Frage von mausilovemusic, 152

Als Muslimin depressiv?

Hallo!

Wie ihr schon oben gelesen habt, bin ich depressiv, als Muslimin..Ich habe mich schon oft geritzt und habe öfters Suizidgedanken. Theoretisch habe ich mich komplett verändert, da ich früher (vor der ganzen Sache) richtig fröhlich war, ständig ein Lächeln im Gesicht hatte, ich war immer die Laute, habe meine Familie immer zum Lachen gebracht und ich war gerne unter Menschen. Doch jetzt bin ich ziemlich ruhig, rede kaum noch mit meiner Familie und hocke immer alleine in meinem Zimmer und weine mir die Augen aus.. Ihr solltet wissen, dass meine Familie der Grund war, weshalb ich angefangen habe. Sie haben mich ständig beleidigt, als fett/dick bezeichnet, als Lügnerin abgestempelt obwohl ich die Wahrheit gesagt habe, haben sich immer über mich lustig gemacht, usw.. und das täglich! Momentan habe ich noch andere Gründe, weshalb es mir schlecht geht, aber die sind nicht so "wichtig" Meine Eltern fragen mich noch nicht einmal was los ist oder weshalb ich ständig alleine bin. Ich denke, dass sie sich nicht einmal für mich interessieren.. Mittlerweile weiß ich echt was ich machen soll. Sagen kann und will ich es nicht. Und ich weiß auch das es Haram (Schlecht) ist was ich mache, habe sogar versucht mich nicht mehr zu ritzen, hab dennoch keine andere Wahl mehr gesehen..

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin echt verzweifelt.. Danke an die, die sich meinen Text durchgelesen haben<3

Lg

Antwort
von Marylou1983, 64

Was hat dein Glaube als Muslimin damit zu tun? Das verstehe ich jetzt nicht. Depressiv ist depressiv, egal ob Christ, Muslim oder was auch immer. Mensch ist Mensch.

Und ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir richtige Hilfe zu suchen. In einem Forum wie hier wirst du diese sicherlich nicht finden. Eine Beratung bei einem Psychologen wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für dich.

LG

Antwort
von 00DZee, 36

Hallo du :) ich habe eine Antwort für dich geschrieben, aber würde sie gerne eher nicht öffentlich machen. Also nur für dich, weil sie auch etwas persönlich ist. Weiß jemand wie ich sie irgendwie persönlich abschicken kann?

Kommentar von EinRandomGott ,

Leider nein

Antwort
von CookieCracker, 45

Also erstmal, natürlich kann man als Muslimin depressiv werden... Du bist ein Mensch mit einer Psyche, einem funktionierenden Verstand, einem Gewissen so wie einem Bewusstsein. "Nur" weil man unterschiedliche religionen hat, ist man nicht gleich eine andere Art von Spezies.
Wie genau deine Religion aussieht, weiß ich nicht.
Erstmal aber eine frage: Wie alt bist du? (Wenns dich nicht stört das zu verraten :) )

Antwort
von jensmusch, 52

Wenn deine Eltern der Grund für deine Depressionen und dein Ritzen ist, dann würde ich dir raten Abstand von ihnen und ihrer Lebensart zu nehmen. Vielleicht ist der Islam auch nichts, was dein Leben glücklich macht, sondern dich einschränkt?
Wenn du dich nicht von deinen Eltenr distanzieren kannst und willst, dann musst du mit ihnen darüber reden. Oder es wird noch schlimmer.

Antwort
von Batgirl3, 30

Du solltest mit jemandem darüber reden..Glaub mir, die Narben kriegst du nicht so einfach weg, auf einige wirst du vielleicht stolz sein und andere wirst du bereuen. Ritzen ist keine Lösung. Jeder hat mal traurige Phasen, aber das wird wieder, glaub mir. Ich verstehe dich so gut einfach nur.. Das erste und beste was du tun könntest sind es die Klingen wegzuschmeißen!! Und mach Dua, bete zu Allah, Allah ist immer für dich da, wenn andere es nicht sind. Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das.

Antwort
von anna76570, 8

Kannst mich privat anschreiben :)

Antwort
von OIivix, 27

Was hat das damit zu tun, dass du Muslimin bist?

Aber ich kann dir voll u ganz verstehen... Meine Eltern haben mich auch immer beleidigt und ausgelacht, seit n paar Monaten ignorieren sie mich einfach, ich bin ihnen egal. Ich ritze auch (hat noch mehr Gründe) und glaub mir, ich kann dich voll verstehen😁 Leider ist Ritzen keine Lösung, lass dir helfen! Ich weiß, das sagt man so leicht...

Such dir wen zum Reden! Beste/r Freund/in, Verwandte...
Du kannst auch gerne mit mir schreiben, wenn du willst(:
Gibt's hier nen privaten Chat?

Gute Besserung😁❤

Kommentar von Batgirl3 ,

Nein es gibt keinen privaten chat.

Antwort
von Awakeness, 62

Was hat das mit der Religion zu tun?

Kommentar von Batgirl3 ,

Im Islam ist es haram (verboten) sich zu ritzen.

Kommentar von Sanja2 ,

also für Christen ist es auch keine Heldentat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community