Frage von justhereforfun, 32

Als private nicht-volljährige Person ohne Gewerbeschein Dienstleistung anbieten?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne EINMALIG eine Dienstleistung (Website erstellen) anbieten. Kann ich das ohne Gewerbeschein und auf jeder beliebigen Website (Ebay-Kleinanzeigen) anbieten?

Antwort
von NickgF, 22

Für das Anbieten von Dienstleistungen im Internet hat man bestimmte Formvorschriften zu beachten (Impressum, AGB, Steuernummer usw.).

Bestimmte Rechtsanwälte freuen sich sicher schon darauf, dich wg. evtl. Formmängel kostenpflichtig abzumahnen !!

P.S. Selbständigkeit bei Minderjährigen läuft nur mit gerichtlicher (Ausnahme-) Genehmigung. Such dir besser was als Arbeitnehmer/Minijobber.

Antwort
von habakuk63, 32

Wenn es eine einmalige Aktion ist, dann bist du sicher von einem Bekannten angesprochen worden, ob du ihm bei seiner Website behilflich sein könntest. Was du als freundlicher Mensch nicht ablehnen wirst und nach erfolgreicher Erstellung der Website bedankt sich der Bekannte und gibt dir eine kleine finanzielle Anerkennung. Alles ist gut.

Kommentar von justhereforfun ,

Mir wurde nur gesagt, dass auf Webseiten auf denen ich die Dienstleistung anbiete, gerne mal das Finanzamt der erste und einzige Kunde ist..

Kommentar von habakuk63 ,

Wenn du diese Dienstleistung anbietest!!!!!!!? Hallo, wo bitteschön willst du dann EINMALIG eine Website erstellen?

Im Bekanntenkreis. Also ist das vollkommen in Ordnung das bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten?

Wenn ja danke für die Antwort.

Kommentar von tt290 ,

Wieso auf eBay Kleinanzeigen anbieten, wenn du im Bekanntenkreis was machen willst, das verstehe ich nicht?!

Ich möchte es nicht im Bekanntenkreis machen, ich dachte nur dass Bekanntenkreis die einzige Möglichkeit für mich wäre...

Kommentar von tt290 ,

Dem FA ist es relativ egal, ob du deinen Bekannten oder dem Papst die Erstellung von Internetseiten anbietest, was die steuerliche Beurteilung angeht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community