Habe einen Tisch gekauft der jetzt nach 10 Wochen geliefert wurde. Der Tisch war als Pappel massiv angepriesen und so stehts auch im Kaufvertrag. Jetzt haben wir beim Zusdammenbau gemerkt, dass es sich um MDF handelt. So steht's auch beim Hersteller auf der Internetseite - MDF. Massiv heisst doch das es das Holz an sich ist und nicht gepresste Platten, oder?! Der Tisch gefaellt mir aber die koennen uns doch nicht was ganz anderes verkaufen. Soll ich einen Preisnbachlass verlangen? Ich kenne mich auch mit Holz und den Bezeichnungen nicht aus? Irre ich mich da mit wie ich die Sache sehe?
Als 'Pappel massiv' ausgezeichnet, aber es ist MDF (Holzfaserplatte). Was tun?
Antworten (9)
-
1Antwort von
LinusofhesseLinusofhesse
Irgendetwas scheint bei diesem Auftrag nicht zu stimmen. Scheinbar ist der falsche Artikel geliefert worden oder das Wort Massiv bezieht sich nur auf bestimmte Teile des Tisches... Wie ist der genaue Wortlaut? Richtig ist, dass MDF für "mitteldichte Faserplatte" steht. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit schlechter Qualität. Viele hochwertigen Möbel haben als Basis einen MDF-Kern, da formstabil und gut geeignet für Edelholzfurniere. Massivholz "arbeitet", Risse können entstehen... Pappelholz wird gerne für preisgünstige Möbel verwendet (da schnell nachwachsend), gerade im "kolonialstil". Pappel hat eine ähnliche Rohdichte wie Fichte und ist daher recht druckempfindlich, was aber eine warentypische Eigenschaft darstellt und der Tisch entsprechend schneller "Charakter" entwickelt. Das muss man wissen, dann ist auch solche Ware etwas feines -entsprechende Verarbeitung vorausgesetzt. Ich würde prüfen, was hier falsch gelaufen ist. War die Ware falsch beschrieben, ist eine Rückgabe kein Problem. Wenn ich einen "Golf" bestelle aber ein "Polo" geliefert wird, dann ist die Sache doch eindeutig, oder? To-toi-toi
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
MDF heißt "Mitteldichte Faserplatte" und hat überhaupt nichts mit Pappel massiv zu tun. Ich würde den Tisch auf Grund dessen reklamieren.
Ich gehe mal davon aus,dass es sich bei dem Tisch um den "Kolonial-Stil"handelt,und in dem Stil gibt es viele Modelle,die auch in massivem Pappelholz angeboten werden.Such dir ein anderes Tischmodell aus.
Kommentar von
makla genau so ist es !!! da heißt es reklamieren, den Tisch wieder zurückgeben und vertragsgerechte Erfüllung (Massivholz) verlangen. Bei Null Bereitschaft seitens der Verkäufer bedeutet das Rückverlangung des Kaufpreises und ggf. eine Mitteilung an die Stiftung Warentest wegen des versuchten Betrugs. Viel Glück Makla
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin Leider kann man dies nicht Reklamieren,in dem Monent wo eine Masivstück am Möbelstück befindet,darf man es Masiv nennen,Urtei beim OLG 1989 Nürnberg. z.B ein Stuben-Küchenschrank hat aufgesetzte Leisten fast immer auf die Türen,aber die Türen sind aus Spanpl.also Masiv. Einspruch beim Verkäufer zwecklos.
-
0Antwort von
graengraen
Pappel ist als Tischplatte zu weich. Da Du aber einen massiven Tisch gekauft hast, aber MDF geliefert wurde, kannst Du den Tisch zurück geben und den Kaufpreis erstatten lassen. Kauf Dir lieber einen richtig massiven Tisch aus Buche, Eiche, Esche oder einem anderen geeigneten Hartholz.
-
-
0Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Pappel-Massivholz ist als Tischplatte ungeeignet, da es viel zu weich ist.
Und MDF ist kein Massivholz.
Da bleibt nur noch Wandeln des Kaufvertrages (Rückgängigmachen mit Geldrückgabe).
Kommentar von
LinusofhesseLinusofhesse Und dennoch werden daraus Tischplatten gefertigt. Pappel, meist auch mit Espe (Zitterpappel) ausgezeichnet, hat eine Rohdichte wie Fichtenholz...
Kommentar von
LittleArrowLittleArrow Du hast Recht, die Rohdichte und Holzoberflächenhärte sind annähernd gleich.
Leider wird dadurch die Nutzbarkeit von diesen Tischoberflächen nicht besser oder härter. Das merkt man spätestens, wenn man darauf in der Zeitung das Kreuzworträtsel mit Kuli gelöst hat. Das ist auch "Charakter"!
-
0Antwort von
HelmutRnHelmutRn
Ich würde auf jeden Fall einen Preisnachlaß herausholen. Denn MDF ist nicht Pappel-massiv. Das ist glatt gelogen!!!
-
0Antwort von
jockljockl
Normale Spanplatten werden überwiegend aus Fichte- und Kiefernholz, zumindest dort wo diese Holzarten überwiegend vorkommen, hergestellt. Niemand wird es wagen, eine so hergestellte Spanplatte als Massivholz anzubieten. MDF-Platten sind mir als hochwertige Spanplatte, aber nicht als Massivholz bekannt.
Was machst du nun ? Der Tisch gefällt dir, schön aber wenn er dir so wie er ist und was kostet, nicht passt, schicke den zurück.
-
0Antwort von
TytoonTytoon
Wenn dir der Tisch gefällt würde ich die Sache auf sich beruhen lassen . Den MDF ist keine Holzfaserplatte sondern eine Beschichtung , nur meist befindet sich im Innern eine Holzfaserplatte . Ich hab deinen Tisch nicht gesehen ,halte es aber für möglich das er eine Pappelholzplatte als Kern hat , evtl. auch eine stabverleimte was eigentlich von Vorteil wäre .
Kommentar von
lenzing42lenzing42 MDF ist in keiner Weise eine Beschichtung! Pappelholzplatte als Kern?Auch noch stabverleimt?
-
-
0Antwort von
hajottkahajottka
Pappel massiv hat mit mdF nichts zu tun, versuch einen Nachlass rauszuholen
Das sehe ich auch so!