Frage von Gio91, 61

Als Schweizer in Italien geblitzt, jedoch auch ein Jahr später keine Busse erhalten?

Hellou ;)

Ich war im Juli 2015 mit dem Auto in Italien in den Ferien und bin in Mailand bei Rot über die Ampel gefahren und wurde geblitzt. Wir waren mit zwei Autos unterwegs und mein Schwager im Auto hinter mir wurde ebenfalls geblitzt. Wir sind sicher, dass wir geblitzt wurden, da es dunkel war und die beiden aufeinanderfolgenden Blitzte gut bemerkbar bzw. sichtbar waren. Nun haben wir bis heute noch keine Busse in die Schweiz zugestellt erhalten - das ist jetzt genau ein Jahr her.

Dieses Jahr gedenken wir wieder nach Italien zu fahren. Ich habe irgendwo gelesen, dass uns die Italiener wenn nötig aus dem Verkehr ziehen und das Bussgeld rückwirkend (mit allen Mahngebühren und Verzugszinsen) direkt vor Ort einkassieren können.

Trifft das auch zu wenn wir beide wirklich keine Busse aus Italien erhalten haben oder müssen wir uns trotzdem Sorgen machen?

Dankeeee

Antwort
von Francescolg, 35

Hi, das klingt sehr ominös, normal würdest du Post erhalten! So passiert es quasi jedem Deutschen, der in der Schweiz geblitzt wird. Einige, je nach Vergehen, müssen dann auch ihren Führerschein abgeben. Manchmal sind solche Fotos nicht "gelungen" und deshalb gibt es keine Strafe. Das erfährt man aber leider nie..

Ansonsten gilt bei einer Kontrolle in Italien: Wenn du die Strafe nicht bezahlen tust, bei einer Kontrolle, behalten die dein Auto. Da hier aber auch der Führerschein gefährdet sein kann, würde ich davon absehen, nach Italien zu fahren. Ebenso würde ich mich bei einem Anwalt, oder bei einem Automobilclub erst erkundigen, ob es (in deinem Fall) eine Verjährung der Strafe gibt und zwar bevor du nach Italien gehst.

Dieses System/Gesetz (Auto wird einbehalten, bis zur Zahlung der Strafe) wurde eingeführt, weil die Italienischen Behörden "Probleme" haben, die Strafgelder im EU-Ausland zu beschaffen..

Antwort
von bojana24, 34

Ich würde auch sagen, dass du an der Grenze dann zahlen musst. Aber nach so langer Zeit... erkundige dich mal im Internet obs da nicht ne Verjährungsfrist gibt...

Antwort
von unddannkamessah, 35

Jap, ist mir auch passiert, allerdings als Deutscher in der Schweiz.
Dann darfst du uU direkt an der Grenze blechen.

Kommentar von Nairi1997 ,

Hast du keine Busse erhalten?

Kommentar von unddannkamessah ,

Doch, über 80 franken und eine Drogenkontrolle, warum auch immer..

Antwort
von wollyuno, 29

ich würde mir keine sorgen machen.hab mal von 2010    60 euro nicht bezahlt wegen parkzeitüberziehung.war jedes jahr ein paarmal unten und keiner hat mich kontrolliert.müsste verjährt sein und anderes auto hab ich auch inzwischen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community