1

Als Neukundin gleich volle Rechnung bezahlen?

Frage von Ostfriesin Ostfriesin

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Heute sind bei mir neue Reifen am Auto montiert worden. Da ich Neukundin bei der Firma bin, wollte ich eine Rechnung haben, um die Summe zu bezahlen. Die Firma hat sich geweigert und wollte den vollen Betrag gleich cash kassieren.

Da ich nicht soviel Geld hatte, wollten die mein Auto nicht herausgeben. Als Pfand haben die meinen Personalausweis behalten und nun soll ich die Summe doch bitte schön nächsten Montag zahlen. Die Firma kann ich zwar verstehen, meines Erachtens nach, ist das nicht o.k. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von bmwanna24 bmwanna24

Das ist völlig normal. Ich komm aus dem Kfz-Gewerbe. Viele Kunden holen heutzutage ihr auto repariert ab und zahlen nicht. die Zahlungsmoral hat sich sehr verschlechtert in allen bereichen

• 1
    Antwort von klausbert klausbert

ist voll ok wie die werkstatt reagiert hat. nur den ausweis hätten sie nicht als pfand einbehalten dürfen.

• 1
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Es hat sich mittlerweile eingebürgert, das die Beträge sofort und bar kassiert werden. Ich komme aus der Autobranche und muss sagen ,dass es wirklich immer schlimmer wurde. Man wäre ja nur damit beschäftigt, dem Geld hinterherzulaufen. Die Zahlungsmoral hat schwer gelitten und darunter leiden zwangsläufig zu allererst Neukunden ( man kennt die Leute nicht, man weiss nichts über sie, welche zahlungsmoral ? überhaupt zahlungswillig ? ) also hilft hier nur: " Nur Bares ist Wahres "

• 1
    Antwort von aleida aleida

Habe auch ein Geschäft und ich muss ganz ehrlich sagen - ich würde es auch nicht tun !!! Musste es nämlich erleben, das sich Leute kackendreist alles bestellt haben auch noch Sonderwünsche bis zum ... - aber nicht zahlen. Und wenn Du das oft genug hast, kannst Du den Laden zumachen - Nein, danke. - Ich denke zwar nicht, das Du so bist, aber verstehe auch mal den Händler, dem sind wahrscheinlich schon zwei drei Kunden samt neuer Räder abgehauen und das Geld hat er nicht bekommen...

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Das Verhalten der Firma ist völlig normal.

• 1
    Antwort von tomsong tomsong

Ist OK so. "Auf Rechnung" macht niemand mehr - verständlicherweise!

• 1
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81

Ist häufig so, dass Werkstätten Angst haben, nicht bezahlt zu werden. Konntest Du denn nicht mit EC bezahlen? Ansonsten ist es rechtlich in Ordnung, dass die Werkstatt nur gegen Zahlung den Wagen herausgibt. Zug-um-Zug-Leistung heißt das. § 320 BGB.

• 1
    Antwort von holsch holsch

zahlen und gut ist

• 1
    Antwort von Raller Raller

Ich hätte vorher deswegen mal nachgefragt.

• 1
    Antwort von Frechnasihasi Frechnasihasi

Macht fast jede Werkstatt so, schliesslich kennen die ja auch deine Zahlungsmoral nicht und wollen auf Nr Sicher gehen da sie ja in Vorleistung treten

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Das ist völlig in Ordnung, geh Montag hin und bezahl !!!

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Doch ich finden das total normal.....in Zeiten wie diesen,....

Kommentar von doris11 doris11doris11

wie du dich verhalten sollst? na,zahlen,so schnell wie möglich..

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ruf die morgen an und sage ihnen das sie deinen perso nicht behalten dürfen. deine daten haben sie ja jetzt auch. bestehe auf eine rechnung ansonsten zeige sie an 1

Kommentar von doris11 doris11doris11

anzeigen wegen was?

Kommentar von aleida aleidaaleida

Das denke ich auch - sie hat die Reifen doch schon bekommen...

• 0
    Antwort von Max1809 Max1809

ist normal ....

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Das ist mittlerweile so, daß die die Karre nur gegen Geld rausgeben.

• 0
    Antwort von sophie1004 sophie1004

das ist heute leider sooo ich würds einfach überweisen....dann gibts auch keinen ärger

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

das ist heute Normalität

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.