Frage von WorldHistory99, 54

Als Sprachwissenschaftler Geld verdienen?

Hallo :) Ich habe vor nach dem Abitur studieren zu gehen. Mich interessieren vor allem die Bereiche Etymologie, Phonetik, Sprachgeschichte. Ich weiß aber überhaupt nicht wie ich nach dem Studium als Sprachwissenschaftler Geld verdienen kann. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Guz88, 30

Man kann in der Forschung arbeiten, in der Psychologie, als Journalist, in der Bildung, als Historiker und selbst bei der Polizei. Es kommt darauf an, was du noch studierst. Psychologie und Geschichte wären vielleicht gute Nebenfächer. 

Kommentar von Kristall08 ,

Wie kann man denn als Sprachwissenschaftler in der Psychologie arbeiten?

Kommentar von Guz88 ,

Es gibt ein Feld, das sich Psycholinguistik nennt, in den man die Ausdrucksweise einer Person analysiert und beurteilt. Dies kann z.B. dazu dienen, einen Lügner zu entlarven. 

Kommentar von WorldHistory99 ,

Ja stimmt Psychologie und Geschichte finde ich auch interessant. Aber welche Forschung eignet sich für einen Sprachwissenschaftler?

Kommentar von Guz88 ,

Z.b. die emotionale Seite der Sprache. Wann benutzen wir welche Wörter und welchen Sprachstil. Auch kann man erforschen, wie man Menschen mit sprachlichen Defiziten helfen kann. Auch in der Geschichte kann man Sprache gut verwenden, um eine zeitliche Einordnung zu erstellen. So konnte man z.B. herausfinden, dass die Griechen lange Zeit keine Schriftsprache mehr hatten, weil sie angegriffen worden sind. Es gibt noch vieles mehr. 

Antwort
von Dummie42, 36

Studiere in die Richtung, in der deine Interessen liegen. Es bringt nichts, etwas zu studieren, nur weil man damit hinterher angeblich einen sicheren gut bezahlten Job hat. Garantien gibt es nie und viele scheitern an Fächern, für die sie sich gar nicht wirklich interessieren.

Wege, dein Studium später zu nutzen, wirst du während der Unizeit schon finden, wenn du für dein Fach brennst, z.B. durch Praktika.


Kommentar von WorldHistory99 ,

Ja ich will es ja studieren WEIL ich mich dafür interessiere. Ich hab mich nur gefragt wie man heute als Wissenschaftler Geld verdienen kann. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community