Frage von millibil, 21

als selbstständig eigene Firma erweitern?

Hallo,

ich weiß es ist ein peinliche frage :) vielleicht bekomme ich ein tipps raht wo ich mich weiter kommen kann, uns war ihr seit selbständig als Oberflächen Bearbeitung(schleifen-polieren-entgraten) möchtet jetzt ihre Produktionsplatte erweitern und ins cnc Maschinen Bereich eintreten zum Beispiel cnc-fräsen wie würdet ihr erste schritt machen und wie würden sie Kundenstamm erweitern Richtung cnc-fräsen ?

Antwort
von wfwbinder, 6

Na die typischen Kunden dürften ja auch die Kunden aus der Obenflächenbearbeitung sein, oder zumindest aus der gleichen Branche (Metallverarbeitung).

Als erstes würde ich mal überlegen, wieviel die technische Ausrüstung kostet, ob neues Personal gebraucht wird, ob der Platz in den Betriebsräumen/-hallen reicht usw.

Dann die Preise kalkulieren.

Für die Kundenwerbung gibt es die unterschiedlichsten Methoden.

Frage: Warum nimmst Du Dir für diese Dinge nicht einen Unternehmensberater. Jedem Unternehmen stehen 4 geförderte Beratung zu, für die von der Bafa Zuschüsse gezahlt werden.

Kommentar von millibil ,

jup hab die alle Sachen bis kleinste Punkt kalkuliert mein Problem liegt meistens bei die Zertifizierungen was ich nicht verstehen kann wie die Firmen(Kunden) die die Zertifikaten vor legen heut auf morgen kann ich doch es nicht machen lassen ohne Auftrag wenn man es von null anfängt und kommen wir auf die Unternehmens Berater meisten u. Berater wollen kein klein Firma beraten o. interessieren sich nicht hab schon mit paar beraten besucht hab komischen antworten erhalten ......

Kommentar von wfwbinder ,

Zertifikaten vor legen heut auf morgen kann ich doch es nicht machen lassen ohne Auftrag

Doch, das musst Du. Die Zertifizierung gehört zur Investition der Maschine/der Betriebserweiterung. Die Auftraggeber sind gezwungen ihre aufträge nur an zertifizierte Betriebe zu vergeben, weil die Kette der Zertifizierungen selbst lückenlos nachweisen müssen.

Berater wollen kein klein Firma beraten o. interessieren sich nicht hab
schon mit paar beraten besucht hab komischen antworten erhalten

Das halte ich für ein Gerücht. diese Berater:

http://www.ibwf.org/beraternetzwerk/mitglieder.html

sind alle fr Förderungen zertifiziert und auch alle Berater die sich auf KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) spezialisiert sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community