Als Rechtsabbieger als Autofahrer Fahrrad überholt und Vorfahrt genommen durch Abbremsen, ohne Zusammenstoß Folgen?

8 Antworten

wieso sollte ich es denn anders schreiben als es passiert ist???? Natürlich war es wie ich geschrieben hab. Warum ich das hier schreibe? weil mich mögliche konsequenzen interessieren.soweit ich weiss kriegt man zwar punkte wenn man jemand die vorfahrt nimmt, aber ich weiss nix von führerschein verlieren. und da mir mein führerschein wichtig ist schreib ich hier. Es interessieren mich auch nur rechtliche konsequenzen. Irgendwelche blöden kommentare sind mir egal, jeder macht mal nen fehler.

schoko cornflakes packung. er hat gesehen dass ich ihm die vorfahrt genommen habe, natürlich hätte er auch vorsichtshalber abbremsen können.

Er wird nächstes mal auch mehr aufpassen. Ich mein er hätte ja auch gleuch abbrmsen können, denn er wusste ja dass ich abbiegen will und wusste dass ich ihn wohl vorher nicht mehr durchlasse.

Schießt Du hier nicht etwas über`s Ziel hinaus? Anderen die man gerade gefährdet hat die Schuld zuzuweisen ist sicher nicht gerechtfertigt.

Sollte es zu einer Anzeige kommen dann musst Du mit Folgendem rechnen:

  • Sie bogen ab, ohne ein entgegenkommendes/in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Es kam zum Unfall.
  • § 9 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 39.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
  • 85€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren
  • Probezeitmaßnahmen wenn diese besteht.

Außerdem ist zumindest denkbar das es eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung geben kann.

Ist dir eigentlich klar, daß das für den Radfahrer eine lebensgefährliche Situation war, in die du ihn gebracht hast? Geh mal in dich und red nicht so großkotzig, oder gib deinen Führerschein wieder ab.

auf so kommentare ob ich den führerschein auf einer cornflakespackung habe kann ich verzichten. ich rede gar nicht großkotzig. wer hier denkt er hat noch nie nen fehler gemacht, soll denken was er will. es ist dem radfahrer nichts passiert und meiner meinung nach hätte er auch sehen müssen dass ich rechts abbiege und hätte früher schon abbremnsen müssen.er hat ja auch gesagt wieso bremst du ab? Ich hab mich entschuldigt udn gefragt wie s ihm geht. Also, ich brauche mir keine vorwürfe machen. Und außerdem hab ich draus gelernt und der andere auch ....

@thehealthyman

Er muß nicht abbremsen, weil du abbiegen willst. außderdem mußte er nicht damit rechnen, daß du, wenn du schon abbiegst, dann doch noch bemst, dann konnte er damit rechen, daß du zügig abbiegst, so daß weiterfahren kann. darauf hat er sich eigestellt, als du abgebogen bist, daß du dann doch noch bremst, statt Gas zu geben, damit mußte er ganz und gar nicht rechnen. Deshalb auch seine Frage, warum du gebremst hast.

Klar, jeder hat schon Fehler gemacht, aber du scheinst die Schuld beim Radfahrer zu suchen, er hat aber keine, das meine ich mit großkotzig. Du hast dich 2x unvorhersehbar verhalten. Erst gefahren und dann doch noch gebremst - hätte er deine Gedanken lesen sollen. Für die Zukunft: Wenn du merkst, daß es eng werden kann, nicht bremsen, sondern Gas geben um aus der Gefahrenzone wegzukommen. Um die Straße schnell frei zu machen.

vor dem abbiegen grundsätzlich nicht mehr überholen.

und der radfahrer hat eben nicht abbremsen müssen. als geradeausfahrender hatte er vorfahrt.

und wenn du schon muffensausen hast wegen einer eventuellen anzeige, dann ist das doch nicht alles ganz genauso abgelaufen, wie du es hier schilderst.

übrigens ist "durchlassen" das passende wort... wie nett, dass du ihn nicht mehr "durchgelassen" hast. ;-) ich hoffe, du kannst westfälisch...