1

Als Pflegekraft in Privathaushalt arbeiten!

Frage von killeryve killeryve

Hallo!

Ich möchte gerne als Pflegekraft oder auch als Betreuer in Privathaushalten arbeiten. Ich habe auch schon ein paar Angebote die mir zusagen gefunden. Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsstelle, bei der man 2 Wochen arbeitet und 2 Wochen frei hat. Während der Arbeitszeit wohnt man mit der zu betreuenden erson zusammen. Leider sind all diese Angebote an einen Vermittlungsgutschein gebunden. Diesen habe ich aber nicht, da ich ja noch berufstätig bin. Und ich möchte auch erst in meinem jetzigen Job kündigen, wenn ich den anderen schon sicher habe. Es gibt zwar die Möglichkeit, dort auch ohne einen Vermittlungsgutschein arbeiten zu können, allerdings muss man die Vermittlungsgebühr von 2000 Euro dann selbst tragen. Und das will und kann ich nicht. Hat denn jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich solche Stellen auch ohne einen Gutschein finde? Sollte sich aber möglichts auf Deutschland beschränken, evtl Österreich, Holland oder Schweiz!

Schonmal vielen lieben Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elizza elizza

Hast Du denn eine entsprechende Ausbildung in der Pflege, z.B.Hauspflege?

Da gäbe es schon Möglichkeiten, in der Schweiz zum Beispiel macht man beim Roten Kreuz eine Ausbildung, die etwa ein halbes Jahr dauert, dann kannst Du bei der Hauspflege arbeiten, das heisst bei uns Spitex, das sind Spital externe Dienste, da muss man Behinderte und alte Menschen betreuen, das heisst, ihnen bei der Körperpflege oder Mahlzeiten zubereiten, einfach solche Tätigkeiten, was die Menschen nicht selber machen können, so dass sie nicht in ein Pflegeheim oder Altersheim müssen, so können sie möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben!

Dann müsstest Du auch Wöchnerinnen betreuen, auch bei bder Babypflege, Kinderbetreuung und so weiter. Aber dafür müsstes Du eben eine Ausbildung haben, denn ohne Ausbildung könntest Du zwar auch bei dieser Spitex arbeiten, aber dann halt "nur" als Haushaltshilfe, das heisst, die Wohnung putzen, Wäsche machen, alles was in einem Haushalt so anfällt!

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas auch in Deutschland gibt!

Da müsstest Du Dich mal informieren!

Ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die sowas tun! L.G.Elizza

Kommentar von minkerl58 minkerl58minkerl58

Ja bei uns heißt es ambulante Krankenpflege.L.G.

Kommentar von elizza elizzaelizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Evtl.ein Inserat in Tageszeitungen setzen.L.G.

• 0
    Antwort von kernstel kernstel

In diesen Berufen werden anfordrungen gestellt .Fachkraft Krankenpflege oder Hauswirtschafts Abschluss Kochkentnisse Kinderbetreuer.Stell dir den Beruf nicht so einfach vor.Es kommt eine grosse Verantwortung auf dich zu . Viel Glück

Kommentar von killeryve killeryve

Das ist mir alles durchaus bewusst und den Anforderungen bin ich durchaus gewachsen. ich bin gelernte Köchin und habe 5 Jahre lang mein Urgroßmutter gepflegt. Ich wei was da alles auf mich zu kommt. Und genau deshalb möchte ich das ja auch machen!

• 0
    Antwort von gabi66 gabi66

Der Link gilt für Hamburg, aber vielleicht findest Du so etwas ähnliches auch bei Dir in der Stadt. Du findest auch andere Stellen unter Pflegekraft in Privathaushalten

Beschäftigung Pflegekräfte Haushalt - Stadt Hamburg http://www.hamburg.de/pflege-zu-hause/1573110/beschaeftigung... Eine geringfügige Beschäftigung im Privathaushalt liegt vor, wenn das Arbeitsentgelt aus ... Es gelten dann die allgemeinen arbeitsrechtlichen Vorschriften.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Vorsicht bei Vermittlungsfirmen, die nur mit Gutschein arbeiten. Als Pflegekraft im Privathaushalt ist es möglich, auch ohne Gutschein direkt bei der Familie des Pflegebedürftigen zu arbeiten. Abgerechnet wird über die Familie.

Wo finde ich denn solche Stellen? Klar, selbst bewerben.... aber woher weiß ich denn wer eine Pflegekraft braucht?

• 0
    Antwort von Blutorangensaft Blutorangensaft

Ja, dann hör dich mal um, aber gib dich keiner falschen Hoffnung hin, denn es gelten dort auch sehr strenge Gesetze und das ist auch gut so.

Das dort strenge Gesetze gelten ist mir durchaus bewusst, was aber hat das mit meiner Frage zu tun???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.