Frage von Berluma, 78

Als Schweizer Geld überweisen auf MEIN deutsches Konto?

Hi!

Ich bin Schweizer, wohnhaft in der Schweiz und habe eine Konto bei der Comdirect in Deutschland eröffnet. Wenn ich nun also auf MEIN Konto einzahlen will, muss ich dabei eine Auslandsüberweisung tätigen?

Beste Grüsse Berluma

Antwort
von Tellensohn, 31

Salue Berluma

Als Schweizer kaufe ich häufig per Internet in Deutschland ein und bezahle dann per Banküberweisung. Dies ist natürlich eine Auslandüberweisung, kostet aber von Seiten der Schweizer Bank kaum etwas.

Der Empfang des Geldes beim jeweiligen Deutsche Institut ist aber, je nach Kontoart, ganz verschieden mit Spesen belastet.

Einige meiner Lieferanten hatten beim Erhalt von Euro (ich überweise ja nicht in SFR, sondern in Euro) kaum Spesen verrechnet bekommen.  

Es gibt aber Banken in Deutschland, die enorm zuschlagen. Als Beispiel ein Kaufgegenstand von 50 Euro, Spesen der Bank in Deutschland für den Eingang von Euro's um die 30 Euro.

Die Schweizer Bank hat hingegen nur etwa SFR. 2.- für das Umrechnen der Währung und die Überweisung verrechnet.

Es hängt also ab, was Deine Bank in Deutschland konkret verrechnet.

Eventuell musst Du dann die Bank wechseln.

Etwas überspitzt gesagt, einige Deutsche Banken vertrauen den Euros nicht, vielleicht müsste man mit (harten) Franken bezahlen.

Ich werde es mal versuchen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von fail94 ,

Mach ne sepa zahlung die kostet nichts

Antwort
von Achim19651, 27

Moin,

eine SEPA-Überweisung ist ausreichend, die Schweiz hat sich dem SEPA-Verfahren angeschlossen. Dauert 1-2 Tage.

Gruss

Antwort
von ArminSchmitz, 27

Scheint mir irgendwie logisch. Im übrigen: SEPA funktioniert auch von der Schweiz aus, allerdings nur für Zahlungen in Euro. Das ist für die Gebühren von Bedeutung. Die sind bei SEPA niedriger.

Antwort
von fail94, 17

Ja musst du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten