Frage von MeisterSchloss, 65

Als Schlosser-Meister Maurerarbeiten ausführen?

Ich bin Schlosser-Meister, ich möchte in Zukunft meine eigene Firma gründen. Wenn ich nun Maurerarbeiten ausführen möchte brauche ich dann dafür einen extra Meister-Brief oder kann z.B. die Handwerkskammer eine sonder Genehmigung erteilen ? Andernfalls würde dies ja bedeuten, dass ich einen Maurermeister einstellen müsste, damit ich solche Arbeiten ausführen darf. (oder deckt sich das einen mit dem anderen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 49

Maurer gelten als zulassungspflichtig, also wirst du diese Arbeiten nur mit einer Zusatzquali ausführen dürfen.

An deiner Stelle würde ich die HWK fragen, die kann dir sehr genau sagen, ob die Arbeiten, die du ausführen möchtest, darunter fallen.

Kommentar von MeisterSchloss ,

Danke erst einmal, was meinst du mit Zusatzquali ? (Muss ich dann keine komplette Ausbildung machen ?)

Kommentar von michi57319 ,

Oh, als Handwerksmeister kannst du gleich die Schule für das andere Fach besuchen. Ob das allerdings ratsam ist, bezweifel ich^^

Ich würde mir jetzt nicht zutrauen, mal eben noch einen fachfremden Meister hintendran zu hängen.

Frag erst mal nach, ob die Arbeiten, die du ausführen willst, auch tatsächlich unter die Arbeiten nach Anlage A fallen.

Kommentar von michi57319 ,

Herzlichen Dank MeisterSchloss und viel Glück und Erfolg für dein Vorhaben :-)

Antwort
von rudelmoinmoin, 33

der "Meistertitel" hat meistens nur die Wirkung um Lehrlinge aus zu Bilden, nicht um eine Firma zu Gründen, denn du willst doch nicht gleich Häuser bauen ?

Kommentar von MeisterSchloss ,

Das wäre zumindest in ferner Zukunft mein eigentliches Zeil :D Wenn man aber schon ein ganzes Haus baut kann man es sich bestimmt auch erlauben einen Handwerksmeister im Mauern einzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community