Hallo, ich bin 18 Jahre alt und Schüler und habe eine dringende Frage und zwar ist meine Mutter alleinerziehend und bekommt finanzielle hilfe vom Staat. Ich will nun selber anfangen zu arbeiten und zwar als Abrufkraft bei der Deutschen Post. Meine Mutter ist daraufhin zum Jobcenter gegangen und hat sich informiert wie das dann so abläuft und dort wurde ihr gesagt das wenn ich anfange zu arbeiten, ich die Miete mitzahlen muss. Das würde dan heißen das wenn ich 400 € verdiene mir am ende nur noch ca. 130 € zur verfügung stehen. Kann das wirklich sein oder gibts es da irgendwas was ich noch tun könnte um mehr zu bekommen weil mir das eindeutig zu wenig ist.
Als Schüler Miete bezahlen wegen Nebenjob
Antworten (4)
-
1Antwort von
casileincasilein
Für Dich gelten im Alg2-Bezug (auch in der Bedarfsgemeinschaft) die gleichen Freibeträge wie für alle anderen auch:
monatlich 100€ + 20% vom Rest bis 1000€ + 10% vom Rest bis 1200€ (§11b SGB2)
Außerdem steht Dir als Schüler für maximal 4 Wochen in den Schulferien ein Freibetrag von 1200€ zu (§1 Abs. 4 Alg-II-Verordnung).
Zudem ist steuerfreies Einkommen nach §3 Nr. 26 EStG ("Übungsleiterpauschale") bis zu 175€ monatlich anrechnungsfrei.
-
0Antwort von
abcStefanieabcStefanie
Wenn du bei einem 400-Euro-Job 400 Euro verdienst, kannst du davon 160 Euro beibehalten (240 Euro fürs Jobcenter), sonst vgl. einige Beispiele unter: http://www.hartz-iv.info/ratgeber/freibetraege-einkommen.html wo es anhand von §§ dargestellt wird.
-
0Antwort von
Eulchen777 Das stimmt ungefähr, die genaue Summe würde ich aber von der Arbeitslosen-Beratungsstelle in Deiner Nähe überprüfen lassen. Jobcenter neigen dazu, Betroffenen zu wenig Geld zu gewähren. Da Ihr als Bedarfsgemeinschaft gewertet werdet, wird Dein Verdienst mit angerechnet.
-
-
0Antwort von
comedylacomedyla