1

Als neuer Nachbar in neuer Wohnung, wie lernt man am besten die Mitbewohner kennen?

Frage von Mattimatze Mattimatze

In einem Mehrfamilienhaus mit sieben anderen Mietparteien. Sollte man von Tür zu Tür gehen und sich einzeln bei den Nachbarn vorstellen? Oder alle mal zum Kaffee einladen? oder wie sollte man sich als neuer Nachbar verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von LeoMama LeoMama

Ein kurzes Hallo "Wir sind die neuen Nachbarn" genügt, mit der Zeit lernt ihr die Leute besser kennen und die Jenigen, die Euch sympatisch sind kann man dann gerne auch mal zum Kaffee einladen. Die Unsympatischen mag man ja nicht so gerne in seiner Wohung haben ;-)

• 3
    Antwort von LupoWF LupoWF

ich hab mich bei niemandem vorgestellt und auch bisher kaum wen im ganzen haus gesehen, die sind alle berufstätig, studenten usw. und meistens eh nur abends zu hause und da belästige ich die nicht noch. hätte ich auch keinen bock drauf umgekehrt

• 3
    Antwort von Anni70 Anni70

Auch ich finde, dass Du Dich den Nachbarn persönlich vorstellen solltest. Macht immer einen guten Eindruck. Wenn Du später mal willst, kannst Du immer noch einige Dir sympatische Nachbarn zum Kaffe einladen.

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das kommt auf Deine Erwartungen an. Wenn Du Wert auf ein persönliches Verhältnis zu den anderen Bewohnern legst, kannst Du Dich ja bei allen mal vorstellen. Ich habe das mal in einem Haus gemacht wo ich den Hausmeisterposten nebenher gemacht habe. Ansonsten hätte ich es nicht gemacht, weil mich die Mitbewohner nicht interessieren.

• 2
    Antwort von wunhtx wunhtx

Du kannst Dich bei jedem vorstellen. Einladen sollte man in einem Mehrfamilienhaus dann, wenn man die Nachbarn und Mitmieter besser kennt. Dies gilt auch für die Weitergabe persönlicher Lebensumstände, Beruf, Familie,usw..

• 2
    Antwort von erdbeerblau erdbeerblau

Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich bei einem Umzug von Tür zu Tür gegangen bin, um mich vorzustellen. Ich halte es für eine Frage des höflichen Umgangs miteinander. Es ist ja auch bei Begegnungen im Treppenhaus nicht schlecht zu wissen, ob es sich um "Nachbarn" oder deren Besucher handelt.

• 2
    Antwort von phoinic phoinic

Machs dir leicht, kauf ein paar süßigkeiten packe sie schön ein "vieleicht Osternest?" klingel bei den leuten und stell dich als Nachbar vor, mit dem Grund ein kleines Pressent zu überreichen, kommt gut an und man sieht sofort mit wem eine schöne Nachbarschaft möglich ist und mit wem nicht. Dein Gegenüber allerdings kann nur noch eine positive Meinung von dir haben, schenkst ihnen ja was ^^

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wir sind von Tür zu Tür gegangen, und haben uns kurz vorgestellt!

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Bei uns im Mietshaus (8 Parteien) ist es mittlerweile üblich, dass sich "die Neuen" an der Wohnungstüre vorstellen. Machen sie es nicht (nicht jeder kennt die unmodern gewordenen Umgangsformen), dann gehen wir "Altmieter" halt mal abendshin und stellen usn vor: "Guten Tag, ich bin die Frau Mustermann aus dem 98476876976. Stock, herzlich Willkommen im Haus!" Hat einen SEHR positiven Einfluss auf das Hausklima! Man grüßt sich nett, bekommt auch mal die Tür aufgehalten (weil man mit Einkäufen schwer beladen ist) und auch sonst ist der Ton freundlich und vertraut. WENN es mal Probleme hat, dann spricht man sich höflich/sachlich darauf an und auch das funktioniert bisher hervorragend. Unser Vermieter staunt immer wieder, in seinen anderen Wohnblocks ist das Klima eisig und vergiftet.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus und es fiel mir damals nicht im Traum ein,an jede Tür zu klingeln und zu sagen "tach ich bin der Neue und komme jetzt öfter".Man sieht sich doch früher oder später im Hausflur,im Keller usw.DANN reicht es vollkommen,sich vorzustellen.Alle Mitparteien zum Kaffee einladen?? Nee,bei aller Liebe,niemals!!

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Vorstellen heisst nicht, dass man sich für nen Kaffeebesuch ankündigt.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

habe ich auch geschrieben "tach ich bin der Neue...."heißt ja sich vorstellen.Würde ich trotzdem nicht machen weil wie gesagt:man läuft sich sowieso über den Weg,dann reicht die Vorstellung immer noch

• 1
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Ja oder mal auf ein Bier. Ich jedoch würde das Nette Nachbarschaftsgetue sein lassen.

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe

Von Tür zu Tür gehen, dich vorstellen und die dabei zu einem Glas Begrüßungssekt am nächsten Wochenende einladen.

ist doch nicht dein Ernst? Noch ein paar Häppchen dazu,die Meute durch die neu eingerichtete Bude rennen lassen...???

Kommentar von hattemathe hattemathehattemathe

Warum nicht?

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

mach das mal in einem mittelständischen mehrfamilienhaus... dann hast du gleich verloren. weil dann das vorurteil steht: hält sich für was besseres, angeber, usw. sich bei den nachbarn mit sekt vorstellen ist doch sehr dekadent...

@hattemathe:jetzt mal unter uns:das praktizierst du doch nicht wirklich? Oder es liegt an der ach so berühmten Mentalität.

Natürlich kommt das auf das Wohnumfeld an!!!
    In einem Wohnsilo mit 250 Nachbarn macht man das nicht, in einem 3-6 Familienhaus in "gesitteter" Wohnlage kann mans durchaus machen.
    War ja nur ein Vorschlag...

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Bei 250 Parteien (Hochhaus in berlin?) stellt man sich ebennur auf der eigenen Etage vor.

;-)
    ...und wem Sekt zu dekadent ist, der lädt auf ne Mettschrippe o.ä. ein...

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

Ein Frühlings-willkommen-winter-verabschieden-nachbarn-kennenlern-grillevent im Garten.

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Mach doch ne kleine Grillfete vorm Haus und lade die Mitbewohner ein.

• 0
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Einladungskarten, für eine kleine Begrüßungsfeier, in den Briefkästen werfen, -vielleicht auch persönlich einladen.

(oder nachts die Musik laut an machen) :-))) -grins.

LG: Christian

• 0
    Antwort von Geadi Geadi

kuuuchen essen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.