1

Als Selbstständiger Leistungen von der Arge wenn Gewinn niedrig?

Frage von UweK69 UweK69

Guten Abend, mir sind einige Beiträge und Artikel aufgefallen bei denen es um das Thema "Aufstocker" ging. Also das ein Unternehmer bei geringen Gewinn komplette Leistungen von der arge erhält und noch dazu ein Teil seiner Betriebsausgaben gegenrechnen darf. Ich hab das mal in einen Tool berrechnen lassen , das wäre bei mir z.B. fast 1100 Euro wenn ich kein Gewinn hätte(Beiträge Private KV usw. mit Inkl.) Es kann immer mal Monate geben in denen es nicht so gut läuft und keine Umsätze rein kommen.....ist dies wirklich so unkomliziert möglich dann diese Leistungen zu beantragen?

Es gibt auch viele Anbieter die in Kleinanzeigen das direkt anbieten ..Für Selbstständige diese Leistungen zu beantragen und zu beraten ...und auch noch kostenlos....Wer macht heutzutage noch was kostenlos , kann mir nicht vorstellen das dies so ist.....aber es scheint genug zu geben die es in Anspruch nehmen. Würde mich sehr für Infos und Meinungen interessieren über diese Möglichkeiten.

Danke im Voraus für eure Beiträge! Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Leistungen sind denkbar - auch für Selbständige - aber es wird natürlich Einkommen (und Vermögen) angerechnet.

• 0
    Antwort von schmusebiene schmusebiene

Ich glaube schon, es gab da mal im Fernsehen so eine Sendung, da haben auch Leute, die selständig waren Zuschüsse vom Amt erhalten. Ich könnte mir aber voratellen, dass die in solchen Fällen alles ganz genau wissen wollen. Da wird bestimmt viel Schindluder mit getrieben.

• 0
    Antwort von jackian jackian

kenn nur diese "existenzgründungsbeihilfe" die du beantragen könntest, gilt allerdings max 12 monate soweit ich weiss. Mein Chef hat die auch gehabt, lief letztens aus, und da meinte das Arbeitsamt zu ihm, dass er kein Anspruch auf irgendwas anderes hätte.....aber so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht...irgendwie muss man ja leben. Am besten wäre, wenn du dich einfach mal persönlich bei der ARGE beraten lässt. Wünsch dir alles gute

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

die Arge wird wohl die Abmeldung des Gewerbes fordern bevor sie Leistungen bewilligt.

• 0
    Antwort von millionaire millionaire

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man als Selbstständiger etwas vom Staat bekommt. Ich kenne das so nicht. Ich bin selbst auch Selbstständig. Jetzt bin ich sehr erfolgreich aber am Anfang hatte ich auch nicht viel. Mir wurde nichts gezahlt.

• 0
    Antwort von Booger Booger

könntest mal hartz4 beantragen... vielleicht hast du glück und sie geben dir etwas dazu... musst natürlich bba abgeben und so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.