1

ALS NACHMIETER GELD BEZAHLEN FÜR FARBE

Frage von mizzdidi mizzdidi

meine vormieter sind erst vor zwei monaten eingezogen, und ja sie haben die wohnung wunderschön gestrichen... so ich übernehme zum ersten nov. die wohnung jetzt möchten die 300 euro von mir haben wegen der FARBE??????????????????????????????????? das geht doch nicht oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Dann sag ihnen doch, Du wirst es eh überstreichen, da Dir die Farbe nicht gefällt. Dann schau mal wie die dann dumm aus der Wäsche schauen. Es ist schließlich nicht Dein Problem, wenn sie nur so kurz in der Wohnung gewohnt haben. Sag ihnen, dass sie sich wegen der Kosten bitte an den Vermieter wenden sollen. LG TawaGirl

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66

sag ihnen doch, die sollen ihre farbe wieder mitnehmen, denn du kriegst selbiges günstiger. also die farbe musst du gewiss nicht zahlen. deine vormieter versuchen nur an geld zu kommen.

Kommentar von Anell AnellAnell

Sie versuchen, einen für sie unglücklichen Umstand etwas zu mildern. Ich finde das ok, wenn es sich um eine Bitte handelt, und ich finde es sogar (von einem Fairness-Standpunkt her gesehen) berechtigt, wenn es doch sogar "wunderschön" ist. Anell

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

wenn es sich um eine bitte handelt kann man sicherlich über eine angemessene abfindung reden. ist es aber von denen eine forderung, haben sie vom rechtlichen her pech

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

sowas sollte man vielleicht individuell regeln im gegenseitigen Einvernehmen und wenn du schreibst, daß die Wohnung wunderschön gestrichen ist, dann wäre es doch ein leichtes, da dir diese Arbeit erspart blieb, dem Vormieter ein paar Euro rüberwachsen zu lassen..

Kommentar von Anell AnellAnell

DH - es müssen ja nicht gleich 300 Euro sein. Fordern dürfen sie es nicht, aber es wäre eine nette Geste, vermutlich haben sie auch nicht damit gerechnet, so schnell wieder auszuziehen. Anell

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

dann sollen sie die farbe doch wieder mitnehmen...lol ...im ernst...nein das geht nicht und sie haben auch keinen anspruch darauf...is doch ihr problem...

• 1
    Antwort von Kabark Kabark

<lach>...einen Versuch ist's doch wert....^^

• 1
    Antwort von miccy miccy

Dann sag Ihnen,die sollen die Farbe abmachen :-)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Fragen können sie, bezahlen mußt man nie etwas. Man muß weder eine Küche abkaufen, einen Ofen oder sonst etwas. Wenn derjenige es nicht umsonst abgeben will, kann er es ja entfernen. Gestrichene Wände muß man nicht bezahlen. Du kannst ihm aber anbieten, wenn er alles noch einmal frisch streicht, daß du ihm dann 300 Euro dafür gibst

• 0
    Antwort von gri1su gri1su

Fordere Du doch als Gegenleistung 300,-- für den Abrieb des Fußbodens.... ggg

Sachen gibts - aber versuchen kann man es ja mal.

• 0
    Antwort von saftschubse saftschubse

Der sogenannte "Abstand" ist völlig unabhängig vom Mietvertrag. Man übernimmt eine Wohnung überlicherweise in renoviertem Zustand, also inklusive Malerarbeiten.

Kommentar von Chwasc ChwascChwasc

Bei mir war es anders rum. Schon bei der letzten Wohnung.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Dir scheint der Anstrich ja zu gefallen, Du nutzt die Bezeichnung "wunderschön". Wenn Du die Räume selber streichen würdest, müßtest Du auch Farbe kaufen und Lohnkosten bezahlen oder selber Kraft investieren. Ich würde mich auf einen realistischen Preis einigen.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Hättest deine Bewunderung zunächst für dich selbst behalten müssen ;-). Nein, Ablöse gäbe es nur für Möbel oder Küche, nicht für Farben, wo kämen wir denn hin? Stell' dir einmal vor, die Farbe würde überhaupt nicht zu deiner Einrichtung passen, und was dann? Dürftest noch einmal Geld in deine Händchen nehmen und abermals streichen lassen... Lächerlich, echt.

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Was steht im Mietvertrag? Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch gerade alles frisch gestrichen. Wegen Eigenbedarf Kündigung... Es ist halt manchmal so.

• 0
    Antwort von katjajasmin katjajasmin

schmarrn - dann verzichte, und lass es von ihnen weiss streichen! Das ist reine abzocke!

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

arum sollten die Vormieter erneut streichen? Mache dich mal mit der Gesetzeslage vertraut!

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Man geht kein Mietverhältnis mit dem Vormieter ein!

• 0
    Antwort von Lucas Lucas

Wollen können Sie doch gerne.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.