1

Als Selbständiger Kleinunternehmer Private KV oder gesetzliche KV?

Frage von Tonno Tonno

Ich bin vielleicht 3x im Jahr Krank davon gehe ich nur 1x zum Arzt also würde es ja schon sinn machen als selbständiger das ich mich privat versichern lasse?!

Viele sagen wenn man erst einmal in der Privaten KV ist kommt man da ganz schwer wieder raus was hat das zu bedeuten ich kann mich doch ganz normal wieder abmelden und mich als pflicht versicherter anmelden, oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quietprof quietprof

Nein, kannst Du dann nicht mehr. Ausnahme, Du wirst wieder berufstätig. Ansonsten braucht Dich keine GKV mehr zu übernehmen.

Kommentar von Tonno Tonno

wieso nicht ich mein die verdienen doch auch ihr geld oder nicht???

Kommentar von quietprof quietprofquietprof

Dann mach Dich mal schlau zwinker

thx!

• 1
    Antwort von turalo turalo

Immer besser gesetzl. KV. Privatversicherer halten ihre "Kunden" eisern fest. Da ist so gut wie kein Rauskommen mehr.

WARUM??? Als selbständiger ist es aber schweine teuer!

Völlig falsch. Die PKV kannst Du nach den vertraglichen Bedingungen wechseln, wie Du lustig bist :-)

Ja mein ich nämlich auch anders wäre das ja völliger quatsch und denen geht doch dann ein kunde pflöten der ja immerhin schön jeden monat dann 150-500€ bezahlen würde und da sollen die nein sagen!!!!!!!!!!! hahaha

Nochmal in aller deutlichkeit. Bist Du in einer privaten KV und möchtest in eine gesetzliche KV wechseln, wird das nicht mehr möglich sein oder es besteht keine Pflicht mehr, Dich zu übernehmen, es sei denn, Du beginnst als Arbeitnehmer ein neues Beschäftigungsverhältnis..

Kommentar von turalo turaloturalo

Papier ist geduldig. Ein Wechsel von der Privaten zurück zu einer gesetzlichen Krankenversicherung ist nicht leicht möglich. Glaubt es mir, ich habe es oft genug erlebt.

ja aber warum nicht es muss doch mehrere GRÜNDE dafür geben oder nicht??????????????????

Das war leider nicht Bestandteil Deiner Frage und die Gesetzesgrundlage dafür kenne ich leider auch nicht. Aber stell Diese Frage doch mal, vielleicht kann sie jemand beantworten oder Du googlest einfach mal.

dankeschön bin jetzt immerhin bisschen weiter :-)

Bitte :-)

• 0
    Antwort von broker broker

Hallo tonno, ich würde dir immer zu eine PKV raten wenn du gesund bist und du versichert werden kannst. Gründe gibt es genug, du kannst deinen Leistungsumfang und SB stufen selber wählen, bekommst geld zurück wenn du Leistungsfrei bist, kannst die Beiträge steuerlich ansetzen, bist keine willkürlichen Leistungskürzungen ausgesetzt, bekommst viel mehr Behandlungsmöglichkeiten, hast eine bessere Versorung im Bereich der Vorsorge, jeder niedergelassene Arzt empfägt dich mit offenen Armen,usw. Wenn du einmal in der PKV bist, möchtest du nicht mehr in die GKV, bei mir ist es jedenfalls so.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Du kommt aus der PV nur noch dann in die GV wenn du wieder als Angestellter arbeitest, das ist Grund genug und so im Gesetz festgelegt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.