Frage von lampan, 42

Als Minderjähriger allein im Schengenraum verreisen?

Hey Leute, Ein paar Freunde und ich (16-17) wollen im Dezember ein paar Tage nach Vilnius (Litauen) fliegen. Ich wollte fragen, ob wir als minderjährige überhaupt nach Litauen einreisen dürfen, oder man in jeden Fall eine Beigleitperson mitfahren muss.

Antwort
von Kirschkerze, 42

Einreisen ist kein Problem (Aber nehmt sicherheitshalber eine Reisevollmacht mit) Problematisch wird es eher im Hotel mit dem einchecken - ihr dürft das als Minderjährige nicht alleine buchen und das Hotel muss euch auch nicht einchecken lassen :/ Wenn ihr da auf Nummer sicher gehen wollt klärt im Vorfeld mit dem Hotel und euren Eltern was ihr dort vorlegen müsst, damit ihr nachts nicht auf der Straße bleibt :)

Antwort
von lulu0310b, 29

Also, ich bin ja schon zick mal alleine geflogen (ich bin 14). Du brauchst ein Formular das du am Flughafen oder im Internet kriegst, ausfüllen, dass muss ein Erziehungsberechtigter machen und unterschreiben. Außerdem brauchst du die Kopien von den Reisepässen von deinen Eltern, die Erklärung wer und wann dich am Zielort abholt, wo sie euch hinbringen und wie lange, für was ihr dort bleibt. Im Hotel müssen dan deine/eure Eltern anrufen oder eine E-Mail (wahrscheinlich müssen eure/deine Eltern das privat mit dem Hotel klären) schreiben und bescheid sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community