Frage von hallo444999, 46

Als selbstständiger Online Artikel verkaufen?

Moin,

ich habe eine Frage.

Ein bekannter ist selbstständig und hat 2 Gewerbe, wo es um Umwelt und um Gartenarbeiten geht.

Er hat von einem Handyshop aus der Region ein Angebot bekommen und hat dort ca 30 Handys gekauft und ist nun dabei diese über Amazon zu verkaufen.

Er schreibt zwar Rechnungen wo seine Steuer ID angegeben ist, aber meiner Vermutung nach ist es trotzdem verboten . Müsste er nicht ein 3. Gewerbe anmelden dafür?

Danke im voraus.

MfG

Antwort
von DrStrosmajer, 39

Ist nicht verboten. Er braucht nur seine Gewerbeanmeldung zu erweitern.

Wenn er allerdings mit seiner jetzigen Tätigkeit einen Handwerksbetrieb hat und daher Mitglied der Handwerkskammer sein sollte, würde er durch das Handelsgewerbe auch noch Mitglied der IHK werden. ob er will oder nicht.

Leider haben wir hierzulande immer noch den aus dem Mittelalter stammenden Kammerzwang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten