Frage von OtagoFlower 28.05.2012

Als Straßenmusikerin durch Europa?

• Hilfreichste Antwort von TrueColorGb 28.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nun, schwer zu sagen. Drei Sachen:

a) Es muss dir nicht nur Spaß machen, sondern es sollte schon ein Traum sein, den du dir damit erfüllst. Es gibt für die eigene Zukunft ganz sicher produktivere Möglichkeiten, sechs Monate zu verbringen. Und es wird auch anstrengend. Willst du es, weil du meinst, du musst es? Willst du es, weil du meinst, das sei toll? Willst du nur damit angeben? Vielleicht nur vor dir? Suchst du nur Bestätigung? --> Oder willst du es, weil du deinen Traum lebst? :) Darüber solltest du dir im Klaren sein, die Frage ist wichtig.

b) Das mit dem fehlenden Mut ist nicht das Problem, wenn man jemanden kennt, der einem sagt, was man in so einer Situation tun kann.

c) Ja, du würdest es bereuen. Das Leben läuft nunmal nur in eine Richtung, und die blickt nach vorne, in die Zukunft. Unerbärmlich.

Wenn du das auch tust, hast du eine Chance. Es gibt sie.

• Antwort von Mucker 06.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alleine ist das ein Problem - insbesondere als Frau - da würde ich strikt abraten! Zu Zweit ist das schon eher möglich!

• Antwort von ddfllt 28.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also zuerst sag ich mal, die Idee ist super, musst nur vorher in Deutschland schauen, ob es auch klappt mit dem Geld verdienen...

So und wenn das alles geklappt hat hier zu dem Wichtigen:

Du musst unbedingt vorher alles organisieren, 1) Vorhr schon ein Hotel oder eine jugendherberge buchen 2) Eine Vertrauensperson finden, die dir von Deutschland aus helfen kann fals was schief läuft oder deine Kreditkarte geklaut wird (trotz Straßenmusik unbedingt dabei haben) oder dein Perso oder du in eine Straftat verwickelt wirst... 3)Dir vorher genügend Geld sparen um die ersten Wochen über die runden zu kommen 4)Ersteinmal in einem Land anfangen, das in deiner Nähe ist, damit bei möglichen Fehlern es leichter ist wieder nach Hause zu kommen 5)Auf keinen Fall zu spät Abends noch durch die Häuser ziehen, wenn du allein bist 6)Die Üblichen Regeln auch beachten, sprich nicht zu spät alleine rumlaufen, darauf achten mit welchen Leuten du dich anfreundest und ein Buch kaufen, für das jeweilige Land um die Sprache in Notfällen benutzen zu können...

Ansonsten viel Erfolg :)

• Antwort von Bazillenhirn 28.05.2012

Schau mal ob du noch ne n' Reisebegleiter/in finden kannst.Als Mädel allein ist echt zu riskant.Das kann niemand ernsthaft empfehlen.Die Intuition an sich finde ich echr Klasse! Bon Voyage Madame :-)

• Antwort von Matze1970 28.05.2012

Hihi, ich würde sagen, kommt drauf an, ob Du auch gut die Musikinstrumente beherrschen kannst.

Ansonsten würdest Du sehr verarmen und auf Kosten sitzen bleiben.

Ich würde das machen, ist doch eine tolle Sache.

Nur Du weist ja, dass man sich in vielen Ländern erst Genehmigungen holen muss.

Ansonsten, sprech ich Dir Mut zu und würde sagen, dass das sehr schön werden kann (nur lass Dich von niemanden mitnehmen).

• Antwort von saasu 29.05.2012

Da du deine Frage auch unter dem Stichwort Flamenco gestellt hast, würde ich dir eher abraten, in Spanien mit Flamencogitarre Geld verdienen zu wollen - es sei denn, du bist Spanierin...

Ich würde das mit der Straßenmusik auch auf jeden Fall erstmal in Deutschland ausprobieren. Und wenn das klappt, kannst du dich ja langsam entfernen - dabei würde ich aber auf jeden Fall immer vorher die Unterkunft aussuchen (damit du nicht abends im Dunkeln umherirrst und suchst) und natürlich genug Geld dabei haben (oder verfügbar), um jederzeit nach Hause fahren zu können.

Wie gefährlich das Ganze ist, hängt zum Teil von dir selbst und deinem Verhalten ab; einen guten Schutzengel können wir wohl alle und überall brauchen! Kannst du nicht erstmal mit Begleitung für 2-3 Wochen losziehen und danach entscheiden, ob du allein weitermachst?

Alles Gute!

• Antwort von kami1a 28.05.2012

Hallo! Wenn es einer Deiner Träume ist den Du ja jederzeit abbrechen kannst wirst Du es sicher nicht bereuen. Es wird auf jeden Fall eine richtig gute Erfahrung. Und : Unerfüllte Träume begleiten uns bis ans Lebensende. Leider machen es die Städte bzw. deren Ordnungsämter den Straßenmusikern ziemlich schwer. Wenn man da mit Geräten und etwaigen Aufbauten jede Stunde den Platz wechseln soll ist ziemlich nervig. Viel Glück und melde mal, wo Du stehst.

• Antwort von s3bm4ster 28.05.2012

kommt drauf an wo du alles hin möchtest österreich, schweiz und dänemark könnte gut gehen.

in jedem anderen land kannste es dir fasst schriftlich geben lassen das du vergewaltigt wirst oder als prostituierte endest wenn du dich alleine auf den weg machst. du solltest schon jemanden dabei haben der entweder extrem stark ist oder sehr gut im kampfsport ist. ich weiß wovon ich rede ich war schon öfters im ausland unterwegs und habe schon einiges erlebt.

• Antwort von Unkehobel 28.05.2012

Spiel erstmal hier um dich dran zu gewöhnen! Und dann los, empfehle Paris (Centre Pompidou, Montmartre) und Barcelona (Ramblas).

• Antwort von josenjosen 09.06.2012

is doch ne tolle idee, die wahrscheinlich jeder musiker schonmal hatte, sie dann aber doch nicht umgesetzt hat. ich würde auf das ganze geschwätz von wegen nicht allein als mädchen reisen und unbedingt zu zweit und vorher alles planen nicht hören. geh mit offenen augen und ganz geringen ansprüchen durch die welt sonst schützt du dich nur selbst vor den wirklichen erfahrungen die so eine reise mit sich bringen soll, nämlich unerwartet tolle menschen zu treffen. und hey.. du kannst doch jederzeit sagen daß schluss ist wenns dir zu anstrengend wird. buchtip für die reise: "haben oder sein" von erich fromm

• Antwort von lovebusmoses 08.06.2012

holla Otago Flower! mach das! musik zu machen um das leben zu erleben, den tag zu geniessen und menschen glücklich machen ist eine helle freude und du lernst nette menschen kennen, vorallem wenn du eigene lieder schreibst, deutsch oder englisch egal. ich mach das schon ne halbe ewigkeit, als ich 19 jahre alt war fieng ich in bayern an und hab mich durch europa gespielt. dann hab ichs in asien ausprobiert und es war gut. wirst zwar nicht reich dabei aber es reicht fuer uebernachtung, transport und leben(je nach deinem standart) ende diesen monats gehe ich in die schweiz. meine partnerin hat dieses jahr kein visa bekommen und ich suche nach einer partnerin fuer ca 4 wochen. ich spiele vorzugsweise vor resturants, spanische einfache rhythmen, ein bisschen rum tanzen(bewegen...)3,4 akkorde. da ich weiss wie und wo kann ich dir, wenn du mit mir tourst, bei sonnenschein, 2 stunden am tag, 100euro am tag bezahlen. ich kann dir viele schoene tricks beibringen. meine email ist lovebusmoses@gmail.com. gib mir bescheid falls du interesse hast oder jemanden kennst der nen job brauchen kann. guitarre, ukuele, floete, geige usw. waere cool, is aber nicht unbedingt noetig. ich suche hauptsaechlich jemand der mit mir vor den resturants interagieren kann. so long, moses

• Antwort von Kampy 28.05.2012

Ist doch eine recht umständliche Methode, Geld für eine Weltreise zu sammeln. Einfacher ist arbeiten.

• Antwort von radwor 28.05.2012

würde ich nicht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!