Als sehr bescheidener Mensch in einer 100-250€ Wohnung von 450€-Job leben?

13 Antworten

Also ich kenne keine 1-Zimmer-Wohnungen für diesen niedrigen Preis. Bei uns kosten selbst die kleinsten 1-Zimmer-Wohnungen mindestens 250,-- Euro. Und die werden nicht möbliert sein. Du brauchst zumindest ein Bett, einen Schrank oder eine große Kommode und eine Heizplatte. Du musst ja auch mal kochen - brauchst also mindestens zwei Töpfe und etwas Geschirr.

Bei uns in Deutschland ist es so, dass man keine Wohnung bekommt, wenn man nicht nachweisen kann, dass man ein geregeltes Einkommen hat. Es gibt Vermieter, die wollen die letzten drei Gehaltsnachweise sehen - vorher reden die gar nicht mit Dir. Ist nicht so einfach bei uns. Und wer keine Wohnung hat, bekommt auch oft keine feste Anstellung. Merkst Du was?

Du brauchst Geld für Essen und auch mal für neue Schuhe oder neue Kleidung. Hier noch ein paar wichtige Infos zu einem 450,-- Euro-Job

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/bildung/id_46400574/450-euro-job-worauf-sie-unbedingt-achten-sollten.html

Wenn Du in einer so kleinen Wohnung lebst, hast Du keine Waschmaschine. Dann musst Du in öffentliche Waschsalons, kostet auch wieder Geld. Ich glaube, pro Wäscheladung 4,-- Euro und für den Trockner nochmal mindestens 1,-- Euro extra.

Wenn Du das ausprobieren möchtest, musst Du sehr spartanisch leben. lg Lilo

Auch wenn Du sehr sparsam lebst, kommst Du nicht um eine Krankenversicherung drum herum.

Bedeutet: entweder Du arbeitest mehr als auf Mini-Job-Basis oder Du zahlst diese Kosten aus eigener Tasche, solltest Du Dich nicht mehr familienversichern können.

Überlege mal: dann hättest du im schlimmsten Fall 200 € zum leben - DAS ist knapp. Suche dir doch einen Volltagsjob und gut ist.

Ist das wirklich so knapp? Ich bin schließlich allein. Nach überschlagen bin ich so auf maximal 180€ Ausgaben pro Monat gekommen. Rechnungen für Internet, Essen und Hygiene kosten meiner Schätzung nach nach SEHR großzügiger Schätzung ca. 180€.

@verreisterNutzer

Genau, "überschlagen". Vorschlag: Schreibe 'mal 3 Monate TÄGLICH deine Ausgaben auf, ALLES, auch eine Briefmarke! Und dann, so denke ich, wirst du von deiner Naivität befreit werden.

@verreisterNutzer

Ich habe einen äußerst günstigen Internetvertrag, jeden Monat zwischen 46,- und 50,- Euro, ist allerdings mit Handy.

Wir waren mal eine Zeitlang sehr knapp bei Kasse,habe das mal ausprobieren müssen.  Du musst täglich mit mindestens 10,-- Euro rechnen und dann hast Du so gut wie nie frisches Obst, kein frisches Gemüse. Bei uns kostet 1 l Milch ja schon 1,-- Euro, und das ist keine besonders gute Milch. 1 Brot: ca. 3,-- Euro und das ist auch nichts Gesundes. 1,5 kg Kartoffeln: zwischen 1,99 und 2,99 Euro. Dann hast Du noch keine Butter, kein Käse etc.

Vor 10 Jahren hatte ich als Schüler, 300 Euro Haushaltsgeld, davon gingen Strom (nicht in NK enthalten), Busticket und Handyflat ab. Ich bin gerade so über die Runden gekommen, obwohl ich sehr geringe Ansprüche an meine Lebensmittel gestellt habe. Ps. Krankenversicherung ging noch über meine Eltern, das macht eine großen Betrag aus.

Selbst wenn es so kleine Mieten gäbe, was ich bezweifle, wäre es wohl eher ein Zimmer zur Untermiete. Von 250 Euro mal ausgehend, müsstest du davon außer Essen auch noch mindestens eine Versicherung bezahlen, dann etwas Bus-oder Zuggeld, um zum Job zu kommen, da nicht alles vor Ort zu finden ist und wer nicht ganz im Hinterwald haust, hat auch Fernsehen und Telefon. Da du hier schreibst, auch Internet oder Handy.

Unterm Strich heißt die Antwort also Nein.

Wenn du völlig frei bist von familiären Bindungen und überall hinziehen würdest, kannst du dir auch einen Vollzeitjob suchen. Deshalb kannst du ja trotzdem sehr bescheiden leben.

Wieviel würde denn deiner Auffassung nach noch fehlen, wenn man von 250€ ausgeht?

@verreisterNutzer

Ich bin auch ein bescheidener Mensch und veranschlage trotzdem pro Woche 50 Euro Wirtschaftsgeld. Darin enthalten sind Essen, Trinken und Chemie, wie Waschpulver und sonstige Dinge, die zur Reinigung und eigenen Körperhygiene nötig sind. Alleine das sind also schon deine 200 Euro.

Um die Dinge bezahlen zu können, die ich oben noch aufzählte, fehlen dir also mindestens nochmal 200 Euro.

Warum willst du nicht Vollzeit arbeiten?