Ich habe gelesen, dass sich durch die Einführung des Gesundheitsfonds vorallem für Selbständige einiges ändern wird. Wer zukünftig als Selbstständiger in der GKV bei länger andauernder Krankheit Krankengeld für seinen Verdienstausfall erhalten möchte, muss demnach eine private Zusatzversicherung abschließen, wenn er die gleichen Leistungen wie heute erhalten möchte. Aber welche Ansprüche genau werden wegfallen? Sollte man als Slebständiger auf jeden Fall eine private Zusatzversicherung abschließen?
Als Selbständiger auf jeden Fall eine private Zusatzversicherung abschließen?
Antworten (4)
-
0Antwort von
MarianneWMarianneW
Das komplette Krankengeld fällt weg und deshalb musste das selbst versichern. (Muss jemand in der PKV übrigens auch)
-
0Antwort von
ManfredPManfredP
Als Zusatzvers. eine sog. Tagegeldversicherung abschließen - die höhe des Tagegeldes legst du selbst fest natürlich mit entspr. Tarif. (DKV o. ä.)
-
0Antwort von
anjannianjanni
Das Krankengeld wird wegfallen. Das hast du jetzt u.U. mitversichert, z.B. ein Krankengeld ab dem 20. oder 43. Tag einer Krankheit.
Du solltest mit Deiner Krankenkasse sprechen, bei der Du jetzt versichert bist. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, ändern sich bestehende Verträge erst mal nicht, sondern erst neu abgeschlossene.
Die Krankenkasse empfiehlt die auch, welche Zusatzverträge sinnvoll sind - falls sie denn schon die Genehmigungen für alle Vertragsentwürfe haben. Hatten sie in dieser Woche noch nicht.
-
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Die Mindestversicherungssumme in der GKV beträgt etwa 1900 €. Im Krankheitsfall bekommst du erheblich weniger und i.d.R. auch erst nach 6 Wochen.
Ich würde mich da mal von einem Versicherungsmakler ( nicht V-agenten) beraten lassen. Ein Makler hat mehrere Versicherungen, die du dann vergleichen kannst
Man kann bei der GKV ein Krankengeld auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt (21. Tag oder so) versichern.
Und wenn man nicht sowieso privat sondern in der GKV versichert ist, ist es sinnvoll, Zusatzversicherungen auch dort abzuschließen, da die in aller Regel günster sind als über ein anderes Versicherungsunternehmen. Und gar über einen Makler: der will ja auch noch dran verdienen!