Frage von julimalik, 162

Als recovery bezeichnen?

Hallo :)
Ich habe vor ca 7 Monaten angefangen abzunehmen(bis jetzt 14,5kg)und bin laut Ärzten wohl in die Anorexie reingerutscht.Ich hab nun auch ein paar Fragen und zwar:
Bin ich mit einem Gewicht von 47,5kg bei 162cm Untergewichtig?Das ist doch normal Gewicht oder?
Und könnte man es als "Recovery" bezeichnen,wenn ich mein Gewicht halte,aber eben versuche da raus zu kommen?
Danke schonmal und einen schönen Tag euch noch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 41

Liebe Juli

Du hast definitiv Anorexie (auch wenn Dein Gewicht noch im unteren Normalbereich ist)

Nein,
nur Dein Gewicht halten kann man definitv nicht als Recovery bezeichnen

Ich las mir auch Deine anderen Fragen durch und erschrak sehr - zusammengefasst:

Du hast die 14.5 kg (resp. über 20% Deines Anfangsgewichts) in rund 5.5 Monaten abgenommen!

  • wozu überhaupt nie der geringste Anlass bestand (auch nicht bei 62 kg)
  • Eine Faustregel für gesundes Abnehmen besagt nicht mehr als 10% seines Körpergewichts pro Jahr abzunehmen


Du bist mit 14 Jahren noch in der Pubertät, Dein Körper veränder sich und wächst noch (bei Mädchen ist die körperliche Entwicklung mit etwa 17 Jahren abgeschlossen)

  • Du bist in dieser Zeit auch effektiv gewachsen, der Körper brauchte also zusätzliche Energie (neben dem was er täglich bräuchte...)

Du schreibst von einer absolut krassen Diät mit einem Tag fasten, dann max 550 kcal/Tag... - später meintest Du Du hättest viel gegessen (= 435kcal!!)

  • Dein Körper wehrt sich und Du machst weiter (Periode, Haarausfall)
  • Dir wird schlecht vom Essen eines Tellers Gemüse...

und v.a. Du zählst jede einzelne Kalorie!!

Du schriebst mehrmals Du würdest eine Therapie beginnen - hast Du denn?


Recovery = gesund werden - wie

  • ein normales, gesundes Essverhalten haben
  • keine Angst haben zuzunehmen
  • Gewichtsschwankungen zulassen und in kg und nicht in Gramm denken
  • und vor allem keine Kalorien zu zählen

Liebe Juli - ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder mit Freude und Genuss gesund, ausgewogen und abwechlungsreich ernährst.

Sei stolz auf Dich und Deinen Körper, akzeptier in wie er ist und vor allem hör auf ihn und trag ihm Sorge !!

Ich glaube an die (innere) Kraft des Menschen - Du schaffst es, da rauszukommen :)

Kommentar von julimalik ,

Ja,ich hab eine angefangen.Bloß ich habe inmer wieder diese Gedanken,die mich zum hungern drängen und ich gehe leider noch darauf ein...ich weiß,dass ich mehr essen muss,aber wollen und umsetzen ist da immer so eine Sache...aber danke,für deinen lieben Kommentar und ich werde auch mein bestes geben,soweit es geht!
LG Juli

Kommentar von gschyd ,

Liebe Juli - ich danke Dir.

Dein Gewicht zu halten ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Du solltest Dir aber dringend professionelle Hilfe holen - damit ihr gemeinsam zusammenstellt, was Du essen musst und Dich jmd kontrolliert.

Kommentar von gschyd ,

Liebe Juli - herzlichen Dank für diesen Stern, der mich besonders freut - und ich hoffe, Du bist auf gutem Wege  und hast allenfalls auch wieder das eine oder and kg gewonnen :)

Antwort
von Sawe123, 36

Ich finde, dein Gewicht klingt im Verhältnis zu deiner Größe normal, aber Tendenz zum Untergewicht.

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du dich von der Krankheit lösen willst. Recovery bezeichnet die Genesung, also kannst du das durchaus Recovery nennen, wenn du das Gewicht behälst, aber wieder ein normales Essverhalten  entwickelst. 

Da raus zu kommen, ist alles andere als einfach und viele verfolgt die Krankheit ein Leben lang. Am besten holst du dir noch professionelle Hilfe als Unterstützung. Mache dir aber bewusst, dass es letztendlich an dir hängt. Du kannst nur geheilt werden, wenn du es wirklich willst. Das geht natürlich nicht alles von heut auf Morgen. Du musst mehr essen und das Wichtigste, dass es viele Kalorien hat und du nicht zu viel isst. Dadurch, dass du weniger isst, verkleinert sich der Magen, deshalb musst du das Essen langsam steigern.

Bei solch einer Krankheit ist es völlig normal, dass es auch Rückfälle gibt, man darf aber nie den Willen verlieren. Also nicht gleich am Großen und Ganzen zweifeln, wenn du merkst, du bekommst einen Rückfall.

Alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Dick, dünn, 23

Hallo! Du wiegst zu wenig. Nimmst Du weiter ab, so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden. 

Dein Idealgewicht liegt bei 52 - 55 kg. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Erkennst Du die Realität nicht so ist das schon ein Indiz für Magersucht. 

Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : 

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“ 

Pass auf Dich auf, alles Gute.

Antwort
von unddannkamessah, 18

Laut BMI leichtes Untergewicht, mit mindestens 50kg solltest du wieder im Normalbereich liegen.

Antwort
von BarSalsch, 35

ich denke 47,5kg ist grade noch so okay, aussagekräftiger wäre allerdings der körperfettanteil...  aber ich denke das ist noch im bereich, wo du jetzt auch nicht versuchen musst absichtlich zuzunehmen und gewicht halten in ordnung geht....  aaaaber ich bin kein experte und als radsportler wohl selbst magersuchtgefährdet :D also... nur meine meinung ;)

Kommentar von julimalik ,

Körperfettanteil ist glabe ich(bin mir nicht 100% sicher)bei 18%-18,5%. Aber trotzdem danke :)

Antwort
von LittleMistery, 23

Ich würde dich schon als untergewichtig bezeichnen. Gehe bitte in Therapie, am besten stationär.

Antwort
von onyva, 54

ich hab dich schon vor paar monaten darauf aufmerksam gemacht. 

du bist untergewichtig und solltest dringend zunehmen und ein NORMALES essvehalten entwickeln. ansonsten wird dich das dein ganzes leben begleiten und du wirst weder arbeit finden noch werden feunde und familie auf dauer mitspielen. 

Kommentar von rush96 ,

Das ist falsch was du sagst und außerdem hat das nichts mit Freunde und Familie zu tun, denn weißt du überhaupt was richtige Freunde sind?

Kommentar von onyva ,

hast du eine ahnung von der krankheit? nein! freunde gehen, weil man zu anstrengend ist UND sich bewusst abkapselt. familie streitet sich. machen sich schuldzuweisungen und wenn es jemand nicht mehr aushält, wendet auch er sich ab einem gewissen punkt ab. denn zu helfen ist einer magersüchtigen nicht. sie lässt sich nicht helfen. kannst ihr zusehen wie sie verhungern will. 

Kommentar von rush96 ,

Man kann auch alles negativ sehen. 

muss man doch nicht, wenn man alles erwartungsvoll und positiv sieht ist die Welt schon viel besser

Kommentar von onyva ,

:D ich lach mich schlapp. mit Untergewicht (und nicht auf natürliche sondern zwanghafte Basis) hüpft es sich gesund und glücklich durch die Welt. Du hast ja ne Ahnung. Hast bestimmt selbst durchgemacht und kennst viele hm ;)? DU hast keine Ahnung!

Kommentar von LittleMistery ,

Was für ein Mist, den du hier schreibst.

Kommentar von onyva ,

So, du weißt es besser, weil...? Ich spreche aus Erfahrung und habe auch ca. 25 andere Fälle kennen lernen müssen. Same same story. 

Kommentar von GoodFella2306 ,

@rush96 was soll wann denn der positiv sehen? Dadurch wird ihre Figur nicht besser, wenn sie einfach mal alles positiv sieht. Sie muss sich gegen ihre Essstörung behandeln lassen, ansonsten wird sich irgendwann einen schweren körperlichen Schaden zufügen oder schlimmstenfalls sterben. Sie wird schlimmstenfalls sterben! Das muss man sich vor Augen führen, ansonsten blendet man die Realität aus. Sie wird sterben.