1

als Praktikant "idiotenarbeit" ausführen...?

Frage von Hammerfall1989 Hammerfall1989

befinde mich derzeit in einem 4wöchigen praktikum inneralb eines softwareunternehmens...dies ist erforderlich um die oberstufe meiner jetzigen schule zu besuchen...mir sollen dabei kenntnisse im bereich informationstechnik zugeführt werden. oftmals ist es leider so das ich sog. "idiotenarbeit" ausführen muss, wie z.b. alte kartons zerstören oder müll "entsorgen"...muss ich diese arbeiten ausführen, oder kann ich mich ohne befürchtung von konsequenzen dagegen stellen?...dankeschön für eure antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von Willlllli Willlllli

Wer soll es sonst machen. Es gehört dazu sich gaaaaannnnzzzz hinten anzustellen! Auch so lernst Du was über den Ablauf des Betriebs

• 4
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Ein Praktikant muss erst mal lernen zu arbeiten. Da bist Du grad dabei. Du solltest natürlich nicht 4 Wochen lang Müll wegtragen, aber immer mal wieder schon

• 3
    Antwort von valdengroh valdengroh

Als Praktikant sollst Du was im Betrieb lernen. Das schließt es aber nicht aus, auch mal unliebsame Tätigkeiten zu übernehmen. Sofern das aber Überhand nimmt, solltest Du mit Deinem Betreuer/Ausbilder sprechen. Denn der Praktikant ist nicht einfach nur eine billige Arbeitskraft. Das wird leider oft übersehen.

• 3
    Antwort von Bea76 Bea76

Sorry, aberals Praktikant bist Du da das kleinste Rädchen. Also wird alles Unangenehme auf Dich abgewälzt. Ist hart, aber leider Realität.

• 1
    Antwort von sweeti1990 sweeti1990

Hey Hallo

Ja leider gibt es sehr viele solche Praktikumsstellen, bei denen "nur" idiotenarbeiten geleistet werden. meist hat dies der grund das es sich für 4 wochen nicht lohnt alles zu zeigen, da 4 Wochen sehr schnell rumgehen und kaum alles gezeigt und vertieft werden kann. Somit werden die Praktikanten meist mit solcher Arbeit beschäftigt.

jedoch kannst du dich mit deinem "verantwortlichen" in verbindung setzen und ihm erklären dass du wirklich interesse hast die "richtige" arbeit zu lernen, dass du von diesen 4 Wochen profitierenn willst,.. uws

drücke dir die daumen lg

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Als Lernschwester zur Krankenpflege,habe ich im ersten Lehrjahr nur Zimmer putzen dürfen!

• 1
    Antwort von Housemaster Housemaster

Also wenn du bei Kleinigkeiten schon quikst dann sehe ich schwarz. Man fängt unten an, nur so hat man später einen Blick über das GANZE

• 1
    Antwort von Apophes Apophes

du machst des was man dir sagt, dazu bist du praktikant. hey, ehrlich, wasn los heutzutage, sich für alles zu gut vorkommen oder wie?

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Sollte eigentlich nicht sein. Aber ich denke die vier Wochen bringst du auch rum.

• 1
    Antwort von saoirse saoirse

wir fangen alle mal klein an.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Hör auf zu jaulen!!!!!!

• 1
    Antwort von lilith666 lilith666

ja musst du machen

• 0
    Antwort von Kathi150 Kathi150

Ich würde sagen, solange du trotzdem noch was lernstist das in Ordnung, denn als Praktikant bis du leiderr wirklich ziemlich weit hinten...

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Dann lernst du eben in diesem Praktikum nichts über Informatik, sondern schulst dein persönliches Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Aushalten können- das ist eine wichtige Grundlage für dein persönliches Fortkommen.

• 0
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

Da das schwächste Glied in einer Firma, die Arbeiten ausführen muss, die am wenigsten Qualifikation erfordern, wirst du wohl damit leben müssen! Man wird dir aber in den 4 wochen auch einiges zeigen, was dir weiterhilft!

Aber was sollen da die Lehrlinge im 1. Jahr sagen? die müssen fast ein jahrlang nur die "Idiotenarbeiten" machen!

• 0
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Du kannst Dich dagegen stellen und Du darfst böse Konsequenzen erwarten.

Versuch das Thema lieber in einem freundlichen Gespräch mit Deinem Praktikumsleiter zu erörtern.

Ab und zu solche Tätigkeiten auszuführen gehört zu nem Praktikum dazu, schließlich muss der Arbeitgeber sonst seine teuer bezahlten Mitarbeiter dafür einsetzen, was ich auch nicht machen würde, wenn ich nen Praktikanten habe.

Wenn das ein Dauerzustand ist, würde ich es Ansprechen.

• 0
    Antwort von Marcel975 Marcel975

das ist meistens so das sie praktikanten ihren müll den die vor 3 jahren rauswerfenwollten jetzt die praktikanten machen lassen damit die sich zeit sparen

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Im Sinne des Erfinders ist das nicht. Hast du mal mit deinem Lehrer darüber gesprochen? Vielleicht kann der der Firma auf den Zahn fühlen? Du besser nicht... Alles Gute und Durchhalten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Hunde ausführen Wer einen Hund hat und wenig Zeit zum Ausführen oder wer sich keinen Hund halten kann und
  • Order66 leicht ausführen Order66 leicht ausführen Wenn Ihr die so schwere: Order66 leicht lösen wollt, dann so:

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.