2

Als Selbständiger zurück in die GKV?

Frage von Dbecks Dbecks

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und Selbständig. Leider laufen meine Geschäfte nicht mehr und so bin ich gezwungen mein Geschäft zum Monatsende abzumelden. Ich bin bereits seit paar Wochen Arbeitsuchend gemeldet...und nächsten Monat melde ich mich Arbeitslos.

Zurzeit befinde ich mich in einer PKV aber möchte dann auch wieder in die GKV weil ich mir die PKV dann nicht mehr leisten kann. Ich weiß auch das ich noch Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ca. 7Monate...

Wie sieht es also aus?Werde ich dann wieder in die GKV übernommen? Wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 10
    Antwort von Cornyx Cornyx

Bei ALG1 stehen deine Chancen ganz gut, bei ALG2 nicht! Nach Antragstellung wirst du es wissen. zur Übernahme der PKV Kosten gibt es ein Urteil aus 2011 bei ALG2:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,740161,00.html

• 1
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Zurzeit befinde ich mich in einer PKV aber möchte dann auch wieder in die GKV weil ich mir die PKV dann nicht mehr leisten kann. Ich weiß auch das ich noch Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ca. 7Monate...

Dann wirst Du auch in die GKV aufgenommen!

• 1
    Antwort von sassenach4u sassenach4u