1

Als Mitarbeiterin freie Mitarbeiter mitbezahlen

Frage von moe0132 moe0132

Hallo zusammen. Ich bin Vertriebsmitarbeiterin in einem Dienstleistungsunternehmen. Natürlich bekomme ich demnach auch Provision für den Gewinn. (Sprich Umsatz-EK=Gewinn/Provisionsfähiger Betrag). Bis vor einigen Monaten hatten wir einen Fotografen fest angestellt, der die Fotoshootings die ich verkauft habe, umgesetzt hat. heißt: 100% Gewinn. Weil, er war ja fest angestellt. Die Geschäftsführung hat sich jetzt dazu entschieden, mit freien Fotografen zu arbeiten - und schwups - die hälfte meiner Provision geht für den Fotografen drauf.

Gut, soweit kann ich das dann noch akzeptieren... Jetzt kommt ab 01.01.2012 ne neue Grafikerin. Die hat unterschrieben und ist fest eingeplant. Da wir jetzt aber so viel zu tun haben, beschäftigen die die jetzt schon mal stundenweise als "freie Mitarbeiterin". Jetzt höre ich, dass ich die auch (mit-)bezahlen soll. Ist das so zulässig? Kann es mein Problem sein, wenn wir Personalmangel haben und so halt auch dann zu externen Leuten, die ja bald auch intern sind, zugreifen müssen? Ich habe gesagt, dass ich mich weigere die Uschi zu bezahlen und dass ich im Zweifel halt lieber noch ein viertel Jahr warte, bis ich meinem Kunden sein bestelltes Produkt zur Verfügung stellen kann. - Nur halt um keinen EK zu haben. Wir sprechen hier über mehrere 100,00 EUR / Monat.

Wie ist hier die Lage? Hab ich ein Recht das zu verweigern? Kann ich mich dagegen wehren? Darf mein Chef sowas überhaupt?

Danke für die Infos.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

das richtet sich nach deinem vertrag und den getroffenen vereinbarungen..

es muss ja eine klare provisionsregelung geben..

die vertraglich festgelegt ist, das kann ja nicht variabel jeden monat ausgehandelt werden.. hört sich alles etwas hahnebüchen an.. problem dabei ist, das du ja immer um deine stellung pokerst,wenn du zu forsch auftrittst. ich würde mich mit anderen mitarbeitern kurzschliessen und die fragen,wie die das lösen, bzw. ob sie das schon mal erlebt haben. möglichst nichts im alleingang. dann wenn es andere ebenso trifft, kannst du überlegen ob du da den robin hood spielst oder den laden langfristig den rücken kehrst oder damit lebst.

als angestellte bist du* weisungsgebunden*. dazu gehört auch in gewissem masse personalengpässe auszugleichen.

inwieweit man dich da aber finanziell in die pflicht nehmen kann, ist zu klären. für die firma natürlich die leichteste aller möglichkeiten. wie gesagt , was steht diesbezüglich in deinem vertrag!? solche fragen, möglichst unemotional und sachlich regeln!

Kommentar von moe0132 moe0132

aber ob die die jetzt bezahlen oder ab januar (und dann ja volles gehalt) ist doch eigentlich egal. schlussendlich hat die firma ja durch einen Auftrag mehr verdient als ich.

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

aber ob die die jetzt bezahlen oder ab januar (und dann ja volles gehalt) ist doch eigentlich egal. schlussendlich hat die firma ja durch einen Auftrag mehr verdient als ich. >

na für die firma ist das ein große unterschied.. das kann steuer abrechnungsrelevante gründe haben,weil das jahr nur ein bestimmtes kostenvolumen haben darf..das sie nicht überschreiten wollen/können..oder es ist bequemlichkeit und unwissenheit..ok ist das sicher nicht..aber ich sage trotzdem hüte dich vor emotionen..! kläre das sachlich mit fakten(vertrag und gespräch mit kollegen)

Oh man, ich bin doch aber immer so emotional! Ich bin ne Frau! :-) Das wurde mir leider schon oft zum verhängnis. drum bin ich heute einfach raus bevor ich was falsches sage :-)

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

wenn ich mir die praxis aber so ansehe..kann es sein das die generell versuchen outzusourcen..möglicherweise ist das schon ein anfang und sie wollen sich von mitarbeitern trennen, die teuer sind..und machen dir deshalb da sleben schwer..denn warum werden plötzlich fotografen frei beschäftigt?

schau mal etwas sensibel nach umstrukturierungsprozessen in deinem betrieb!

weil wir bauen und das Studio im moment unattraktiv ist. daduch kaum kundenverkehr - dadurch zu wenig beschäftigung für einen festen Fotografen.

Ab Juni 2012 kommt ne neue feste. Unterschrift liegt schon vor.

• 0
    Antwort von Hellraiser2K Hellraiser2K

da würde ich am besten rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Denn es kommt da wirklich darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist und welche Rechte und Pflichten lt Arbeitsvertrag auf dich zu kommen. Kontaktiere doch mal einen Anwalt am besten. Eine Vorabinfo sollte i. d. Regel kostenlos erfolgen.

tja, wenn man bei einer Vertragsunterzeichnung schon immer an solche assozialen Eventualitäten denken würde... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.