung.

• 1
    Antwort von giny48 giny48

dir steht auch kindergeld zu, wenn du noch keine 25 bist

• 0
    Antwort von buech2 buech2
    Kommentar von MadameNoir MadameNoirMadameNoir

meine mutter ist schwerbehindert und hat nix. mein vater ist alkoholiker und bekommt wohl hartz IV. ich habe auch keinen kontakt mit denen.

anspruch auf bafög habe ich nicht mehr weil ich zu spät von meinem erststudium gewechselt habe (ich wurde falsch informiert auf dem bafög amt. leider.)

Kommentar von buech2 buech2buech2

Das spielt keine Rolle ,deine Eltern sind Unterhaltspflichtig egal ob Hartz 4 oder nicht.

Kommentar von MadameNoir MadameNoirMadameNoir

hä? was nützt das wenn sie sowieso nichts haben???? erklär mir das bitte mal! hartz IV kann nicht gepfändet werden..p.s. ich bin 29

Kommentar von buech2 buech2buech2

Hartz 4 ist nicht das Zauberwort um sich allen Pflichten zu entziehen!!!!

• 0
    Antwort von Artie Artie

Auf HartzVI nicht, aber ab 27 hat man (zumindest soweit ich mich erinnere) Anspruch auf Bafög, da man elternunabhängig ist. Ausserdem kann mann einen Antrag auf Stundung der Studiengebühren beantragen in Notsituationen, zwar musst du sie dann trotzdem bezahlen, aber du hast dann mehr Luft. Ansonsten haben Studenten da nicht viele Möglichkeiten ausser sich einen zweiten Aushilfsjob zu suchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.