1

Als Selbstständiger Kilometerpauschale in der Einkommensteuererklärung absetzen - Wie mache ich das?

Frage von homeedition homeedition

Hallo,

ich habe mit meinem Privatwagen, habe mein Auto nicht gewerblich angemeldet, im letzen Jahr mehrere Kundenfahrten (Aquisegespräche) und Fahrten zur Eigenwerbung (Prospektverteilung) getätigt. In einer Tabelle habe ich die entsprechenden Fahrten mit den einfachen Kilometern, Datum, Uhrzeit, Kundenadresse bzw. Ort, Besuchsort / Gesprächsort, Zeit und Anlass aufgelistet.

(Wie) kann ich diese Fahrten in der Einkommensteuererklärung geltend machen?

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Selbständige, egal ob Freiberufler oder Gewerbetreibende, ermittel ihre Einkünfte durch Gegenüberstellung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, Das ist die einfache Art, wenn keine Bilanz erstellt wird.Wenn im Erstjahr noch keine Betriebseinnahmen angefallen sind, ergibt sich durch die Betriebsausgaben ein steuerlicher Verlust. Betriebsausgaben sind hier schon die Kosten für die Prospekte als Werbekosten (nicht Werbungskosten!). Ferner gehören die PKW- Kosten dazu. Da der PKW privat bleiben soll, erkennt das Finanzamt zur Abgeltung der tatsächlichen Kosten 30 Eurocent je Kilometer an. Also: Kilometer lt. Tabelle X 0,30Euro.Gruß Helmuthk

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.