befinde mich derzeit in einem 4wöchigen praktikum inneralb eines softwareunternehmens...dies ist erforderlich um die oberstufe meiner jetzigen schule zu besuchen...mir sollen dabei kenntnisse im bereich informationstechnik zugeführt werden. oftmals ist es leider so das ich sog. "idiotenarbeit" ausführen muss, wie z.b. alte kartons zerstören oder müll "entsorgen"...muss ich diese arbeiten ausführen, oder kann ich mich ohne befürchtung von konsequenzen dagegen stellen?...dankeschön für eure antworten...
Antworten (18)
-
5Antwort von
WilllllliWilllllli
Wer soll es sonst machen. Es gehört dazu sich gaaaaannnnzzzz hinten anzustellen! Auch so lernst Du was über den Ablauf des Betriebs
-
4Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Ein Praktikant muss erst mal lernen zu arbeiten. Da bist Du grad dabei. Du solltest natürlich nicht 4 Wochen lang Müll wegtragen, aber immer mal wieder schon
-
3Antwort von
valdengroh Als Praktikant sollst Du was im Betrieb lernen. Das schließt es aber nicht aus, auch mal unliebsame Tätigkeiten zu übernehmen. Sofern das aber Überhand nimmt, solltest Du mit Deinem Betreuer/Ausbilder sprechen. Denn der Praktikant ist nicht einfach nur eine billige Arbeitskraft. Das wird leider oft übersehen.
-
-
3Antwort von
Bea76Bea76
Sorry, aberals Praktikant bist Du da das kleinste Rädchen. Also wird alles Unangenehme auf Dich abgewälzt. Ist hart, aber leider Realität.
-
1Antwort von
sweeti1990 Hey Hallo
Ja leider gibt es sehr viele solche Praktikumsstellen, bei denen "nur" idiotenarbeiten geleistet werden. meist hat dies der grund das es sich für 4 wochen nicht lohnt alles zu zeigen, da 4 Wochen sehr schnell rumgehen und kaum alles gezeigt und vertieft werden kann. Somit werden die Praktikanten meist mit solcher Arbeit beschäftigt.
jedoch kannst du dich mit deinem "verantwortlichen" in verbindung setzen und ihm erklären dass du wirklich interesse hast die "richtige" arbeit zu lernen, dass du von diesen 4 Wochen profitierenn willst,.. uws
drücke dir die daumen lg
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Als Lernschwester zur Krankenpflege,habe ich im ersten Lehrjahr nur Zimmer putzen dürfen!
-
1Antwort von
HousemasterHousemaster
Also wenn du bei Kleinigkeiten schon quikst dann sehe ich schwarz. Man fängt unten an, nur so hat man später einen Blick über das GANZE
-
-
1Antwort von
ApophesApophes
du machst des was man dir sagt, dazu bist du praktikant. hey, ehrlich, wasn los heutzutage, sich für alles zu gut vorkommen oder wie?
-
1Antwort von
uli67uli67
Sollte eigentlich nicht sein. Aber ich denke die vier Wochen bringst du auch rum.
-
0Antwort von
Kathi150 Ich würde sagen, solange du trotzdem noch was lernstist das in Ordnung, denn als Praktikant bis du leiderr wirklich ziemlich weit hinten...
-
0Antwort von
DickeBohneDickeBohne
Dann lernst du eben in diesem Praktikum nichts über Informatik, sondern schulst dein persönliches Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Aushalten können- das ist eine wichtige Grundlage für dein persönliches Fortkommen.
-
0Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
Da das schwächste Glied in einer Firma, die Arbeiten ausführen muss, die am wenigsten Qualifikation erfordern, wirst du wohl damit leben müssen! Man wird dir aber in den 4 wochen auch einiges zeigen, was dir weiterhilft!
Aber was sollen da die Lehrlinge im 1. Jahr sagen? die müssen fast ein jahrlang nur die "Idiotenarbeiten" machen!
-
0Antwort von
siggischmidtsiggischmidt
Du kannst Dich dagegen stellen und Du darfst böse Konsequenzen erwarten.
Versuch das Thema lieber in einem freundlichen Gespräch mit Deinem Praktikumsleiter zu erörtern.
Ab und zu solche Tätigkeiten auszuführen gehört zu nem Praktikum dazu, schließlich muss der Arbeitgeber sonst seine teuer bezahlten Mitarbeiter dafür einsetzen, was ich auch nicht machen würde, wenn ich nen Praktikanten habe.
Wenn das ein Dauerzustand ist, würde ich es Ansprechen.
-
0Antwort von
Marcel975 das ist meistens so das sie praktikanten ihren müll den die vor 3 jahren rauswerfenwollten jetzt die praktikanten machen lassen damit die sich zeit sparen
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Im Sinne des Erfinders ist das nicht. Hast du mal mit deinem Lehrer darüber gesprochen? Vielleicht kann der der Firma auf den Zahn fühlen? Du besser nicht... Alles Gute und Durchhalten!
Diese Frage teilen