Folgende Situation: Seit etwa 3 Wochen arbeite ich in einer Agentur mit zwei Leitern. Außer den beiden Herren und mir gibt es niemanden. Es ist ein Einraumbüro. Ich mag meine beiden Chefs sehr gerne und die Arbeit macht mir viel Spaß. Und in meinem Tätigkeitsfeld sind so tolle Stellen sehr selten. Einiges Problem für mich: Beide sind starke Raucher und selbst wenn man alle Fenster rund um die Uhr öffnen würde, wäre der Rauch nicht weg. Ich bin Nichtraucher (habe auch nie geraucht) und ich habe das Gefühl, so etwas wie Vergiftungserscheinungen bemerkt zu haben. Abgesehen von meinen Kleidungen und Haaren rieche ich auch von Innen heraus anders. Mein Atem, mein Speichel, mein Urin... sogar das Essen schmeckt anders... Außerdem habe ich ständig Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Nun meine Fragen: 1. Kommt das wirklich alles vom Rauch und welche Gesundheitsschäden hat das dauerhaft? 2. Bemerke nur ich diese fremdartigen (ekligen) gerüche oder merken das auch andere die mir näher kommen (Allgemein und auf Partner bezogen) 3. Was kann ich tun, um mich in dem Raum wenigstens etwas vor dem Rauch zu schützen?
Meine Chefs würden sicherlich Rücksicht nehmen wollen, aber "können" es einfach nicht. Und den Job wegen der Raucherei aufgeben steht absolut nicht zur Debatte...
Vielen vielen Dank für jeden noch so kleinen Rat!
Ja, leider. Also der eine der beiden raucht Zigaretten in Kette und der andere raucht eher zwischendurch mal eine Zigarillo (heißen die so? wie Zigaretten nur ganz braun oder so). Wie gesagt, der Rauch ist immer da, auch wenn gerade keiner Raucht. Es geht nicht darum, meine Chefs zu "verklagen. Ich wußte ja von Anfang an, dass sie starke Raucher sind. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das so schnell bei mir bemerkbar macht. Aber trotzdem danke