Frage von fwoh2011 10.04.2012

Als Rentner nach Polen auswandern

  • Antwort von ichhierundda 12.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die deutsche Krankenversicherung wird sicher enden zum Zeitpunkt des Umzugs und du musst dir in Polen eine neue suchen. Das zahlt die Bkk auf jeden fall nicht!!! Anders ist es wenn du offiziell in D wohnen bleibst und nur "so" nach polen ziehst ("langer Urlaub???") Dann deutsche adress und kontobhalten und auch deutsche BKK, und immer in D zum Arzt gehen , z.b. im Grenzgebiet. Dann sag es der DRV nicht, dass du nach Polen ziehst!!!!!

  • Antwort von Detlef32 11.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Eine ähnliche Frage habe ich hier schon beantwortet: http://www.gutefrage.net/frage/renterin--auswandern--tschechische-republik#answe...

    Du brauchst also keine Adresse bei der Verwandschaft. Wäre eher Kontraproduktiv weil Du dann nur für Notfälle in Polen behandelt wirst.

  • Antwort von Lissa 11.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hier findest du Informationen zur Krankenversicherung: http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/MerkblattRentner/Merkblatt_Ren...

  • Antwort von DerHans 10.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn du deinen "dauernden Aufenthalt" im Ausland nimmst, kannst du nicht ohne weiteres über die Krankenversicherung der Rentner versichert sein. Das musst du mit deiner Krankenkasse klären. Auslandsaufenthalte sind in der Regel auf ein Jahr beschränkt. Bei einer Erwerbsminderungsrente musst du auch u.U. für Nachuntersuchungen (in Deutschland) zur Verfügung stehen.

    Ansonsten gehört Polen zur EU und es herrscht Freizügigkeit.

  • Antwort von Holgi0567 10.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Zu diesen Fragen würde ich die entsprechenden Stellen DIREKT befragen (Krankenkasse, Konsulat, Behörden. Zuverlässige Antworten bekommst Du da eher

  • Antwort von BraunerBaer123 13.04.2012

    Du solltest keine schlafenden Hunde wecken. Bis zu 3 Monaten darfst Du als Besucher nach Polen, ohne Dich hier abmelden zu müssen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!