2

Als Mystery Shopper die Umgebung in Angst und Schrecken versetzen!!!??

Frage von dingsvomdach dingsvomdach

Mystery Shopper klingt ja ganz aufregend, ist im Grunde nichts anderes als ein Testkäufer/Produkttester eines Unternehmens. Der Mystery Shopper kann-wenn er möchte-auch Testanrufe und/oder Testberatungen durchführen.Ist das eine seriöse Angelegenheit, wo ist der Haken? Kann man sich getrost als Produkttester bewerben? Hat das jemand aus dieser illustren Runde schon mal gemacht? Erfahrung? Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen hierzu freuen,danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von mumpitz09 mumpitz09

kenne ich aus der automobil-industrie, ja es ist seriös.

unternehmen testen so ihren eigenen verkauf auf servicefreundlichkeit und ihren wettbewerb (strategie, preise etc.)

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

Danke für deine Meinung!Es wird in deinem Falle kein Testkauf stattfinden oder?Ich würde gerne wissen,ob nun bei den Testkäufern/Produkttestern die Ausgaben höher sind als die Gutschriften.Dann wäre es unnötig,sich dort anzumelden.

Kommentar von mumpitz09 mumpitz09mumpitz09

das wird in manchen fällen nur bis zu einem gewissen verhandlungsstand geführt. das was man dafür bezahlt sollte immer (unabhängig von der höhe) vom unternehmen das einen beauftragt bezahlt werden. schließlich haben sie auch eine klare aussage durch deine arbeit.

ideal ist als mysteryshopper in einem unternehmen angestellt zu sein, dann ists ganz einfach :-)

• 1
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Habe das mal in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. War dann so, dass man per Internet den Auftrag bekommen hat, z.B. in einem amerikanischen Fastfood Restaurant einen Testkauf zu machen und auch bewusst Sonderwünsche zu äussern. Hinterher muss man dann ein Bewertungsbogen ausfüllen.
    .
    Die Bezahlung war nicht berauschend und hat meistens nicht mal das gedeckt, was man an Ausgaben hatte!

Danke für deine Einschätzung!das mit der Bezahlung wird knifflig:es gibt Pauschalgutschriften zwischen 10-20Euro.Da sind kleine Testkäufe bereits inbegriffen.Bei größeren Ausgaben wird seperat abgerechnet.Habe auch Sorge,daß ich dadurch mehr Ausgaben als Einnahmen auftürmen könnte...

Kommentar von Morrrpheus MorrrpheusMorrrpheus

Es kommt immer auf das System drauf an.
    Meine Bekannten hätten auch die Möglichkeit gehabt, Hotels zu testen. Hierbei wäre es so gewesen, dass man den Hotelaufenthalt selbst zahlt (um mal beispielhaft ein paar Zahlen zu nennen, der Hotelaufenthalt würde etwa 100€ kosten), aber für die Bewertung würde man dann vielleicht so 30€ bekommen. Man hat also 70€ Verlust gemacht.
    Es sei denn, man rechnet, dass man den Urlaub vielleicht eh gemacht hat, und dann hat man für wenig Aufwand 30€ gespart!

Also als Hauptverdienst, wenn man das nicht mit eigener Agentur professionell macht, dann ist das wohl nichts!

• 1
    Antwort von tinschen tinschen

Es gibt keinen Haken.Unternehmen engagieren solche Menschen,um den Service und die Beratungskompetenz ihrer Mitarbeiter in den Filialen zu testen.Auch die Streßkompetenz wird getestet (Stichwort schwieriger Kunde-Problemlösung)

Danke für deine Einschätzung.Es geht nicht nur um die eigenen Filialen/Mitarbeiter sondern allgemein.Es wird alles getestet:Sonderwünsche,Reklamation,Beratung usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.