Frage von LeonS44, 36

Als Putzhilfe 12 Euro die Stunde verdienen?

Hallo,

bin Student und möchte mir etwas dazu verdienen. Über eine Seite kann man ungefähr 12 Euro die Stunde verdienen, dafür muss man aber ``selbstständig´´ sein, also ein Gewerbeschein haben.

Meine Frage: Was muss ich an Steuer dann abführen und was bleibt vom 12 Eurobruttostundenlohn übrig ?

Antwort
von diroda, 10

Knapp die Hälfte bleibt dir übrig. Als Nebentätigkeit lohnt sich so eine Selbstständigkeit nicht. Der "Arbeitgeber" Auftraggeber will nur Lohnkosten sparen. Es besteht auch die Gefahr der strafbaren Scheinselbstständigkeit.

Kommentar von LeonS44 ,

Das war mein Gedanke, bei der Vermittlung steht 12 Euro pro Stunde, abzüglich der Steuer und Provosion verdient man unter dem Mindestlohn. Pfui Deibel Sklavenarbeit.

Antwort
von PandaInSuit, 25

Du zahlst Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil. nimm dir also einen Brutto Netto rechner, rechne deinen normalen Steuersatz aus und dann verdopple die Sozialabgaben die sonst zur hälft vom Arbeitgeber bezahlt werden. 

Antwort
von Yosoy, 21

die Frage kann ich dir nicht genau beantworten aber es gibt auch viele Stellen in Privathaushalten, die über die Minijobzentrale angemeldet werden (also nicht selbstständig) und wo du durchaus auch 10-12€/h verdienst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten