2

als Offizierin wird man z.b für 10 jahre verplichtet, was ist wenn man in der Zeit Kinder bekommt?

Frage von bluekate bluekate

Wenn man sich bei der Bundeswehr z.b für 10 jahr verplichtet, muss man die ja dann doch einhalten?! Aber wie ist es wenn man Kinder bekommt, als Frau könnte man dann doch nicht sofort arbeiten, zählt dann die Mutterschafts Zeit zu den 10 Jahren, oder wird die Zeit davon abgezogen?! Oder wie ist es wenn jemand (was heute selten der fall ist) andauert hintereinander Kinder bekommt, und er (Sie) ist für einen Längeren Zeitraum verplichtet, wie läuft das dann ab?

Ist es überhaupt empfehlenswert als Frau zur Bundeswehr zu gehen? Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von burningerdi burningerdi
  • 1
    Antwort von ente94 ente94

also erstens verplichtet man sich selber und wird nicht verplichtet. für die Offizierslaufbahn in der regel 15 Jahre. und man hat genauso Elternzeit wie irgendwo anders. man fliegt nicht raus aus der BW

• 0
    Antwort von CAGFA18E CAGFA18E

Ich glaube dann kann man in die Reserve (wenn es genug Kinder sind). Bin mir aber nicht ganz sicher.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

du bist in klasse 10, nach deinen aussagen hier.

mach dir keinen kopf über ungelegte eier.

leiste erst den grunddienst ab und überlege danach, ob das überhaupt was für dich ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

Um Offizier zu werden, muss man sich für mind 13 Jahre verpflichten (Studium) bei Medizinstudium 17 jahre. Sollte man nach dem Studium schwanger werden, verlängert sich der Wehrdienst um die Zeit der Freistellung. Bei noch nicht begonnem Studium/Ausbildungsmassnahme würde der Wehrdienst innerhalb der Verpflichtungszeit enden.

• 0
    Antwort von Indrik Indrik

also für die gehobene offizierslaufbahn musst du dich für mind. 15 jahre verpflichten! die zeit während der schwangerschaft (alos zu der zeit wo man noch arbeiten kann) wird mn in den innendienst (büro) versetzt! das mutterjahr zählt wie in jedem anderen beruf als normales arbeitsjahr! und frauen brauchen wir bei der bundeswehr auch!!!! alleine schon für den anblick ;-) aber ansonsten ist es nix besonderes wenn ne frau in der bw schwanger wird ^^

MfG Indrik

Kommentar von hartycat hartycathartycat

es gibt keine gehobene Offizierslaufbahn. Mindestverpflichtungszeit, wenn man studieren will 13 Jahre; Medizinstudium 17 Jahre. Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Studium können sich auch für eine kürzerer Zeit verpflichten.

es gibt keine gehobene Offizierslaufbahn. Mindestverpflichtungszeit, wenn man studieren will 13 Jahre; Medizinstudium 17 Jahre. Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Studium können sich auch für eine kürzerer Zeit verpflichten.

Kommentar von Indrik IndrikIndrik

ja gut dann habe ich mich eben falsch ausgedrckt ^^ meinen fehler sehe ich ein! mit gehobener offizierslaufbahn wollte ich nur deutlich machen das es 2 gibt ^^ einmal die der mannschafts/fachoffiziere und die der stabsoffiziere ^^ und das studium da habe ich den mittelwert genommen ^^

• 0
    Antwort von LorenorKorosaki LorenorKorosaki

Also, besser wäre erst die Kinder, oder während der Urlaubszeit, sonst würde es für mich persönlich fraglich werden, wie es zum Kinderkriegen kommt... <xD Ob man überhaupt Urlaub bekommt weiß ich nicht genau; Man ist eben der Mensch oder Zivilist in Uniform, irgendwie sowas sagte mein Lehrer... Auf jeden Fall ist der Job empfehlenswert und Kinder sowieso, zumindest in Europa... =P

Ich bin selbst noch ein Kind, aber merke dir bitte; Kinder sollen alles kriegen, nur nicht verwöhnt zu werden... <xD Das sagen zumindest meine Eltern, ich kann auch nicht sonderlich reich sprechen, über mein Heimatland, deswegen weiß ich auch selbst wovon ich spreche... =)

Kommentar von Indrik IndrikIndrik

schon mal von beziehungen an arbeitsplätzen gehört?

auch währen der bUndeswehrzeit gelten die gleichen Gesetzte. Man kann auch Elternzeit nehmen. Die Bundeswehr ist sehr darauf bedacht auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie wurde auch mehrfach ausgezeichnet für Familienfreundlichkeit.

Kommentar von LorenorKorosaki LorenorKorosakiLorenorKorosaki

Indrik sprich mit der Hand des Gesetzes von hartycat... =P

• 0
    Antwort von noobkilla noobkilla

Genau weiß ich es nicht aber es wird wohl so sein das man komplet raus aus der Nummer ist wen man Kinder bekommt.

Und ob es empfehlenswert ist als frau da zu arbeiten muss jeder selber wissen.Wen man den Beruf mag sollte das Geschlecht kein großes Problem sein

wenn du es nicht weisst solltest du keinen KOmmentar abgeben. Deiner ist falsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.