Frage von ETCFragtWas, 26

Als Privat Person der Haftung entkommen?

Ich habe eine Webseite und biete dort mein eigenes Texturepack für Minecraft an. Jetzt wollte ich fragen OK der Text am Foto reicht in der Haftung für Schäden zu entkommen.
Und noch eine Frage wie sähe es aus wenn ich ein Gewerbe wäre?

Antwort
von Kocacola97, 26

Genau für sowas gibt es einen Haftungsausschluss oder Disclaimer

Schau mal hier zum Beispiel: http://www.mustervorlage.net/disclaimer-muster

Das ist zwar eine Vorlage, aber das sollte für deine Zwecke reichen. Natürlich muss man wie immer dazusagen "am besten von einem Anwalt machen lassen" - fürs Protokoll ;)

Lies dir den Haftungsausschluss auf jeden Fall mal durch! Damit sagst du dem Benutzer z.B. bei Punkt 1 im 2. Abschnitt, dass die Downloads und andere Inhalte durchaus Fehler haben können und du dafür keine Haftung übernimmst, aber die entsprechenden Inhalte sofort entfernst, wenn ein solcher "Fehler" gemeldet wird - also zum Beispiel Viren im schlimmsten Fall.

Du solltest eventuell auch nochmal über deinen Text schauen ^^ Grundsätzlich müsste ein Haftungsausschluss wie oben beschrieben reichen, aber es beim Download nochmal dazu zu schreiben ist wohl keine schlechte Idee :)

Kommentar von Kocacola97 ,

Als kleine Ergänzung:

Mit Gewerbe haben die Downloads aber eigentlich nichts zutun - jeder muss sich den Schuh anziehen, wenn die Downloads einen Fehler haben, solange sie eben keinen Haftungsausschluss haben

Antwort
von rallytour2008, 25

Hallo ETCFragtWas

Bei Gewerbe sieht das anders aus.

Auf einer privaten Homepage muss deutlich hervorgehen das es sich um eine private Homepage handelt.

Es darf auch mit einer privaten Homepage geld verdient werden.

Das ist soviel wie die Homepage im Jahr kostet und die damit verbundenen Kosten,wie Strom usw.

Bei Gewerblichen fühlen sich einige Anwälte bemüsigt in Erscheinung zu treten.

Gruß Ralf

Kommentar von ETCFragtWas ,

Aber für eine rein Private Webseite reicht das aus oder???

Kommentar von rallytour2008 ,

Ja klar.Vergess den Disclaimer nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community