Hallo, Ich bin mit meinem Freund jetzt schon gut einem Jahr zusammen und meine Tochter Maja ist jetzt zwei. Die beiden verstehen sich absolut nicht. Mein Freund hat schon alles versucht um zu Ihr eine gute Bindung und vertrauen aufzubauen doch alles leider vergebens. Maja spielt uns ständig gegeneinander auf und versucht meinen Freund ins abseits zu drängen was ihn wiederrum sehr traurig macht. Wenn Sie aber mit ihm alleine ist klappt das dann spielen sie zusammen und verstehen sich bis ich dann komme. Warum ist das so und was können wir noch tun damit sie sich auch verstehen wenn ich da bin denn dadurch kommt es häufig zu Konflikten weil ich angespannt bin weil maja permanent an mir klebt und mein Freund total ausgegrenzt wird und er fühlt sich nicht in der Familie dazugehörend weil Maja immer gegen ihn stichelt.
Als nicht leiblicher Papa hat mans schwer warum?
Antworten (10)
-
3Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Oh das hat aber meines erachtens nicht`s damit zu tun das er nicht der leibliche papa ist..
Meine Tochter macht das auch..nicht immer aber oft :-)
Bin ich mit Ihr alleine...klappt es prima.
Kaum is Papa da...ist Mama doof...und Papa ihr aller bester Freund (sagt sie immer :-)
-
2Antwort von
SascherSascher
Also wenn Maja jetzt zwei ist, und Dein Freun schon ein Jahr bei euch ist, dann weiss Maja nicht, dass er nicht Ihr Vater ist. Kinder sind nunmal so, das hat nichts mit dem leiblichen Vater zu tun, ich habe auch drei "Mama-Kinder" zu Hause...
-
2Antwort von
dragondevil386dragondevil386
das ist normal! mein sohn (3) macht das mit mir als sein vater und seiner mutter auch nicht anders! die wollen sehen wie weit sie gehen können und ob das klappt, mama sagt nein dann sagt papa ja oder halt andersrum!!!
-
-
2Antwort von
stefffi23stefffi23
Hört sich so an, als wäre die Kleine eifersüchtig auf deinen Freund?? Versuch doch mal, etwas schönes mit ihr und deinem Freund zusammen zu machen und kümmert euch beide um sie. Geduld wird da das Zauberwort sein.
Kommentar von
SiPa86 wir machen regelmäßig was zusammen aber nix hat bis jetzt geholfen
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
das hat nichts mit leiblicher vater oder nicht zu tun. Wichtiger ist wie er sich mit Maja beschäftigt auch wenn du da bist. Ist er eher froh das du die rolle übernimmst. Denke das darin in wichtiger bestandteil liegt ;-) und kinder sind fast immer auf mama fixiert da sie in der regel die ist die die meiste zeit sich um die kinder kümmert ;-) wenn dein freund maja liebt und ihr das gefühl weitergibt wird sich das legen glaube mir
Kommentar von
SiPa86 mein freund liebt maja über alles er lässt nichts auf sie kommen und er zeigt es ihr auch sehr oft doch sie nimmt es nicht an und denkt das er was böses von ihr will. Er ist eigentlich auch ein Mensch der sehr gut mit Kindern umgehen kann und er geht auch sehr oft auf sie ein wenn sie was hat und versucht mit ihr zu reden oder tröstet sie wenn sie sich mal gestoßen hat doch sie nimmt das alles nicht an sondern weint ganz sehr und rennt zu mir. Ich bin auch froh darüber das sie mich lieb hat und ich würde sie als mutter niemals abstoßen aber irgendwann muss ich ja auch mal loslassen können da ich ja jetzt noch andere verpflichtungen hab wie arbeit und so
Kommentar von
chmoti88chmoti88 mit meinem sohn würde es nicht klappen da er schwierigkeiten mit dem sprechen hat aber vielleicht ist das bei dir ne lösung mal deine kleine fragen was sie an ihm nicht mag kinder sind da ziemlich ehrlich ;-) vielleicht findest so einen weg
Kommentar von
SiPa86 sie ist noch nicht so weit das sie mir das sagen kann sie sagt ja auch papa zu ihm und sagt mir auch das sie papa lieb hat. wir waren letztens bei der feuerwehr da mein freund dort sein hobby hat und maja weiß auch was sein feuerwehrauto ist. Sie rennt dann gleich hin und sagt zu dem auto papa seine titata. das war so süß aber sonst ist sie richtig gemein zu ihm
Kommentar von
chmoti88chmoti88 habe geduld das wird denke ich am meißten helfen mitlerweile glaube ich eher das es maja´s problem mit eifersucht ist :-) aber das wird sich legen vielleicht sogar schon wenn du arbeiten bist und die beiden mehr kontakt haben oder etwas abstand durch eine Kita kommt ;-)
Kommentar von
SiPa86 wir sind beide sehr mit arbeit beschäftigt und maja geht in die kita wir nutzen die zeit ma we meistens für uns drei aber leider nur selten ohne probleme
-
1Antwort von
LuiseLuise
Scheint als ob sie einfach im Mittelpunkt stehen will und immer einen ganz für sich alleine einkassieren. Spielt doch mal ein Spiel zu dritt. Oder Dein Freund soll sie mal auf die Seite nehmen: Spielen wir beide mal was...
Ich glaube nicht, dass das mit leiblicher Vater/nicht leiblicher Vater zu tun hat. Noch nicht in diesem Alter.
Kommentar von
SiPa86 achso mein freund hat sich schon sehr oft mit ihr hingesetzt und ihr lieblingsspiel gespielt doch sie fängt dann an zu trozen und hat keine lust mit ihm zu spielen und kommt mit tränen zu mit gelaufen.
-
0Antwort von
NickitaNickita
Das ist eifersucht! Ob nun leiblicher Vater oder nicht, ist egal, das ist in dem Alter normal.
-
-
0Antwort von
SellibelliSellibelli
Das hört sich gewaltig nach eifersucht an. Erstens muss sie dich jetzt mit jemand anderem teilen udn hat nicht mehr die komplette aufmerksamkeit und zweitens sprüt sie die Unsicherheit deines freundes
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Naja, das gute Kind macht halt mit euch, was es will, es genießt, daß ihr um seine Liebe und Zuneigung buhlt, offensichtlich bemüht sich dein Freund viel zu sehr, auch bei ihr beliebt zu sein und das merkt sie natürlich. Seid doch einfach nicht so verkrampft und wichtig. Je mehr ihr auf etwas bestimmtes hinarbeitet, umso weniger gelingt es. Mit Wollen geht gar nichts, kleine Kinder muß man austrixen. Große Kinder und Männer übrigens auch!
Kommentar von
SiPa86 ok ich werde das mir dankend annehmen und hoffe das sich das irgendwann legt. Danke an alle!!!
-
0Antwort von
eiskalteMilcheiskalteMilch
gibt es vielleicht ein Hobby oder eine andere lustige Tätigkeit, die deine Tochter nur mit ihm in Verbindung bringen kann? Keine Ahnung, sagen wir mal, dein Freund/Lebensgefährte arbeitet/kennt jemanden zum Beispiel in einer Segelschule, dann kann man sagen, "mit Papa können wir am Wochenende segeln gehen". Irgendwas, wo deine Kleine sieht, wenn er da ist und mit der Familie was unternommen wird, es bestimmte Vorzüge gibt, die es sonst nicht gäbe. Mein Ex-Freund hat zum Beispiel seine alten Tabletop- Figuren immer dabeigehabt, wenn wir meinen Neffen besucht haben, nach kurzer Zeit waren die ein Herz und eine Seele. Alles Gute!
Kommentar von
SiPa86 mein freund ist bei der feuerwehr und seiddem sie weiß das die großen autos laute sirenen haben ist sie hin und weg davon. Er hat sie auch schonmal mit einem feuerwehrauto mitgenommen und ihr hat es richtig gut gefallen. mal schauen ob wir das jetzt noch intensiver in verbindung bringen.
und wie gehst du damit um das sie so auf mama fixiert sind?!?!
Es stört mich nicht, es sind meine Kinder und das ist ganz normal... Gerade in dem Alter, was Du beschreibst, ist das normal, mein Großer ist jetzt 10, der mittlere 8, da sieht die Welt schon ganz anders aus. (Da werden beide ausgespielt, sowohl Mama als auch Papa, jenachdem bei wem man den Willen besser durchbekommt)