Als Nicht-Studenten zusammen WG, ist das möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Der Begriff "Wohngemeinschaft" beinhaltet doch nicht, dass das nur Studenten dürfen.

Jeder geschäftsfähige und mündige Bürger kann eine WG gründen, bzw. ein Teil dieser sein.

Ihr sucht Euch ganz normal eine Wohnung und fragt hier den Vermieter an, ob eine Vermietung an eine WG möglich ist.

Stimmt er zu, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vertragsgestaltung:

  • alle 4 Mitglieder sind Hauptmieter und schließen jeweils einen separaten Vertrag mit dem Vermieter ab. Das hat den Vorteil, dass alle Bewohner Gleichmaßen haften
  • Ein Bewohner (oder 2) treten als Hauptmieter auf und schließen mit den anderen Bewohnern einen Untermietvertrag ab.

Der Mietpreis der gesamten Wohnung wird dann unter allen Bewohnern gleichermaßen aufgeteilt, sofern alle Zimmer gleich groß sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EisteePfirsichx
04.04.2016, 16:25

Also egal ob alle Hauptmieter sind oder nur einer, der Mietpreis wird aufgeteilt und steigt nicht? 900€ Wohung - jeder 300€? 


Wir hatten uns das so gedacht, dass einer die Wohnung mietet, sie von seinem Konto bezahlt, und wir anderen zwei überweisen ihm halt jeweils unseren Anteil. Das gleiche mit Strom etc.

0

Klaro kann man das :-) Ich wohne auch in einer nicht studenten wg.

Wie der Mietvertrag aussieht kann unterschiedlich sein. Entweder man mietet "nur ein Zimmer" oder man muss die ganze Wohnung zusammen mieten (regelfall wenn der vermieter nicht sowieso an wg´s vermietet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum denn nicht? Einer ist Hauptmieter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EisteePfirsichx
04.04.2016, 16:15

Naja, ich frage mich halt, wie es da ablaufen würde mit dem Vertrag etc. Wie müsste gezahlt werden, müsste man mehr zahlen - sagen wir eine 4Zimmerwohnung 90m2 kostet 900 - würde man dann mehr zahlen müssen, wenn man zusammenzieht? Und lassen Vermieter sowas zu?

0