Frage von Nr4Ak, 26

Als Selbständiger Handelsvertreter vom Handelsvertretervertrag zurücktreten?

Hallo zusammen,

ich bin seit 1.11. als selbständiger Handelsvertreter für drei Firmen aus der Einrichtungsbranche tätig. Nun ist es so das ich relativ schnell Umsatz generieren muss. Bei zwei Firmen klappt das hervorragend. Bei der dritten, ein neu gegründetes Unternehmen, nicht wirklich. Bisher habe ich noch nicht mal richtige Verkaufsunterlagen, Muster, Infomaterial etc. bekommen. Es sind bisher auch noch keine Kunden oder Aufträge von mir an Land gezogen worden. 

Nun habe ich mich etwas umgehört und einen anderen Hersteller mit den gleichen Produkten gefunden, der mich gerne haben möchte. Dieser ist schon länger am Markt und hat auch schon einen bestehenden Kundenkreis.

Nun weiß ich nicht ob und wie ich am schnellsten aus dem Vertragsverhältnis raus komme.

Dankeschön für eure Hilfe  

Antwort
von peterobm, 9

JEDEN Vertrag kann man unter gewissen Umständen kündigen - was steht dazu im Vertrag?

Kommentar von Nr4Ak ,

Ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Besteht aber vielleicht die Möglichkeit unabhängig davon raus zu kommen da ich ja noch nicht tätig war für das Unternehmen. Daher auch die frage nach der Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten.

Kommentar von peterobm ,

laufende Verträge sind einzuhalten AUS - die Sachlage läuft unter Geschäftsbeziehungen etwas anders

Antwort
von wurzlsepp668, 16

möglich ....... (aber aufgrund der mehr als dürftigen Faktenlage nicht zu beantworten)

Kommentar von Nr4Ak ,

Hallo,

Frage wurde erst gerade eben komplett angenommen

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community