Hallo zusammen. Ich bin Vertriebsmitarbeiterin in einem Dienstleistungsunternehmen. Natürlich bekomme ich demnach auch Provision für den Gewinn. (Sprich Umsatz-EK=Gewinn/Provisionsfähiger Betrag). Bis vor einigen Monaten hatten wir einen Fotografen fest angestellt, der die Fotoshootings die ich verkauft habe, umgesetzt hat. heißt: 100% Gewinn. Weil, er war ja fest angestellt. Die Geschäftsführung hat sich jetzt dazu entschieden, mit freien Fotografen zu arbeiten - und schwups - die hälfte meiner Provision geht für den Fotografen drauf.
Gut, soweit kann ich das dann noch akzeptieren... Jetzt kommt ab 01.01.2012 ne neue Grafikerin. Die hat unterschrieben und ist fest eingeplant. Da wir jetzt aber so viel zu tun haben, beschäftigen die die jetzt schon mal stundenweise als "freie Mitarbeiterin". Jetzt höre ich, dass ich die auch (mit-)bezahlen soll. Ist das so zulässig? Kann es mein Problem sein, wenn wir Personalmangel haben und so halt auch dann zu externen Leuten, die ja bald auch intern sind, zugreifen müssen? Ich habe gesagt, dass ich mich weigere die Uschi zu bezahlen und dass ich im Zweifel halt lieber noch ein viertel Jahr warte, bis ich meinem Kunden sein bestelltes Produkt zur Verfügung stellen kann. - Nur halt um keinen EK zu haben. Wir sprechen hier über mehrere 100,00 EUR / Monat.
Wie ist hier die Lage? Hab ich ein Recht das zu verweigern? Kann ich mich dagegen wehren? Darf mein Chef sowas überhaupt?
Danke für die Infos.
aber ob die die jetzt bezahlen oder ab januar (und dann ja volles gehalt) ist doch eigentlich egal. schlussendlich hat die firma ja durch einen Auftrag mehr verdient als ich.
na für die firma ist das ein große unterschied.. das kann steuer abrechnungsrelevante gründe haben,weil das jahr nur ein bestimmtes kostenvolumen haben darf..das sie nicht überschreiten wollen/können..oder es ist bequemlichkeit und unwissenheit..ok ist das sicher nicht..aber ich sage trotzdem hüte dich vor emotionen..! kläre das sachlich mit fakten(vertrag und gespräch mit kollegen)
Oh man, ich bin doch aber immer so emotional! Ich bin ne Frau! :-) Das wurde mir leider schon oft zum verhängnis. drum bin ich heute einfach raus bevor ich was falsches sage :-)